[ERLEDIGT] Asterisk Troubleshooting

HobbyStern

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Alle,

ich nutze Asterisk seit Anfang des Jahres, nach 2 Monaten Testlaufes, produktiv, ich habe seitdem (wie bei jeder grösseren Umstellung) einige Fehler gemeldet bekommen und auch beseitigt, zweierlei kritische Problem halten sich leider immer noch.

Fehler 1 : MOH wird während eines Gespräches aktiv
Auftreten : selten
CLI : Ausgabe in der CLI ist leider unbekannt
Betroffene HW : SIP und ZAP über ISDN sowie VoIP (keine Eingrenzung)

Leider war es mir bisher immer vergönnt so etwas mal in Natura zu erleben.
Bemerkt sei hier das ich "madplay" als MOHPlayer nutze, was aber eigentlich keine Auswirkungen haben sollte.

[hier kommt die Lösung...]

EDIT - LÖSUNG :

DTMF Töne treten sporadisch in Gesprächen auf, man kann dieses Problem bei meiner genannten HW-konstellation leider nur minimieren, in dem man Asterisk nicht mehr die Werte tT mit auf den Weg gibt, jedoch endgültig gelöst ist das ganze nicht. (Stand 09/06)

[weiter im alten Thread...]

Fehler 2 : Gesprächspausen/abbrüche während eines Telefonates
Auftreten : häufig
CLI : Keine Ausgabe in der CLI
Betroffene HW : SIP/ZAP/mISDN (auf 2 x HFC)

Es treten während des Gespräches "Sprechpausen" auf die für beide Seiten gelten, zB hört man seinen Gegenüber nicht mehr und nach 3 Sekunden ist er wieder da als ob nichts gewesen wäre. VoIP sei mal aussen vor, diese Probleme treten auch bei ISDN verbundenen Gesprächen auf.

Ich habe lange Zeit gedacht das läge an dem Übergang zum VoIP Provider, was ich aber nun gänzlich ausschliessen kann da ich dieses Theather in den letzten zwei Tagen beobachten durfte und das Routing nur noch über ISDN ging.

[hier kommt die Lösung...]

EDIT - LÖSUNG : Die Aussetzer im Gespräch sind behoben, ein Breitschuss von sauberen Implementierungen haben dies geschafft.

Änderungen an den Telefonen : Alle meiner vier Allnet Telefon (7950) sind aussortiert, eins ist noch im Einsatz - aber sowieso nur sehr selten. Codec 711a ist der einzig akzeptierte Codec.

Änderungen am Netz
: Wegbegleitendes QoS, angefangen an den SNOM Telefonen (ToS-Wert 184), weiter zu einem neuen managebaren Switch mit QoS Funktionalität (ToS und CoS sowie Port-Priorisierung) bis hin zum QoS Router welcher nach Portnummer priorisiert. Der weitere Weg ist leider nun einmal nicht beeinflussbar (Provider).

Änderungen am Hardware-Einsatz : Alle Fritz!Boxen sind rausgeflogen, stattdessen gibt es Linksys´s PAP2 - bessere Qualität , kein Theather mehr mit Standardkonformitäten.

[weiter im alten Thread...]

Es wäre schön wenn mir jemand raten würde wie er an die Fehlersuche herangehen würde, ich habe in der letzten Zeit nach Schwachstellen im Netz gesucht, wurde jedoch nicht fündig, auch das Ersetzen und des Routers und das Einführen von QoS mit TOS Bits und Prioritäten war zwar ein schöner Zeitvertreib, jedoch ist es nun gänzlich unwichtig geworden da mein Hauptfehler (2) ja auch über ISDN verbundene Gespräche auftritt.
Am stärksten treten Gesprächspausen bei gewählten Nummern auf, bei angenommenen eher geringfügig bis überhaupt nicht.

Meine Hardware besteht aus einem Asus 3Ghz PC mit 512 MB Ram, Digium Wildcard TDM40B (4x intern analog) und 2 x baugleichen HFC Karten.
Asterisk läuft auf Debian mit Kernel 2.6.8.

Asterisk,Zaptel und Addons sind in der Version 1.2.0.
mISDN (gehört in eine andere Kategorie) ist in der Version 0.2.1 .
Ein Netzwerkpinging ist ohne verlorene oder verzögerte Pakete durchgegangen, mein Netz ist ein Daten- und Sprachnetz, für Sprache wird tos 0x18 gesetzt und priorisiert, mein Hauptswitch ist ein Etentech 24 Port unmanaged Switch, der Router und der Server hängen an einem 4er Switch zusammen, die SIP Telefone sind an einem weiteren 4erSwitch in meiner Produktion verteilt.

Lohnt ein Update auf 1.2.5 für ein produktives System ?

Ich hoffe jemand von euch hat ggf. einen guten Rat.

Beste Grüsse,

Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Erster Fund bzgl Fehler 2 - Sprechpausen.

Folgendes bekomme ich ausgespuckt wenn die Verbindungen abreissen, wenn der Fehler in der CLI auftaucht ist alles wieder vorüber :

Code:
Mar 29 11:10:06 WARNING[2349]: channel.c:784 channel_find_locked: Avoided initial deadlock for '0x825b5c8', 10 retries!
Bei der Suche im LOG nach diesem Ereignis meldet er mir zahlreiche Ausgaben und dieser Fehler scheint auch schon in meinem Testsystem vorhanden gewesen zu sein, also von Anfang an.

Google spuckt einen BUG bei Digium für die Version 1.0.x im Queue.

Kann mir jemand helfen diesen Ansatz weiterzuverfolgen ?

Einen weiteren (den ich auch im mISDN Forums-Thread gestellt habe, der sich aber auf * bezieht) :

Mar 29 11:29:57 WARNING[2353]: chan_sip.c:11253 do_monitor: chan_sip: ast_sched_runq ran 26 all at once

Beste Grüße,

Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan,
habe diesen Monat meine asterisk in Produktion übernommen. Hatte in der Testphase keine Probleme.
Pc ist VIA-EPIA 700 Mhz (braucht keinen Pozessor-Lüfter)
512 MB -Ram (von der anzeige der MIPs scheint ausreichend, SWAP wird nicht benutzt.
Suse Linux 9.2, Asterisk Ver. 1.2.7.1 mit einer Sirrix4PCI mit 3 NTBA-Anlagenanschluss und 1 NTBA Mehrgeräteanschl.
und 12 SNOM-Telefonen.
Im Probebetrieb klappte alles priema. Nur da habe mit 1 bis 2 Telefonen experemtiert (gleichzeitige Gespräche).
Jetzt in der Prod. passiert mir genau das, was Du oben beschrieben hast:
Telefonieren mehrere App. so bekomme ich die message:
WARNING[4566] channel.c: Avoided deadlock for '0x8251d0!, 10 retries!
Die Nummer Wechslt natürlich.
Die Gespräche werden verzögert, Störgereusche kommen dazu und brechen dann zusammen.
Bei einem Telefon kann man lange Telefonieren. Bei 3 bis 4 Apparaten hat man dannn nur noch 1 Minute bis das auftritt.
QOS am Switch (Lonshine 24 Port GiGaBit) hat nichts verändert, es wird nur das PC-Netz langsamer.
Ich habe auf Anraten des Sirrix-Supportes (ein Hr. Senft, sehr zuvorkommen und ein Insider) die neuste Version von Asterisk installiert. Das ist 1.2.12.1
Aber leider ohne Erfolg.
Hast Du denn das Problem gelöst?
Ich hab das Problem, daß eine Firma dranhängt deren Geschäft vom Telefonieren abhängt.
Die Sache sieht sehr ernst aus.
Mit Hoffnung auf baldige Antwort
Andreas

Da hast Du aber ein Antiquariat (Thread) ausgebuddelt ;)

Also :

Meine Probleme (s.o.) sind alle durchweg gelöst, jedoch ist das spezifisch auf mein System.

Was ich Dir empfehlen kann um die Probleme in den Griff zu bekommen bzw. den Kreis einzuengen :

a) Spezifiere das gesamte Szenario bitte detailreicher, teelfonierst Du ausschliesslich mit SIP oder auch IAX, ZAP, ISDN (Bri oder mISDN) - hängt eine Anlage mit dran, was ist mit Asterisk - ist "nur" Asterisk ohne weiteren Anlagen installiert?, wie ist Dein Netzwerk aufgebaut, was geschieht da so im Tagesgeschäft mit (Druckjobs-FTP-etcetc), welchen Provider hast Du, was für Telefone sind im Einsatz, hast Du ggf. Fastpath, wie siehts mit FW aus - was für ein Router etc etc etc, eine Signatur hilft immer sehr schnell die ganze Schose einzuengen.

b) Besorg Dir MTR - entweder auf Linux Basis (Debian ist es ein StdPaket) oder den WinMTR, besorg Dir die IP Deines VoIP Providers und pinge diesen mal eine Weile um herauszufinden ob es dort Störungen gibt

c) Pinge ebenfalls die Telefone um Leitungsprobleme auszuschalten (Intervall niedriger setzen)

d) Deaktiviere erst einmal QoS um vor falschen Fehlern ;) in der Konfiguration geschützt zu sein

e) Checke Deine PortRanges, ich habe es hier mittlerweile so eingeführt das jeder Apparat seine eigenen 10 Ports hat (etwas übertrieben - aber Platz war genug, also..)

f) Vergiss den Initial Deadlock ersteinmal, es ist "nur" ein WARNING, Asterisk kennt viiiiiele Warnungen und ein Bruchteil ist relevant

etc etc etc

Schreib mal eine genaue Info über alles was so läuft bei Dir.

Dein Rechner sollte - wie Du selber erkannt hast - ausreichen, kein Problem.

Hallo Stefan,
ersmal Danke für die Schnelle Antwort.
Also:
in der Linux/Asterisk steckt eine PCI4Sirrix über die ich alle Gespräche auf das Festnetz direk laufen lasse.
3 x ISDN Anlagenanschlu und 1 x ISND-MSN
Das klapp ja auch.
Die Verbi´ndungen rein wie raus kommen zu stande.
Nun ist es aber so, dass wenn nur ein Gespräch läuft, dieses auch klappt.
Werden aber mehrere Apparate gleichzeitig benutz, so kommt es eben zu den Abbrüchen und auch zu den deadlocks.
Ich nutze SNOM300 (8 Telefone) SNOM;320 (eins, ist derzeit nicht angeschlossen) und SNOM360 eins.
Die SuSe-Linux mit asterisk ist an einem Switch angeschlossen, an dem auch alle Telefone und die PC's hängen.
Weitehin ein Server mit WInNT der eine 2. Netztkarte sum DNS-Server und VPN gateway stellt.
Der ASTERISK hold sich das DNS von dem VPN-Gateway.
Das klappt auch alles.
Ein SIP-Provider ist nicht im Spiel und auch kein Routing!
Derzeit ist auf der MAschine nur das Asterisk ohne module etc. installiert un die Sirrix-Treiber.
Der Asterisk-Pc hat eine Netzwerkkarte 10/100 mit full-Duplex on Board. Die funktioniert auch tadellos.
Ich sehe aber auf jeden Fall einen Zusammenhang zw. den deadlocks und den Gesprächsabbrüchen.
Denn die Abbrüche und die deadlock-Meldung passieren gleichzeitig (in der Konsole beobachtet.
Habe noch vergessen, telefoniere ausschlißlich mit SIP.
Nach der Installation der letzten Version ohne SNOM-Patch.
Gruß Andreas

Die Sirrix nutzt einen hauseigenen Channel soweit ich das auf deren Website erlesen konnte, ich habe mal etwas in Zusammenhang "viel ISDN" und Deadlocks gelesen, das ganze drehte sich da aber um eine TK Anlage die mit im Spiel war.

Also - ich muss ganz ehrlich sagen das Du viel Kram nutzt von dem ich nicht viel Ahnung habe - s.h. Sirrix, s.h. Suse (brr :) ).

Nun ist die Frage - was macht der Channeltreiber von Sirrix - bzw. was kann er, hast Du mal testweise einen SIP Account besorgt und den eingepflegt und fleissig lostelefoniert - mit mehr als einem apparat - wenns geht, kümmer dich um sirrix - wenn nicht - ist es hausgemacht - wäre so eine idee in meiner müden birne..

aufgepasst - natürlich musst du schauen ob der provider >1 Verbdg. zulässt..(PBX tut dies zB)

Grüsse, Strefan

Hallo HobbyStern,

Wie hast du das Problem denn bei dir behoben? Bei uns besteht ein ähnliches Problem im unternehmen.

DIe genaue Konfiguration muß ich nochmal in der Firma ermitteln. Aber oft bietet die Lösung, die jemand anders gefunden hat ja einen ansatz zum weiterarbeiten.

Nun muss ich fragen auf welches Problem Du Dich beziehst, bei dem Sirrix Problem von oben kann ich nur sehr begrenzt helfen, das können andere hier wesentlich besser !

Bei auf meine HW & Anwendungen bezogenen Problemen kann ich natürlich helfen..

Grüsse, Stefan

Aaaalso, zum ersten Debuggen (und vielleicht einer Fehleranalyse) der deadlocks gibt es einen probaten Weg, siehe

Asterisk Deadlock
http://www.voip-info.org/wiki/index.php?page=Asterisk+deadlock

und

How to debug a deadlock in Asterisk
http://www.voip-info.org/wiki/view/Asterisk+debugging

Dabei kommt einem schonmal ne Idee woran es ursprünglich liegen könnte :)

Falls nicht: ich stimme HobbyStern übrigens bei der systematischen Fehlerbehebung mehr als zu, und würde agiertz und spelljammer raten, einmal systematisch vorzugehen. Hört sich nach Binsenweisheit an (grad gegenüber gestandenen Admins), ist jedoch bei einer komplexeren Lösung wie Asterisk mehr als wichtig, da viele Probleme hausgemacht sind.

@Spelljammer: welches Problem habt ihr genau?

@agiertz: hast Du die Chance eine andere Karte als die Sirrix zu testen?

@agiertz, HobbyStern: ihr habt beide Probs, die ich aufgrund der verwendeten ISDN-Komponenten (Karte, Modul) vermute. Ich rate grundsätzlich von Sirrix und mISDN ab (aber das bin halt nur ich...).

@HobbyStern: Du hast nicht genau beschrieben, wodurch Du Deinen Fehler behoben hast; was genau war es bzw. was hast Du (an Deiner Umgebung) geändert?

Hi Foschi,

bei mir ist das Deadlock eher sekundär, "gelöst" kann man das nicht nennen, eher gefunden und als "nicht wichtig" befunden.

Bei mir ist es eine Nebenstelle die nach Geschäftsschluss keinen Strom mehr erhält, da der kluge Elektriker die Dosen an das Licht gekoppelt hat - und das ganze hinter eine VA Verkleidung gesetzt.

Generell müsste man differenzieren - bringt der Deadlock Probleme mit sich oder ist es eher die Tatsache das er überhaupt existiert ;)

Ein Deadlock kann ja auch - wie in meinem Fall einfach nur heissen das Asterisk endlos versucht einen Peer zu connecten der "einfach verschwand".

@Foschi : "Von mISDN abraten" - differenzieren bitte !

mISDN ist immer noch eine experimentelle Umgebung - d.h. man kann nicht erwarten das man mISDN aufsetzt und keine Fehler erhält, jedoch kann man aber erwarten das man diese Fehler beheben kann.

Hier läuft mISDN produktiv, es ist zwar immer noch die unstable Version - ist allerdings fehlerlos seit ca. 3 Monaten im Einsatz, denn da gab es die letzte relevante Änderung - und auch der letzte "Fehler" war reine Einstellungssache (neuer Echocancler im Einsatz, EC-Wert zu niedrig).

Aber hier laufen wir offtopic.Schluss.

@Spelljammer

Sorry, ich hatte in meiner letzten Antwort den Faden nicht vernünftig aufgegriffen, da ich nicht so weit zurück gelesen hatte - natürlich habe ich das Problem als "gelöst" eingestuft - da es - wie oben geschrieben - nicht wirklich ein Problem darstellte und Asterisk mit diesem Deadlock anscheinend gut leben kann (erstes auftreten ist nun mehr als ein Jahr her)

Im alten Thread gaaaaanz oben habe ich mal die Problemlösung für die Fragen hinzueditieren.

Grüsse, Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich möchte das Thema gerne wieder aufwärmen.

Ich habe auch das Problem, dass mir User berichten, Sie bekommen die Warteschlangenmusik mitten im Gesräch abgespielt. Das aber immer nur wenn das Gespräch von einem anderen SNOM weiterverbunden wurde.

Meinen Chef nervt das irgendwie und ich weiß nicht wo ich ansetzen soll.

Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du den Status von ERLEDIGT auf OFFEN stellen würdest.

Einen anderen Thread mit diesem Problem habe ich nämlich nicht finden können.

Dickes Merci

Hi KaMe,

puuh, ich muss sagen das dieser Thread wirklich alt ist ( > 1 Jahr mW)

Ich denke - mach lieber einen neuen Thread auf, der weckt dann auch mehr Interesse als meine damalige , eher allgemein gemeinte , Troubleshooting des Asterisk Beschreibung.

Wichtig hierbei ist das Du einen Debug der Gespräche machst, da das Problem ja reproduzierbar ist, wie Du es beschreibst.

Also nicht vergessen :

- * Version
- ggf Komponenten Version
- Snom FW Version der Anruferpartei sowie des Angerufenen Snoms
- Debug und Verbose der Asterisk CLI
- Sip debug der entsprechenden Stelle

Damit hast Du Hilfe im Handumdrehen.

Ich würde so vorgehen.

Wenn Du trotzdem hier den Thead fortführen möchtest, so melde Dich mit den o.g. Auszügen zurück und ich mache den Thread wieder auf.

Grüsse, Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.