ERLEDIGT: Anwahl über MFV geht nur noch sporadisch

diddle

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Update

Ursprüngliches Problem (langsames wählen über VOIP) tritt nur von Analog-Fon auf. ISDN ist schnell.

Habe deshalb auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Nun neue Problem... siehe weiter unten.

/Update

---
Huhu, zusammen!

Erst mal hallo... bin neu in dem Forum. Und will gleich mal mit ner Frage starten.

Wie lange dauert es bei Euch, bis über die 7050 eine VOIP-Verbindung durchgeht? D.h. bis es am anderen Ende klingelt.

Ich habe:
7050
analoges Gigaset an Phone1
dus.net

Wenn ich ne über VOIP rausrufe, dauert das mind. 20 Sek. "#" (Raute) anhängen hab ich natürlich probiert... mach fast nix aux.

Wenn ich mit nem Softphone loslege, ist es deutlich schneller... daher fiel mein Verdacht auf die Box.

Sorry, wenn dies schon mal dran war. Konnte beim besten Willen nix finden, ausser dem bekannten Rauten-Trick.

Gruß...
Didddle.

hi
bei mir ist mit # nur nen minimaler unterschied zu isdn....:)

kann echt an deiner box oder sosnt was liegen

Ohne # sollte es eigentlich nur ca. 5 Sekunden länger dauern. 20 ist sehr lang. Hast Du mal eine Kurzwahl angelegt und diese mit **7xx# gewählt? Kurzwahlen werden auf jeden Fall sofort gewählt. Wenn es dann auch so lange dauert, stimmt was nicht.

bei mir dauerts manchmal ewig, bis es beim angerufenen klingelt. habe festgestellt,
es kommt vor, wenn der account unregistriert ist. wird vor dem gespräch dann erst
registriert und das dauert.

micha

Werde die Sachen mal ausprobieren... danke für die Tips. Tröstlich, dass das ganze *normalerweise* deutlich schneller zu gehen hat.

Die Geschichte mit der Registrierung beim Anwählen schau ich mir mal genauer an. In der Web-Öberfläche steht zwar stets "Registriert"... aber man weiss ja nie. Vielleicht ist auch mal ein Reset auf Werkseinstellungen angesagt... 68er Firmware ist draufgekommen, hat aber nichts verändert.

Gruß...
Diddle.

Analoge Anwahl über VOIP langsam; nun gar nicht mehr

So... habe nun was neues rausgefunden. Die Anwahl ist war langsam, wenn ich über ein analoges Telefon am FON1 (hier Gigaset 1015) wähle. Habe mal ein Ascom ISDN-Telefon an FON S0 gehängt... rattenschnell. Freizeichen schon da, wenn ich den Hörer ans Ohr nehme.

Wie gesagt... die analoge Anwahl war sehr langsam. Teilweise 30 Sekunden.

Doch jetzt kommt's:
Ich habe mal einen Reset auf Grundeinstellungen durchgeführt und alles neu konfiguriert. Nun ist klappt die Anwahl analog fast gar nicht mehr! Weder über VOIP noch über Festnetz.

Symptom:
Anwahl... die Lampe (Internet oder Festnetz, je nachdem) geht an. Geht nach ein paar Sekunden wieder aus. Dann nach weiteren paar Sekunden kommt ein Besetzt-Zeichen. Nichts im Log.

Was ist denn nun los?
Interessant ist, dass es MANCHMAL geht. Also können es eigentlich keine Einstellungsfehler sein.

Hat die Box ein Problem mit der Tonwahl meines Gigaset 1015?
Das Ganze ging mal mit der 66er Firmware. Hatte aber erst jetz nach dem Update auf 68 den Total-Reset durchgeführt.

Gruß...
Diddle.

Diddle,
ich vermute, dass du dich nach Werksreset verkonfiguriert hast. Geh mal zum testen in den Expertenmode, mach den Fallback erst mal aus, wähle dann von Hand (Festnetz und VoIP)und schau mal nach, was passiert. Dann das ganze 'en bloc', d.h. lass das Telefon wählen. Danach den Fallback wieder an, und das ganze nochmal - dann weisst du Bescheid.

@NN

Da ich teilweise echt ein Trottel bin, hab ich natürlich gestern abend schon Stunden mit rumprobieren/kontrollieren verbracht... auch mit dem Fallback. Wenn ich "einzeln" wähle ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich rauskomme, größer.

Was mich stutzig macht, ist...

1) dass es mit einem Telefon an Fon S0 geht.
2) dass es manchmal nach einem Fehlversuch geht, obwohl ich am Gigaset nur Wahlwiederholung gedrückt hatte.

wahrscheinlich :wink: muss man jetzt erst mal strukturieren...

1. geht * und # bei dir ?

2. geht 'händisches' Wählen (Abheben, warten auf Amt, 1. Ziffer, 2. Ziffer, ...) ins Festnetz stabil ? D.h. wählen von *111#<Telefonnummer> ?

Hier im Forum hab ich zumindest schon 1015 Nutzer (laut Signatur, google ist dein Freund :wink: ) gesehen, bei denen es keine Probleme gab...

Argh!

Nach den Tipps hier bin ich das Ganze nochmal systematisch durchgegangen... Ergebnis, ist dass nach dem Herumwackeln am TAE-Stecker des Gigasets alles erledigt ist. FUNKTIONIERT... die Anwahl klappt nun immer und ist auch super-schnell.

Die Gigaset-Basis ist im Erdgeschoss und steckt dort in der Dose... meine Box ist im Dachgeschoss.

Nochmal Danke.
Das zeitliche Zusammentreffen mit dem Hardreset ist wohl Zufall gewesen.

Gruß...
Diddle.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.