[Erledigt] Alice Verbingsabbruch alle 30min

.Nono.

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Bis vor 2 Wochen lief mein Alice Dsl noch problemlos. Ich hatte zwar so 1 mal im Monat einen Vergbindungabbruch von 5 Minuten, aber das hat mich nie gestört. Die Verbindung war stabil. Nun seit 2 Wochen hab Ich Probleme: Immer wenn ich das Internet "dauerhat" benutze (also z.B. etwas downloade oder online spiele) häng die Verbindung immer nach 30-60min für ca 30 Sekunden. Die Verbindung bricht nicht kommplett ab. Ein minimaler Rest scheint noch vorhanden (da es beim Onlinespielen nur hängt und Ich, falls mich der Server nicht schon gekickt hat, nach den 30 Sekunden weiterspielen kann). Das passiert auch beim extremen Dauersurfen. Das Telefon ist vermutlich nicht betroffen.( Ich hab einmal während so einem Abbruch telefoniert). Hab schon Sufu benutzt aber nichts vergleichbares gefunden.
Hier meine Daten:
Habe Alice Fun mit Telekom Anschluss ( wohne auf dem Land)
Von Alice hab Ich den Sphairon iad 2200
Von diesem führt ein LAN Kabel in meinem Wlan Acces Point(den benutze Ich nicht um ins Internet zu gehen. Ich habs mal gemacht da gab es die gleichen Probleme). Das 2. Kabel führt in mein Arbeitszimmer und endet in einem Lan Splitter . Davon führt dan noch ein Kabel in meinem PC.

An den Kabeln lieg es nicht. Konnte 4 Stunden über das Netzwerk (der 2.PC war im Wlan drinnen) spielen ohne Probleme. Also Nicht über das Internet!
Hoffe Ihr könnt mir helfen

Gruß Nono

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Informationslage wird es schwierig, dir zu helfen. Du musst erheblich präziser werden, und etliche Informationen nachliefern.

Von Alice hab Ich den Sphairon iad 2200
Arbeitet das Ding als Router?

Das 2. Kabel führt in mein Arbeitszimmer und endet in einer Dose wo er in 2 aufgeteil wird ( keine Ahnung was das ist).
Das hört sich nach Katastrophe an. Finde schnellestens heraus, was das ist und was es tut. Sowas kann sehr leicht für deine Probleme verantwortlich sein.

An den Kabeln lieg es nicht. Konnte 4 Stunden über Lan (der 2.PC war im Wlan drinnen) spielen ohne Probleme.
Hä? Oben heißt es, WLAN wird nicht benutzt. Dann hieß es, nach 30 - 60 Minuten gibt es Abbrüche, und jetzt kannst du 4 Stunden spielen?

1. Ja

2. ein LAN splitter. So einer: Lan Splitter (Nur hat meiner halt ein 2 Meter langes Kabel zum Router)

3. Ich meine damit nur das mein Wlan nicht für die Probleme verantwortlich es. Und gespielt haben wir im Netzwerk nicht über das Internet. Also Ich über die beiden Kabel am Router und er über Wlan an Acces point, der am Router ist. Also sollte es schon mal nicht am Netzwerk liegen.

Sorry das nicht alles dar war.

Gruß Nono

Zuletzt bearbeitet:
2. ein LAN splitter. So einer: Lan Splitter (Nur hat meiner halt ein 2 Meter langes Kabel zum Router)
Igitt, was ist das denn? Das ist ja grauenvoll. LAN "splittet" man nicht einfach, dafür gibt es extra Switches, und es hat seinen Grund, dass es größere Kisten mit eigenem Netzteil sind. Was auch immer dieses Teil macht: Es ist weit weg von jeder Spezifikation.

Bevor es Sinn macht, den Fehler an anderer Stelle zu suchen, musst du auf jeden Fall dafür sorgen, dass deine Installation den Vorschriften entspricht. Heißt: Weg mit dem Teil, und zwar so weit wie möglich.

Was auch immer dieses Teil macht: Es ist weit weg von jeder Spezifikation.
Naja, wenn immer nur eines der daran angeschlossenen Geräte eingeschaltet ist, könnte es funktionieren ;)

Ich halte das Ding aber eher für einen ISDN-S0-Splitter. Für LAN-Verbindungen ist es so gut wie unbrauchbar. Ich stimme dir auch zu, dass das Ding zunächst rückstandsfrei entfernt werden muss, bevor man sich an eine weitere Fehlerdiagnose macht.

Grüßle

Der Mikrogigant

Habs abgebaut und durch ein anderes Kabel ersetzt. Das Problem besteht weiterhin.

Was melden denn die Logs des Routers zu den Abbrüchen?

Ich finde im Menü der Routers kein Log. Da kann man auch nur ganz wenig einstellen. Bin Ich nicht in der Lage die erweiterten Menüs zu finden , oder will Alice nicht, dass Ich an dem Gerät änderungen vornehme? Auf jeden Fall find Ich kein Log(ich weiß was ein Log ist)

Gruß Nono

Das ist schade, denn es macht die Fehlersuche deutlich komplizierter. Es wird schwierig, so ganz ohne Anhalt. Weil man immer noch nicht weiß, wo der Abbruch überhaupt auftritt. DSL Syncverlust? PPPOE Verbindungsabbruch? Abbruch zwischen Router und PC? Bislang stochern wir im Nebel.

Bin Ich nicht in der Lage die erweiterten Menüs zu finden , oder will Alice nicht, dass Ich an dem Gerät änderungen vornehme?
Letzteres. Die Sphairon Turbolink IADs sind für Benutzerzugriffe weitgehend gesperrt. Du kannst allerdings versuchen, dir leihweise ein anderes Modem zu beschaffen, aus dem man Leitungsdaten und Logs auslesen kann, und dieses vorübergehend anschließen.

Bei deiner Fehlerbeschreibung kann man aber auch einen Fehler auf dem PC nicht ausschließen. Möglicherweise hast du dir einen Schädling eingefangen, der in regelmäßigen Abständen Internet-Traffic erzeugt und so die Leitung auslastet.

Grüßle

Der Mikrogigant

So Ich hab das Problem gelöst. Mein Computer sagte mir vorhin, dass es einen IP Adressenkonflikt gebe. Dann meine IP angeguckt und was seh Ich: 192.168.1.1.(also dieselbe wie der Router). Umgeändert. Problem gelöst. Danke für alle Antworten. Ich galube Ich sollte mal mein ganzes System hier noch mal überprüfen.

Gruß Nono

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.