Erfolgreiche Fax-Weiterleitung mit SPA2100, sipgate und dus.net

warthle

Neuer User
Mitglied seit
2 Jan 2006
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da ich einige Stolpersteine zu beseitigen hatte wollte ich kurz berichten, dass ich erfolgreich einen kostengünstigen Fax-Empfang über zwei SIP-Accounts eingerichtet habe. Vielleicht hilft das ja jemandem weiter:

Da ich wenige Faxe empfange, wollte ich kein Geld für eine zweite Ortsnetznummer bei DUS.net ausgeben. Bei sipgate ist ja eine kostenlos dabei. Also sipgate-Account geholt und auf Line 2 am SPA2100 eingerichtet. Windows Fax Dienst eingerichtet. Fax-Empfang klappte. Aber ich wollte natürlich auch Faxe empfangen wenn der PC nicht läuft. Bei DUS.net hatte ich schon einen Unteraccount eingerichtet (nur mit 01801-Nummer) und auf Faxempfang (Weiterleitung per Mail) gestellt. Also wollte ich von sipgate zu DUS.net weiterleiten. Das geht aber nicht (wegen 01801). Nun habe ich bei sipgate eine Weiterleitung auf meinen DUS.net-Telefon-Account (wegen Ortsnetznummer) eingerichtet, die aber erst nach 20 Sekunden anspringt damit der PC, falls er läuft, Zeit hat das Fax anzunehmen. Im SPA 2100 habe ich für Line 1 (DUS.net-Telefon-Account) eingestellt, dass alle Anrufe von der sipgate-Nummer an den DUS.net-Fax-Account weitergeleitet werden. Und zwar über die interne Nummer (0003787....), also kostenlos (Selective Call Forward Settings, Cfwd Sel1 Caller:sipgateortsnetznummer, Cfwd Sel1 Dest:internedusnetnummer). Es entstehen also nur Kosten von sipgate zu Festnetz.

warthle
 
Ich finde das umständlich. Warum nutzt du nicht einfach einen kostenlosen Dienst mit einer Ortsnetznummer?
 
Weil ich eben nicht nur einen "Dienst" haben wollte, der mir Faxe als Mail weiterleitet. Ich wollte, wenn der PC läuft, das Fax, so wie man es von einem guten alten Faxgerät kennt, sofort in Händen halten. Ob das gute alte Faxgerät wirklich so gut ist, ist ja eine Glaubensfrage. Darüber wurde hier schon oft genug gestritten. Vielleicht gibt es unter der unüberschaubaren Menge von VoIP-Anbietern auch welche, die Fax2Mail und kostenlose Ortsnetznummer anbieten. Das wäre natürlich eine einfachere Alternative. Aber erstens hatte ich keine Lust schon wieder auf Anbieter-Suche zu gehen und zweitens wollte ich gerne die Fax2Mail-Funktion von DUS.net nutzen weil die alles hübsch in PDFs umwandelt, und mein Mail-Account auch filtermäßig darauf eingestellt ist. Für mich waren das genug Argumente es mit den vorhandenen Mittel auszuprobieren.
 
... Ich wollte, wenn der PC läuft, das Fax, so wie man es von einem guten alten Faxgerät kennt, sofort in Händen halten.
heute ist der 30. Juli 2008 Dein Ansinnen gehört eigentlich ein Jahrzent zurück.
Was kann es besseres geben als ein Fax in PDF und unnachahmlicher TIFF Qualität und das absolut papierlos?
Nee , mit Dir möchte ich nicht tauschen.
Habe noch ein ziemlich neus Samsungfax das nur noch zum Laserdrucken und Scannen benutzt wird.
Aber Faxen damit?
Nee und der Faxversand aus meinen Anwendungen direkt mit FRitzfax. Also bei mir herrscht zurzeit nur Sonne in meinem Faxparadies :)
 
Kann jemand vielleicht mal eine Übersicht erstellen für diese Anbieter?

MFG der Baer
 
Hallo,

ich kann "Löwenherz" nur zustimmen.

Selbst Behörden und große Firmen arbeiten - zumindest beim Faxempfang - oftmals nur noch papierlos. Ausdrucken kann man ja immer und außerdem hat man gleich eine Datei zum Archivieren und muss es nicht erst einscannen ;-)
 
Hat jemand mal eine Übersicht der aktuellen Anbieter ( UMS ), sinnvolllerweise bevorzugt natürlich mit ortsbezogener Rufnummer....
....also sipgate und carpo fallen mir dabei ein...
bei sipgate über Fritz 7170 und eingeschaltetem T38 Faxempfang 99% sicher
carpo ist noch in der Erprobungsphase bei mir
 
Selbst Behörden und große Firmen arbeiten - zumindest beim Faxempfang - oftmals nur noch papierlos.

Ich will keine Diskussion lostreten aber ich möchte zu Bedenken geben, dass in weniger büroähnlichen Umgebungen noch ganz traditionell gefaxt wird. Es gibt Wirtschaftsbereiche wo man technische Neuerungen nicht so schnell umsetzen kann und will, oder der PC nicht jederzeit griffbereit ist, oder stellenweise gar keine PCs vorhanden sind. So zum Beispiel in der Landwirtschaft.

Ausdrucken kann man ja immer und außerdem hat man gleich eine Datei zum Archivieren und muss es nicht erst einscannen ;-)

Ich hatte ja nicht behauptet, dass ich das Fax nach dem Drucken gleich löschen lasse. :blonk: Natürlich speichere/archiviere ich sie auf dem PC. Ganz so altmodisch wollte ich's jetzt auch wieder nicht haben.

warthle
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.