Muss auch meinen Kommentar zu dem Thema los werden.
Eins vorweg. Ich bin auch noch überzeugt von Dusnet, hatte aber auch schon über die Art der Störungsbehandlung bzw. der Kommunikation von Störungen gegenüber dem Kunden Kritik geübt.
Dusnet ist so wie ich das sehe ein recht junger Kommunikationsanbieter, der aber eigentlich ein gutes Programm hat und wenn ich das so vergleiche auch recht zuverlässig ist. Dss Fehler auftreten ist kein Thema insbesondere, weil VoIP erst jetzt richtig boomt und die Provider erst jetzt mit richtig Quantität zu orgeln haben.
Zum vorliegenden Problem:
Es kann schon mal vorkommen, dass Hardware ausfällt und dass man etwas länger braucht um Ersatz zu beschaffen. Trotzdem muss ich wilderebi widersprechen, dass niemand Ersatzteile vorhält. Ein redundantes System wenn nicht gar zwei ist Usus, auch auf die Gefahr hin, dass es nie zum Einsatz kommt und bei einer Neubeschaffung des Produktivsystems verschrottet werden muss, ohne jemals eingesetzt worden zu sein.
Die Kunden, die man verliert bzw. nicht gewinnt, weil man Ausfälle hat, sind ein größerer Verlust als die Kosten für die o. g. Systeme.
Klar, der Großteil hier im Forum sind ITler, die sich sagen: "Yo, shit happens, wird schon wieder". Aber gerade jetzt, wo VoIP für jedermann angepriesen wird und zwar als zuverlässig, kann man sich so etwas nicht leisten, wenn man am Markt bestehen will.
Denn mittlerweile bekommt man auch Kunden, die die Zuverlässigkeit der Telekom gewohnt sind. Jaja, ich weiß, alle schimpfen über die, aber ich kann mich nicht an einen längeren Ausfall erinnern (außer bei großflächigen Stromstörungen oder Bauarbeiten vor der Haustür
). Und wir telefonieren schon 31 jahre mit der Telekom.
Ich lebe in einem Ort in einer Straße in der es kein DSL gibt und auch wahrscheinlich nicht so bald geben wird. Deshalb habe ich KabelInternet installieren lassen. Auf die Dauer wird mir aber ISDN + KabelBW zu teuer. Also habe ich mich nach einer Möglichkeit umgesehen, von der T-Com wegzukommen.
Und tatsächlich, Dusnet bietet IMO den besten weg. Relativ günstig, ich kann meine vier notwendigen Nummern mitnehmen (das ist tatsächlich die größte Hürde bei anderen Anbitern wie KabelBW) und die Qualität scheint auch OK.
Und solche Störungen wie hier beschrieben, toleriere ich ja auch, aber eine Info seitens Dusnet, wäre einfach Klasse.
An Wilderebi: Klar besuche ich den Kundenbereich nicht jeden Tag, aber wenn etwas nicht stimmt, ist das die erste Adresse an der ich nachschaue ob was nicht stimmt. Und es gab ja auch schon Meldungen, allerdings zu einem anderen Problem.
Warum nicht ein Link im Kundenbereich: "Wichtige Hinweise", der womöglich rot blinkt, wenn was Größeres anliegt. Dann weiß man Bescheid, bekommt vielleicht auch mit, dass die Behebung ein wenig länger dauert und kann sich darauf einstellen. Das kostet nicht wirklich viel, macht aber die Kunden zufriedener und das ist unbezahlbar.
Noch besser wäre es, wenn man sich für einen Störungsnewsletter anmelden könnte. Dann bekomt man eine Mail und muss sich nicht mal zur Webseite bemühen. Ich bekäme dann auf arbeit mit, dass es zu Hause evtl. Probleme gibt und kann die Lieben daheim informieren.
Ich glaube tatsächlich, dass so ein service einen extremen Imagegewinn für den Provider bedeuten würde. Und er kostet nicht wirklich viel.