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Dieser Beitrag mag für den einen oder anderen KDG Kunden, der entgegen dem von Provider verordneten Zwangsgerät eine Fritz!Box o.ä. Router seiner Wahl benutzen möchte, dabei helfen, die SIP Accounts manuell zu konfigurieren.
Als heute morgen mein Handy klingelte und mir der Teilnehmer mitteilte, dass er es auch nach zahlreichen Versuche nicht geschafft hatte, mich auf dem Festnetz zu erreichen, ahnte ich schon nichts Gutes. Mein hiesiger Internet und Telefonie Anbieter hatte in der Nacht nach anderthalb Jahren mal wieder mein VoIP Zugangsdaten geändert....
Zwar hat die Bundesregierung im August 2015 endlich den Gesetzentwurf zur freien Router-Wahl auf den weg gebracht, bis es jedoch vom Bundestag beschlossen und die 6-monatige Übergangsfrist abgelaufen ist, wird man sich wohl immer noch an der jeweiligen hotline anhören dürfen, dass die VoIP Zugangsdaten nicht herausgegeben werden.
Eine Fritz!Box 7490 an Stelle einer beim Vertrag erhaltenen Fritz!Box 7270v2 ist bei KDG eben schlicht weg nicht vorgesehen und somit funktioniert mit meiner Fritz!Box die Autoprovisionierung nicht. Also "frisch ans Werk". Die alte Fritz!Box 7270v2 liegt eben genau für diese Zwecke noch in der Schublade, nur durch das letzte Firmware Update von AVM für dieses Modell (was ich seinerzeit natürlich eingespielt hatte), sollte der Aufwand an meine neuen Zugangsdaten zu kommen dieses mal etwas höher ausfallen. Mit Fritz!OS 6.05 hatte AVM nämlich die "-C" Option von 'allcfgconv' gestrichen, mit der man einfach die VoIP Zugangsdaten mittels Telnet auf der Box auslesen konnte. So musste ich also zunächst ein Recover auf Fritz!OS 5.54 durchführen um dann mittels Telnet, allcfgconv -C voip -c -o /var/tmp/voip.log an meine aktualisierten Zugangsdaten zu kommen.
Bei der Eingabe der so erlangten neuen Zugangsdaten in meine Fritz!Box 7490 stellte ich dann jedoch fest, dass obwohl ich mir einen Firmware Patch geschrieben hatte, der das Nachträgliche Bearbeiten und Löschen von KDG SIP Accounts erlaubet (normaler Weise ist die GUI in der Fritz!Box nur ReadOnly) das simple ändern des Passwortes nicht genügte. Dieser Umstand hat mich wiederum dazu animiert, einmal hier im Forum festzuhalten, was bei mir zur letztendlichen Lösung geführt hat.
Richtet man in einer aktuellen Fritz!Box einen VoIP Account mit Kabel Deutschland als Register ein, so wird die Telefonnummer auch automatisch als 'username' für den Account benutzt. Aber genau das hat Kabel Deutschland bei seinem heutigen Update (zumindest bei mir) geändert. Die Telefunnummer ist nicht mehr identisch mit dem 'username' ! Beim username ist jetzt die führende '0' entfallen und im gleichen Zug wurde auch noch der Registar von auf 'reg09.kabelphone.de' auf 'reg142.kabelphone.de' geändert. Man muss bei einer manuellen Konfiguration daher als Anbieter "Anderer Anbieter" auswählen und dann penibel darauf achten, dass Telefunnummer, Username, Passwort, Rgistar und Proxy korrekt eingegeben werden, denn AVM ändert nach dem Abspeichern jeden 'anderen Anbieter', der als Proxy oder Registar 'kabelphone.de' enthält, automatisch wieder auf Kabel Deutschland als Anbieter um. Im Anschluss steht man (bei manchen FW Versionen) wiederum vor dem Problem, dass man (ohne o.g. Patch) den soeben eingerichteten VoIP Account nicht wieder löschen kann....
Folgende Daten haben bei mir zu einer erfolgreichen Registrierung meiner VoIP Accounts geführt:
Vielleicht hilft dieser kleine Erfahrungsbericht ja auch andern und falls es Rückfragen gibt, immer nur her damit
Als heute morgen mein Handy klingelte und mir der Teilnehmer mitteilte, dass er es auch nach zahlreichen Versuche nicht geschafft hatte, mich auf dem Festnetz zu erreichen, ahnte ich schon nichts Gutes. Mein hiesiger Internet und Telefonie Anbieter hatte in der Nacht nach anderthalb Jahren mal wieder mein VoIP Zugangsdaten geändert....
Zwar hat die Bundesregierung im August 2015 endlich den Gesetzentwurf zur freien Router-Wahl auf den weg gebracht, bis es jedoch vom Bundestag beschlossen und die 6-monatige Übergangsfrist abgelaufen ist, wird man sich wohl immer noch an der jeweiligen hotline anhören dürfen, dass die VoIP Zugangsdaten nicht herausgegeben werden.
Eine Fritz!Box 7490 an Stelle einer beim Vertrag erhaltenen Fritz!Box 7270v2 ist bei KDG eben schlicht weg nicht vorgesehen und somit funktioniert mit meiner Fritz!Box die Autoprovisionierung nicht. Also "frisch ans Werk". Die alte Fritz!Box 7270v2 liegt eben genau für diese Zwecke noch in der Schublade, nur durch das letzte Firmware Update von AVM für dieses Modell (was ich seinerzeit natürlich eingespielt hatte), sollte der Aufwand an meine neuen Zugangsdaten zu kommen dieses mal etwas höher ausfallen. Mit Fritz!OS 6.05 hatte AVM nämlich die "-C" Option von 'allcfgconv' gestrichen, mit der man einfach die VoIP Zugangsdaten mittels Telnet auf der Box auslesen konnte. So musste ich also zunächst ein Recover auf Fritz!OS 5.54 durchführen um dann mittels Telnet, allcfgconv -C voip -c -o /var/tmp/voip.log an meine aktualisierten Zugangsdaten zu kommen.
Bei der Eingabe der so erlangten neuen Zugangsdaten in meine Fritz!Box 7490 stellte ich dann jedoch fest, dass obwohl ich mir einen Firmware Patch geschrieben hatte, der das Nachträgliche Bearbeiten und Löschen von KDG SIP Accounts erlaubet (normaler Weise ist die GUI in der Fritz!Box nur ReadOnly) das simple ändern des Passwortes nicht genügte. Dieser Umstand hat mich wiederum dazu animiert, einmal hier im Forum festzuhalten, was bei mir zur letztendlichen Lösung geführt hat.
Richtet man in einer aktuellen Fritz!Box einen VoIP Account mit Kabel Deutschland als Register ein, so wird die Telefonnummer auch automatisch als 'username' für den Account benutzt. Aber genau das hat Kabel Deutschland bei seinem heutigen Update (zumindest bei mir) geändert. Die Telefunnummer ist nicht mehr identisch mit dem 'username' ! Beim username ist jetzt die führende '0' entfallen und im gleichen Zug wurde auch noch der Registar von auf 'reg09.kabelphone.de' auf 'reg142.kabelphone.de' geändert. Man muss bei einer manuellen Konfiguration daher als Anbieter "Anderer Anbieter" auswählen und dann penibel darauf achten, dass Telefunnummer, Username, Passwort, Rgistar und Proxy korrekt eingegeben werden, denn AVM ändert nach dem Abspeichern jeden 'anderen Anbieter', der als Proxy oder Registar 'kabelphone.de' enthält, automatisch wieder auf Kabel Deutschland als Anbieter um. Im Anschluss steht man (bei manchen FW Versionen) wiederum vor dem Problem, dass man (ohne o.g. Patch) den soeben eingerichteten VoIP Account nicht wieder löschen kann....
Folgende Daten haben bei mir zu einer erfolgreichen Registrierung meiner VoIP Accounts geführt:
Code:
Rufnummer für die Anmeldung: [I]Telefonnummer einschließlich Vorwahl und führender Null[/I]
Interne Rufnummer in der Fritz!Box: [I]Telefonnummer ohne Vorwahl[/I]
Benutzername: [I]Telefonnummer einschließlich Vorwahl [B]ONHE[/B] führende Null[/I]
Kennwort: GEHEIM
Registrar: reg142.kabelphone.de
Proxy-Server: proxy.kabelphone.de
STUN-Server: [I]leer lassen[/I]
Vielleicht hilft dieser kleine Erfahrungsbericht ja auch andern und falls es Rückfragen gibt, immer nur her damit