[Erledigt]5 Nummern registriert aber FB zeigt nur 4 an

joystickbreaker

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich bin bisher mit 4 Nummern ausgekommen - alles gut!
Jetzt habe ich erfolgreich die 5. Nummer registriert (=grüner Punkt) aber ich kann bei
Telefonie -> Telefoniegeräte -> Bearbeiten
immer nur aus 4 Nummern auswählen. Die neue Nummer fehlt in der Liste.

Auch das Telefoniegerät löschen und neu einrichten hilft nichts. Der Assistent verhält sich genauso und zeigt nur 4 Nummern zur Auswahl.

Nachdem ich eine sichtbare der 5 registrierten Nummern gelöscht habe wird die neue 5. Nummer in der Auswahl angezeigt. Aber wenn dann die eben gelöschte Nummer erneut registriert wird, dann fehlt diese in der Auswahl. :mad:

--> Ist das ein Softwarebug der Fritzbox oder wie ist das zu lösen??
Danke für eure Hilfe

FRITZ!Box Fon WLAN 7270 , Firmware-Version 54.04.76 , ohne Branding (=rot)
---------------------------------------------------------
EDIT:
Laut AVM sollte ich verschiedene Reset Aktionen durchspielen.
Geholfen hat nur das Rücksetzen auf Werkseinstellung, dann Startcode eingeben und den ganzen Rest neu einstellen.

AVM-Support:
Laden der Werkseinstellungen ist nötig, da die Ursache womöglich in Inkonsistenzen der Einstellungen der Fritz!Box zu finden sind. Derartige Effekte können leider nicht vollständig ausgeschlossen werden.

Anhänge

• fritz1a.jpg
    fritz1a.jpg
    39.6 KB · Aufrufe: 14
  • fritz2a.jpg
    fritz2a.jpg
    37.8 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Es sieht aus wie ein Fehler, es verhält sich wie ein Fehler: es ist ein Fehler in der Firmware.
  1. Du kannst versuchen, über AVM eine Lösung zu finden.
  2. Du kannst aber auch alle Telefoniegeräte einschl. AB löschen, dann einen PoR (alle Kable für 5-10 Minuten raus) machen und anschließend die Telefonie neu definieren. Kann sein, daß das hilft.
  3. Wenn nicht, wird es wohl ein Werksreset mit anschließendem PoR und manueller Neueingabe der ganzen Konfiguration werden.
P.S. Branding und Box-Farbe sind voneinander unabhängig.

sogesehen sind da nur die Einstellungen der Fritzbox platt.
Eventuell reicht es, die Eigenschaften des VoIP-Accounts aufzurufen und ohne irgendwelche Änderungen vorzunehmen (wird ja alles richtig stehen) unten auf OK klicken, womit die Einstellungen erneut geschrieben werden.

Ich hatte diesen Effekt, nachdem nach einem Firmwareupdate meine Einstellungen hin waren, was sich durch einen zusätzlichen unlöschbaren Fon-Port bemerkbar gemacht hat (Fon-Port 4) und schwachsinnige nicht editier- und löschbare Wahlregeln-Einträge.
Da ich nicht alles neu eingeben wollte, hab ich die Einstellungen mit dem FBeditor ausgelesen, sämtliche Binaries entfernt und die verbleibenden Einstellungen, also die in Klartext angezeigten Konfig-Dateien (Internetzugangsdaten, Portweiterleitungen, WLan, VoIP-Konten), nach einem Werksreset wieder auf die Box gespielt habe (NoChecks=yes). Danach war die Festnetz- und Telefoniegeräte-Konfiguration weg (auf Standard zurückgesetzt wie nach einem Werksreset üblich), die VoIP-Konten (Klartextteil voip.cfg in den Settings) waren aber vorhanden, liessen sich in den Telefoniegeräte-Einstellungen aber nicht mehr auswählen. Dazu mussten dann erst von jedem VoIP-Konto einmal die Einstellungen geöffnet werden und ohne jegliche Änderung über "OK" geschlossen/gespeichert werden, woraufhin die VoIP-Rufnummer wieder in der Telefoniegeräte-Konfiguration verfügbar war.

Grundsätzlich dürfte also ein Werksreset mit anschliessender manueller Neueingabe der Einstellungen helfen, oder der gerade beschriebene Weg, wenn dir das zuviel Arbeit ist. Meine Box läuft jetzt noch mit den auf diese Weise re-importierten Einstellungen und ich kann keinen Fehler im Betrieb feststellen.

Danke Blaria, das werde ich probieren.
Aber erst warte ich mal auf den AVM-Support. Ich habe ihm gerade die gewünschten Screenshots und Supportfiles geschickt.

Für die, die das noch nicht kennen:
http://fritz.box/html/support.html

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.