Erkennen ob analoger Hörer abgenommen wird

tfx

Neuer User
Mitglied seit
20 Dez 2007
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich habe die Fritz 7270, müsste aber bei anderen Fritz Fon gleich sein.
Ich frage mich ob man per Software erkennen kann ob ein Hörer abgenommen wird um dann direkt eine Nummer anzuwählen.

Und zwar habe ich folgendes vor: Wie bei meiner Siemens Gigaset 4175 möchte ich meine Haustürklingel erkennen ohne eine Türsprechstelle anklemmen zu müssen.

Ich habe den analogen Anschluss über einen kleinen Widerstand direkt an eine Klingeltaste geklemmt, parallel dazu eine blaue LED über einen Widerstand.

Die LED leuchtet auch an der Fritz, nur wenn ich drücke passiert natürlich nichts, auch über Konsole wird nichts ausgegeben.
Meine Gigaset lässt alle Handteile speziell klingeln und zeigt Haustür im Display an.
Wäre super wenn es so etwas gäbe, einige Telefonanlagen haben ja auch so eine Babysitter Schaltung, Hörer abnehmen und es wird gewählt.

Vielleicht hat ja einer schon so was ähnliches gemacht.

Freue mich über jede Antwort

Thorsten :cool:
 
Da habe ich das mal für dich ausgegraben.

Fazit: Der besagte Timer (Wahltimeout, 30 sec. per default) lässt sich nicht verkleinern, somit ist dein Vorhaben nur bedingt machbar.


Gr. Wopper
 
Danke Wopper,

habe ich trotz Suche nicht gefunden. Leider bringt mich das so nicht weiter, da keine Funktion wählbar ist, selbst mit einer 30 Sekunden Wartezeit.
Scheinbar muss man AVM von dem Sinn dieser Sache überzeugen oder selber ganz tief ins System gehen um es verwirklicht zu bekommen.
Ich habe halt nur ein kleines nettes Klingelschild und will keine Sprechanlage haben. Nur Klingelknopf drücken und 20-30 Sekunden die Telefone klingeln lassen...
Mhh, schade so weit...

Thorsten :cool:
 
tfx schrieb:
Leider bringt mich das so nicht weiter, da keine Funktion wählbar ist, selbst mit einer 30 Sekunden Wartezeit

Ja das bezog sich auf die Funktion "Sofortruf" im Rufumleitungsmenue. Ist auch unter "Röchelschaltung" oder "Hotline nach Zeit" bekannt, wobei nach Kurzschließen der a/b eines FONs (entspricht Abheben eines angeschlossenen Telefons) ohne anschließende Wahl eine vorher festgelegte Rufnummer gewählt wird. Damit man mit dieser Nst. auch noch selbst wählen kann, wartet die Fritzbox grundsätzlich 30 Sekunden auf Ziffern, erst dann wird dieser Sofortruf abgesetzt.

Das war vielleicht in dem Thread nicht so ersichtlich. Im Klartext heißt das für deine Anwendung, daß der Besucher mindestens 30 sec. lang den Daumen auf dem Knopf halten müßte damit ein Apparat schellt.

Klappt also mit Bordmitteln der Box ohne Wählgerät nicht.


Gr. Wopper
 
Ich meine bei ELV oder Conrad gab es mal eine Schaltung/Bausatz, die auf Knopfdruck nen Sound abspielt.
Das müsste sich doch auch hierfür nutzen lassen:
Beim Drücken des Klingel-Knopfes wird ein Relais für meinetwegen 30 sek. angezogen (müsste sich mit nem 555 verwirklichen lassen) und dann der Ton abgespielt. Hierfür nimmt man dann z.B. ein **1 oder **51 oder was auch immer auf.
Nur mal so als Idee.
 
Hallo silberwolf,

das muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, es gibt auch einfache IC´s die Tonwahl erzeugen, ist ja ein Gemisch aus 2 Frequenzen, den mit einem 4¤ Prozessor ansteuern , Töne auf die Leitung legen und gleichzeitig die Leitung über einen Widerstand runtergezogen halten.
Das für 20-30 Sekunden, so lange es halt klingeln soll. Müsste für unter 10¤ auf Lochraster machbar sein. Evtl. sogar Leitungsgespeist...
Morgen mal weiterüberlegen. Ich habe alle ELV Hefte hier liegen...

Habe in der ELV 2/94 was gefunden, macht mit 4 Dioden, ein paar Widerständen und 2 Transistoren die Leitungsgeschichte, es muss nur eine Monostabile 25 Sekunden anziehen und dann noch ein Paar Töne erzeugt werden. (Leider 2 gleichzeitig)
Frezuenzen: http://www.tocker.de/lexi/mfv_mehrfrequenzwahlverfahren/mfv_mehrfrequenzwahlverfahren.html
Nur wie erzeuge ich die am besten?
Und was muss ich z.B. bei der 7270 wählen damit alle DECT angesprochen werden? Fon1 soll nicht Klingeln, ist das Fax.

Thorsten :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

habe für die OpenMicro Code gefunden um DTFM-Signale zu erzeugen. Zusammen mit der Teil-schaltung von ELV müsste es funktionieren.
Habe in der Firma noch eine OpenMicro und Programmer liegen, werde es mal aufzeichnen, demnächst dann aufbauen und testen.
Das müsste unter 10¤ bleiben.
Melde mich dann wieder.
Muss nun noch herausfinden ob die Fritz spezielle Anforderungen hat an mein simuliertes Telefon und was ich wählen muss.

Mich würde interessieren ob noch mehr Interesse an so einer einfachen Klingel-Schaltung haben, würde es dann gleich dokumentieren.

Gruß

Thorsten :cool:
 
Hi,

also solltest du was hin kriegen wär ich sicherlich interessiert. Denn meine Klingel hier nervt mich teils echt total. Nur für den fall dass ich den teil ausversehen überlesen habe, wäre auch daran interessiert, die türe dann per telefon zu öffnen falls möglich aber eben auch kostengünstig zu bleiben. zur not werde ich mit den vermietern reden, damit die vll die klingelanlage von 1989 oder so gegen eine neuere variante tauschen.

MfG Tomekk
 
Ich habe mich gestern mal hingesetzt und eine Schaltung zusammen gelötet. Habe mit dem Skop mein analoges Telefon ausgemessen was das so macht an der Leitung und das simuliere ich jetzt mit meiner Schaltung.

Die OpenMicro von http://om.dharlos.de/ habe ich auch programmiert und es kommen auch Töne raus.
Das ganze habe ich hier testweise an einer FRITZ!Box Fon angeschlossen und die reagiert auch richtig, schaltet bei Wahl von 0137 von Internettelefonie auf Festnetz um.

Also an die 7270 angeschlossen, die erkennt auch das der Hörer abgenommen wird, aber die Töne werden nicht erkannt.
Habe ein Telefon parallel geschaltet um in die Leitung zu hören, die Töne werden einwandfrei gesendet, aber leider nicht erkannt.
Wähle ich am Telefon funktioniert es..
Muss also noch ein wenig fummeln...

@Tomekk1985m:
Erkennen von Tönen dafür müsste ein DTMF-Dekoder eingebaut werden und ein größerer Prozessor mit mehr Pins der dann die Signale auswerten kann und auch schalten kann. So was baue ich nicht.
Ich will nur die Telefone klingeln lassen wenn einer an der Tür steht.
 
Ist das Thema hier tot, oder beschäftigt sich noch jemand damit???
 
Hi Sozifuzzi,

ich habe mein Problem mit dem Senioren-Wählgerät von ELV behoben. ELV 16-681-29
Da kann man 12 Rufnummern proggen die dann per Tastendruck gewählt werden.

Wenn einer unten Klingelt zieht er eine Leitung, über die ich 5Volt zu meinem LED-Klingeltaster gebe auf Masse und detektier das mit der OpenMicro.
Die zieht die Amtleitung über einen Widerstand auf masse und simuliert Hörer abnehmen, dann aktiviere ich eine Wahltaste am Wählgerät. Gleichzeitig geht im Flur noch ein kleiner Dreifachgong an, damit die an der Tür eine Rückmeldung haben. Dann nach 10 Sekunden lege ich auf, indem ich die Leitung wieder hochohmig lege und habe noch eine 30 sekündige Klingelsperre drin.

Das funktioniert seid fast einem Jahr fehlerlos.

Konnte es aber leider nicht einfacher über das detektieren des Hörerabnehmems realisieren. Das ging an der Siemens besser.

Gruß
TFX:cool:
 
@tfx

Danke für deine Antwort!
Ich suche nach einer Möglichkeit das ganze per DECT zu realisieren, habe ein altes Medion Mobilteil, dass wenn jemand klingelt den internen Rundruf wählen
soll.
Den Klingeltaster an die Anruftaste des Mobilteils zu koppeln ist nicht das Problem, nur das Telefon dazu zu kriegen, dass es automatisch **9 wählt, da fehl mir die Idee! Mal sehen ob ich da weiterkomme.
 
Hi,
...
Wenn einer unten Klingelt zieht er eine Leitung, über die ich 5Volt zu meinem LED-Klingeltaster gebe auf Masse und detektier das mit der OpenMicro.
Die zieht die Amtleitung über einen Widerstand auf masse und simuliert Hörer abnehmen, dann aktiviere ich eine Wahltaste am Wählgerät. Gleichzeitig geht im Flur noch ein kleiner Dreifachgong an, damit die an der Tür eine Rückmeldung haben. Dann nach 10 Sekunden lege ich auf, indem ich die Leitung wieder hochohmig lege und habe noch eine 30 sekündige Klingelsperre drin.
...
Könntest du in Form einer Skizze das ganze mal dartstellen bitte?

Gruß.
 
Hi,

mit Skizzen hab ich es nicht so. Habe meinen alten Plan ausgegraben nund etwas erweitert. Hoffe ich kann damit weiterhelfen.

Schaltung funktioniert immer noch einwandfrei.

Gruß
TFX :cool:
 

Anhänge

  • Schaltplan.JPG
    Schaltplan.JPG
    241.7 KB · Aufrufe: 123

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,149
Beiträge
2,246,980
Mitglieder
373,668
Neuestes Mitglied
Stripi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.