[ERGEBNIS] ATA486 und CRC-Fehler / defekte Dateien

betateilchen schrieb:
und deine 20,6 MB NVIDIA-Grafiktreiber datei, hab ich auch grad OHNE crc fehler, downgeladen, beim 1. versuch

die habe ich einfach per Linux runtergeladen und auf einem meiner Server bereitgelegt - da ging das auch im 1. Versuch :mrgreen:

und ich auf einem windows 2000 WS SP 4 rechner :wink:

Hallo,
das kann man ja kaum noch anhören: Linux runterladen dann gehts!!!
Das ist ja reinste Blasphemie. Win2000 und XP sind sehr professionelle netzwerkfähige Betriebssysteme. Schwierigkeiten des ATA diesen Betriebssystemen zuzuschieben ist doch Verhöhnung. Wenn so ein Teil mit Windows nicht funktioniert und zwar auf der ganz basalen Ebene Netzwerkverbindung, dann stimmt da etwas mit seiner Hard oder Software nicht.

Übrigens gibt es die Fehler doch auch wenn der ATA vor einem Router sitzt und der wird weder mit Windows noch mit einem 10/100 MB Port angeschlossen.

Ist vielleicht schon mal einer auf den Gedanken gekommen, daß vielleicht auch das QOS des Ata´s Schuld ist an den CRC Fehlern sein könnte?

Der ATA ist ein tolles innovatives Teil was VOIP, Codec usw betrifft, aber als Router ist er eine Krücke. Vielleicht kann man da einen PC auch mal kurz anschließen, ansonsten ist das Teil unberechenbar, sensibel und eine Blackbox. Außerdem schlecht verarbeitet. Logfile? Dyndns? Port Triggering? Zugriff auf das OS? Zeitsteuerung und ein paar geswitchte Ports? 100MBit. All das ist in den 40 Euro Routern implementiert. Lösung für probleme ist meistens ein Reset (power off).

Also ATA hinter den Router und auf die nächste FW warten.

VG

LateRunner

@ LateRunner

also ich finde das ATA 486 gar nicht so schlecht, für alle die nur einen pc haben, und eben einfach und unkompliziert, VoIP nutzen wollen, ist das ATA 486 optimal, anschliessen, surfen und telefon ohne netzwerkkenntnissen und komplizierte routereinstellungen sofort möglich !

wer von den 0815 internet usern, kann wohl einen router richig einstellen, und die richtigen ports für das VoIP telefon dahinter einrichten, denke keiner....... nicht vergessen hier im forum sind schon eher die fortgeschrittenen unterwegs, hier kann es vielleicht jeder, aber das ATA 486 ist eben für den rest gedacht, die eben keine profis sind :wink:

ach ja und jeder router bietet, noch zusätzlich eine gewisse sicherheit, gegen angriffe aus dem internet, bzw. auch würmer die sich über diverse ports selber weiterkopieren, also die haben beim ata 486 auch keine chance die bösen würmer...... ist doch auch noch ein kleiner vorteil für alle nicht profis......

ach ja, ich hatte eigentlich noch keine crc probleme, auch mit windows 2000 nicht :wink:

@tszr ja er ist ja auch gar nicht SOO schlecht. hab ihn ja selber. Aber er ist unzuverlässig sensibel und gemein. Ich habe ihn im März 2004 erstanden. Direktimport, Testware. Seitdem eine update Orgie hinter mir, am Anfang konnte man sich nicht einmal bei t-online eiwählen, weil das Teil die 40 Stellen nicht genommen hat. auch später gab es immer wieder neue Probleme. z.B. kein wählen von ** weil das Ding dann einen Reset machte usw. usw.

Wer sich durch das Setup eines ATA´s kämpfen kann kriegt wahrscheinlcih auch einen Router zum laufen. Jedenfalls wenn der ATA seine Macken kriegt muss man ein Fachmann sein (FW update Reset)

VG und never give up

LateRunner

also ich weiß ja nicht was ihr unter inovativ versteht, aber 99 eur für ein hardwareteil das diverse fehler hat, als router angeprisen wird, aber absolut unbrauchbar ist als router. ein benutzer hat sogar probleme in der firewall bzw dmz gemeldet. wenn es nicht geht, dann geht es nicht und keiner weiß wieso, da es kein logfile gibt. das teil meldet sich öfters ab... usw.

also ich habe ein schnurloses telefon, da habe ich noch nie ein firmware update gemacht. warscheinlich kann man sowas auch nicht machen. das ding ist noch nie hängen geblieben, oder war nicht erreichbar oder irgendsowas... fakt ist. anschließen und gut.

das grandstream ist schlicht und einfach mist. ich behaupte einfach mal grandstream hat keine qualitätssicherung, oder die haben kein plan. ich hatte bis jetzt noch kein gerät in der hand wo ich so oft firmwares upgedatet habe, da hier ein bug war. dieser dann gefixt wurde und dann dafür 2 neue bugs aufgetreten sind...

ich habe jetzt eine 10mbit karte in den tiefen meines kellers rausgekramt und an einem testrechner angeschlossen. fakt ist mein windowsrechner und linux rechner haben keine probleme von diesen rechner daten zu holen oder zu schicken. das automatische umschalten von 10mbit und 100mbit funktioniert einwandfrei. also liegt es wenn es tatschächlich ein 10/100mbit problem sein sollte wieder an grandstream.

all diese probleme habe ich mit mein snom 200 voip telefon nicht. ich habe ein mal ein firmware update gemacht, aber nicht wegen bugfixes, sondern weil die neuen features richtig schick sind. ich verwende fast nur noch ausschließlich den snom zum telefonieren, da es mir wirklich leid ist jedesmal nachzuschauen an was es wohl diesmal liegt, das ich nicht telefonieren kann o.ä. mit den snom 200 hatte ich NOCH NIE einen ausfall.

so langsam wäre eine stellungsname seitens grandstream nicht schlecht. betateilchen arbeitet ja ganz eng zusammen mit grandstream, so wie ich verstanden habe. wie sieht es aus???

LateRunner schrieb:
Das ist ja reinste Blasphemie. Win2000 und XP sind sehr professionelle netzwerkfähige Betriebssysteme. Schwierigkeiten des ATA diesen Betriebssystemen zuzuschieben ist doch Verhöhnung. Wenn so ein Teil mit Windows nicht funktioniert und zwar auf der ganz basalen Ebene Netzwerkverbindung, dann stimmt da etwas mit seiner Hard oder Software nicht.
Um es vorweg zu nehmen. Ich kenne mich damit nicht aus. Aber ich meine mich erinnern zu können, dass es unter NT ein Standardproblem bei Modemverbindungen gab.

Hintergrund:
"Moderne" serielle Schnittstellen benutzen einen 32 Byte großen FIFO-Zwischenspeicher, von dem NT standardmäßig nur 8 Byte für Empfang und 1 Byte für Senden benutzt hat. Wenn das Betriebssystem die Daten dann nicht schnell genug abgeholt hat, kam es zu Puffer-Überläufen und damit zu CRC-Fehlern.

Vielleicht liegt hier ein ähnliches Problem vor. Denn offenbar funktioniert ja das Zusammenspiel zwischen Windows und dem ATA nicht. Also liegt es nicht am ATA selbst.

Falls meine Gedanken komplett unsinnig sein sollten, bitte ignorieren. Ich bin kein Experte auf dem Gebiet.

wrrdlbrrmpft

wrrdlbrrmpft schrieb:
"Moderne" serielle Schnittstellen benutzen einen 32 Byte großen FIFO-Zwischenspeicher, von dem NT standardmäßig nur 8 Byte für Empfang und 1 Byte für Senden benutzt hat. Wenn das Betriebssystem die Daten dann nicht schnell genug abgeholt hat, kam es zu Puffer-Überläufen und damit zu CRC-Fehlern.

ja das stimmt, wurde aber mit servicepacks gefixt. dieses problem gab es aber nie unter win 2k oder xp.

unter windows und linux gibt es referenzimplementierungen des tcp stacks, der das herzstück bildet. dieser tcp stack wird mit stresstools bis der arzt kommt getestet. das da ein fehler zu finden ist kaum realistisch.

wir sprechen hier von problemen die betriebsystemunabhängig sind (bei mir jedenfalls) - achtung ironie: naja vielleicht habe ich ja ein linux mit windows tcp stack :lol:

Bei mir konnte ich das SP2 von Windows nicht herunterladen (hab es 7x versucht - immer "Datei beschädigt") - Windows XP SP1
Unter dem Mac hat es beim 1. Versuch geklappt.

Alle CD-Images, die ich bisher unter dem Windows PC gezogen habe, waren defekt.

ATA486 + Windows = put :)

voip-nutzer schrieb:
Bei mir konnte ich das SP2 von Windows nicht herunterladen (hab es 7x versucht - immer "Datei beschädigt") - Windows XP SP1
Unter dem Mac hat es beim 1. Versuch geklappt.

Alle CD-Images, die ich bisher unter dem Windows PC gezogen habe, waren defekt.

ATA486 + Windows = put :)

auf windows 2000 downgraden :wink: ich hatte noch nie probleme, ausser 1 einziges mal war eine 4 MB grosse datei defekt, das war aber mit der 4.68 firmware beim ata 486

hab schon dateien von 50 kb bis 70 MB runtergeladen.......... :)

tja aber sorry, wenn für eine brandneue hardware ein teil des funktionsumfanges nur mit historisch wertvollen einstellungen (10 mbit) und betriebssystemen (win2000) funktioniert, dann bleibt nur eins: hände weg!
sipura dürfte da wesentlich ausgereiftere geräte anbieten.

hi, wer einen router braucht, sollte auch einen benutzen, und kein adapter mit netzwerkdurchleitung.

kudde

mir ist was andres aufgefallen wegen dem Problem:
Ich hab die Werte "collision" und "error(send)" und "error(receive)" mit dem Realtek Diagnostic Program gemessen.
Also wenn ich nur mein Kabelmodem ohne ATA dranmache, dann läuft es mit 100mbit/s Fullduplex und collision=0 und error auch 0. Wenn ich den ATA dazwischen mache, macht er 10mbit/s Halfduplex und es treten vermehrt collisions auf. Wenn ich es manuell auf 10mbit/s Fullduplex umstelle kommen keine Collisions mehr aber dafür errors.
Vielleicht kann damit ja jemand was anfangen

ich habe das Problem einfach dadurch zuverlässig gelöst, daß ich (Win2000 Prof) die Parameter der 3Com Karte im PC manuell auf 10 MBit / halbduplex gestellt habe. Dann treten keinerlei CRC Fehler mehr auf. Und 10 MBit ist immer noch schneller als fast alle mir bekannten Internet-Zugänge.

hm, hab ich grad probiert, aber das gleiche wie vorher..
Ich hab ne Realtek NW-Karte, soll ich mal eine von 3COM probieren?

betateilchen schrieb:
ich habe das Problem einfach dadurch zuverlässig gelöst, daß ich (Win2000 Prof) die Parameter der 3Com Karte im PC manuell auf 10 MBit / halbduplex gestellt habe. Dann treten keinerlei CRC Fehler mehr auf. Und 10 MBit ist immer noch schneller als fast alle mir bekannten Internet-Zugänge.

das hab ich schon vor mehreren wochen geschrieben, siehe weiter oben seite 2 glaub ich :wink:

das ATA 486 dürfte probleme mit den automatischen 10/100 mBit netzwerkkarten haben ! :wink:

hab mit 10 mBit auch keine DMZ fehler mehr, also es kommt fast nix mehr durch über den router ! also quasi firewall *ggg*

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.