[erledigt]Aussetzer für bis zu 10s beim dus.net-Teilnehmer bei eingehenden Gesprächen

Lieber überhaupt informiert werden als gar nicht,oder? :confused:
Ich bin jeweils immer froh, wenn man weiß, was los ist.
Und wer schaut schon jeden Tag in den Kundenbereich rein, dort werden ja zur Zeit jedesmal Fehlermeldungen als Popup gebracht, scheint aber auch nicht zu helfen. :noidea:
Euer Ebi
 
Muss auch meinen Kommentar zu dem Thema los werden.

Eins vorweg. Ich bin auch noch überzeugt von Dusnet, hatte aber auch schon über die Art der Störungsbehandlung bzw. der Kommunikation von Störungen gegenüber dem Kunden Kritik geübt.

Dusnet ist so wie ich das sehe ein recht junger Kommunikationsanbieter, der aber eigentlich ein gutes Programm hat und wenn ich das so vergleiche auch recht zuverlässig ist. Dss Fehler auftreten ist kein Thema insbesondere, weil VoIP erst jetzt richtig boomt und die Provider erst jetzt mit richtig Quantität zu orgeln haben.

Zum vorliegenden Problem:
Es kann schon mal vorkommen, dass Hardware ausfällt und dass man etwas länger braucht um Ersatz zu beschaffen. Trotzdem muss ich wilderebi widersprechen, dass niemand Ersatzteile vorhält. Ein redundantes System wenn nicht gar zwei ist Usus, auch auf die Gefahr hin, dass es nie zum Einsatz kommt und bei einer Neubeschaffung des Produktivsystems verschrottet werden muss, ohne jemals eingesetzt worden zu sein.
Die Kunden, die man verliert bzw. nicht gewinnt, weil man Ausfälle hat, sind ein größerer Verlust als die Kosten für die o. g. Systeme.
Klar, der Großteil hier im Forum sind ITler, die sich sagen: "Yo, shit happens, wird schon wieder". Aber gerade jetzt, wo VoIP für jedermann angepriesen wird und zwar als zuverlässig, kann man sich so etwas nicht leisten, wenn man am Markt bestehen will.
Denn mittlerweile bekommt man auch Kunden, die die Zuverlässigkeit der Telekom gewohnt sind. Jaja, ich weiß, alle schimpfen über die, aber ich kann mich nicht an einen längeren Ausfall erinnern (außer bei großflächigen Stromstörungen oder Bauarbeiten vor der Haustür :rolleyes: ). Und wir telefonieren schon 31 jahre mit der Telekom.
Ich lebe in einem Ort in einer Straße in der es kein DSL gibt und auch wahrscheinlich nicht so bald geben wird. Deshalb habe ich KabelInternet installieren lassen. Auf die Dauer wird mir aber ISDN + KabelBW zu teuer. Also habe ich mich nach einer Möglichkeit umgesehen, von der T-Com wegzukommen.
Und tatsächlich, Dusnet bietet IMO den besten weg. Relativ günstig, ich kann meine vier notwendigen Nummern mitnehmen (das ist tatsächlich die größte Hürde bei anderen Anbitern wie KabelBW) und die Qualität scheint auch OK.
Und solche Störungen wie hier beschrieben, toleriere ich ja auch, aber eine Info seitens Dusnet, wäre einfach Klasse.
An Wilderebi: Klar besuche ich den Kundenbereich nicht jeden Tag, aber wenn etwas nicht stimmt, ist das die erste Adresse an der ich nachschaue ob was nicht stimmt. Und es gab ja auch schon Meldungen, allerdings zu einem anderen Problem.
Warum nicht ein Link im Kundenbereich: "Wichtige Hinweise", der womöglich rot blinkt, wenn was Größeres anliegt. Dann weiß man Bescheid, bekommt vielleicht auch mit, dass die Behebung ein wenig länger dauert und kann sich darauf einstellen. Das kostet nicht wirklich viel, macht aber die Kunden zufriedener und das ist unbezahlbar.
Noch besser wäre es, wenn man sich für einen Störungsnewsletter anmelden könnte. Dann bekomt man eine Mail und muss sich nicht mal zur Webseite bemühen. Ich bekäme dann auf arbeit mit, dass es zu Hause evtl. Probleme gibt und kann die Lieben daheim informieren.
Ich glaube tatsächlich, dass so ein service einen extremen Imagegewinn für den Provider bedeuten würde. Und er kostet nicht wirklich viel.
 
wilderebi schrieb:
Und wer schaut schon jeden Tag in den Kundenbereich rein, dort werden ja zur Zeit jedesmal Fehlermeldungen als Popup gebracht, scheint aber auch nicht zu helfen.
Bei mir hilft das jedenfalls nicht, denn ich hatte noch nie so ein Popup und bin momentan täglich im Kundenbereich.
Kann es sein, dass es diese Popups nur im Internetexplorer gibt?

Die Sache mit dem Newsletter würde bestimmt lustig werden. Um die Mailflut etwas einzudämmen, könnte man ja auch alternativ einen Newsletter verschicken, wenn es gerade funktioniert.
 
Reiche doch Deinen Vorschlag mal bei dus.net ein, vielleicht findet er Gehör?
Das Problem ist auch derzeit der riesige Ansturm an Neukunden, wofür die Systeme dann erweitert und angepasst werden müssen.
Hinzu kommen dann derzeit ständige Updates der Asterisk-Software und die damit verbundenen Anpassungen während des Betriebes.
Wenn dann auch noch die Carrier Probleme bekommen, bei denen die Provider dann auch nur Tickets aufmachen können und auf die Behebung der Störungen warten müssen, wird es richtig bunt.
Dus.net hat mit dem neuen Ticketsystem, was zugegebener Maßen auch noch kleinere Fehler aufweist, versucht, einen schnelleren Kontakt zum Kunden aufzubauen und somit auch schnellere Behebung von Problemen zu versuchen, es tut sich also etwas.
Die Technik dort ist ständig in Bewegung und versucht immer weiter, den steigenden Ansprüchen genüge zu werden, was natürlich nicht immer gleich gelingt und teilweise eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt.
Hoffen wir mal das Beste, hier sind zumindestens Bemühungen zu sehen. :)
Euer Ebi
 
Tippfehler schrieb:
Kann es sein, dass es diese Popups nur im Internetexplorer gibt?

Ich benutze Firefox 2.0 und bin so selten im Kundenbereich, dass ich praktisch jedes Mal mindestens ein Pop-Up bekomme. Ich habe dann immer Probleme festzustellen, wie aktuell die Information eigentlich ist.

Grüße,
-- mvordeme
 
Das letzte Popup-Ticket habe ich im alten Ticket-System wiedergefunden. Da ist dann auch ein Datum dabei.
Allerdings scheint mir die Historie nicht vollständig.


Gruß, Stefan
 
Die Aussetzer sind auch bei internen Gesprächen vorhanden. Bin auch schon im Kontakt mit dem Support. Ich bin mal gespannt, ob dus.net das Problem heute in den Griff bekommen hat.

Michael
 
Zum Stichwort "Kundenkommunikation bei Störungen" gab es schon mal Vorschläge hier von micro und von mir.

Ich würde es auch allgemein sehr begrüßen, wenn dieses Thema "Kundenkommunikation" mehr Beachtung fände. Sowohl die Unternehmen als auch die Kunden können dabei nur gewinnen. Um jetzt noch weiter OT zu werden, hier ein Beispiel dafür, wie Kunden empfinden, wenn sie nicht ernst genommen werden.

Nachtrag, 15.4.:
Zurück zur Sache: Ich habe heute einige stundenlange (eingehende) Gespräche gehabt - ohne Aussetzter!

Grüße, hjok
 
Zuletzt bearbeitet:
sago schrieb:
Das letzte Popup-Ticket habe ich im alten Ticket-System wiedergefunden.

Hier mal so ein Pop-Up für alle, die noch keins gesehen haben. Dabei handelt es sich nicht um ein Pop-Up-Fenster, das vom Pop-Up-Blocker unterdrückt werden könnte.
 

Anhänge

  • popup.gif
    popup.gif
    6.1 KB · Aufrufe: 29
Vielleicht ist das nur bei Premium-Kunden so. Bei mir kommt das nicht. Im Ticketsystem (Neu) steht auch nur mein Ticket, das sofort nach dem Abschicken geschlossen wurde.
Immerhin, Tickets werden wohl nirgendwo anders so schnell geschlossen.
----
Hinzugefügt:
Ich habe gerade zum ersten Mal ins Ticketsystem (Alt) geschaut und jetzt auch diese Störungsmeldungen gefunden.
Demnächst werde ich sie also leichter finden.
 
Tippfehler schrieb:
Vielleicht ist das nur bei Premium-Kunden so. Bei mir kommt das nicht. Im Ticketsystem (Neu) steht auch nur mein Ticket, das sofort nach dem Abschicken geschlossen wurde.

Hmm, diese PopUps kommen bei mir, sobald ich den Kundenbereich betrete. Ich muss kein ticketsystem aufmachen.
 
Vermutlich war ich bisher immer zur falschen Zeit im Kundenbereich. Ich weiß ja jetzt, woch ich die Meldungen finde.
 
Hat sich bei euch schon was gebessert? Ich kann stellenweise gar keien abgehenden Verbindungen aufbauen (Gespräch ins Nirvana) und wenn dann habe ich wieder meine obligatorischen 10-Sek-Pausen. Probiert habe ich das gestern Abend kurz vor 18:00 Uhr.
 
Tippfehler schrieb:
Vielleicht ist das nur bei Premium-Kunden so.

Negativ. Ich bin keiner. Vielleicht liegt es ja wirklich an der Uhrzeit. Keine Ahnung.

Grüße,
-- mvordeme
 
Also ich hatte gerade abgehend in das Festnetz eine OneWay Verbindung. Danach hat es dann mit Störgeräusch am Anfang geklappt.

Michael
 
Nun hat der Abruch des RTP-Streams meistens etwas mit Firewall zutun, hast Du da schon mal etwas überprüft?
Ich habe auch schon viele Leute gehört, die beim ersten Versuch eine einseitige RTP-Verbindung hatten und beim zweiten Versuch lief alles glatt.
Aber auch da lagen zum Teil Firewallprobleme vor.
Euer Ebi
 
michaelreimer schrieb:
Also ich hatte gerade abgehend in das Festnetz eine OneWay Verbindung. Danach hat es dann mit Störgeräusch am Anfang geklappt.
Welche Hardware? Hab hier nach den Umstellungen bei dus.net ebenfalls ab und zu diese Probleme gehabt, aber das Problem durch eine Umkonfiguration meiens Sipura's vollständig beseitigen können.
 
Hallo,
also ich benutze eine Fritz-Box 7050 ( neuste Firmware ). Vor dem Hardware-Update bei dus.net lief alles monatelang einwandfrei. Für mich gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

1.) dus.net

2.) Firmware xx.xx.31

wobei die Reihenfolge willkürlich ist.

Gestern funktionierten zumindest die intern Gespräche mit kleinen Störungen < 0,5 s wieder.

Michael
 
michaelreimer schrieb:
Hallo,
also ich benutze eine Fritz-Box 7050 ( neuste Firmware ).

Ich habe genau das gleiche Zeugs (.31).

michaelreimer schrieb:
Vor dem Hardware-Update bei dus.net lief alles monatelang einwandfrei.

Welches Hardware-Update?

michaelreimer schrieb:
Gestern funktionierten zumindest die intern Gespräche mit kleinen Störungen < 0,5 s wieder.

Hier geht immer noch nichts. Oft ist ein Rufaufbau überhaupt nicht möglich (es klingelt nichts, der Anrufer hört gar nichts) oder es bleibt bei den 10 Sek-Pausen.
 
Anti-T schrieb:
Welches Hardware-Update?

Bei Dus.net gab es doch über Ostern irgend ein Hardware-Update. Danach fing der Ärger bei mir an.

Wird die Registrierung deiner Fritz-Box den im Dus.net Kundenverwaltungsbereich im Status angezeigt ?

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.