Hallo Leute,
Fuer den Fall, dass mal jemand ueber dasselbe Problem stolpert, wollte ich hier kurz die Probleme zusammenfassen, die ich beim Betrieb eines externen DSL-Modems am Fritz!Fon 7150 hatte.
Ausgangssituation: internes DSL-Modem des Fritz!Fons funktioniert bei mir nicht (England). Hatte daher ein D-Link DSL-300T gekauft und das Fritz!Fon darangehaengt. Die folgenden Probleme traten mit diversen Firmwareversionen fuer das DSL-300T auf.
Problem: Fritz!Fon kriegt zwar formell eine Internetverbindung, ich kann auch problemlos die Webinterfaces von Fritz!Fon und DSL-300T ansehen, aber ich kann keinen Kontakt zu irgendwelchen Computern ausserhalb meines Setups herstellen.
Workaround: Der Internetzugang funktioniert, wenn ich zwischen DSL-Modem und Fritz!Fon noch einen weiteren Router haenge (in meinem Fall ein Belkin Wireless Router). Der Internetzugang funktioniert auch, wenn ich das Fritz!Fon mit anderen DSL-Modems verbinde (z.B. mein jetztiger Creative Broadband Blaster).
Diagnose: Das Problem scheint klar vom DSL-300T verursacht zu sein. Ich bin kein Experte, aber mir scheint, dass der DHCP-Server im Modem (in allen getesteten Firmwareversionen) fehlerhafte Gateway-Einstellungen liefert. Das Modem vergibt an die Fritz!Fon die nach aussen sichtbare IP-Adresse. Dieselbe Adresse wird auch als Gateway angegeben. Die interne IP-Adresse des Modems is dagegen 192.168.1.1. Der Belkin-Router scheint mit diesen Einstellungen klar zu kommen und schickt jeglichen nach aussen gerichteten Traffic zum Modem. Das Fritz!Fon dagegen kommt anscheinend mit diesen DHCP-Einstellungen nicht klar und setzt die Routingtabelle nicht richtig auf.
Fazit: Wenn irgend moeglich, testet vor dem Kauf, ob Eure geplante Geraetekombination wirklich funktioniert, oder stellt sicher, dass Ihr die Geraete umtauschen koennt.
Fuer den Fall, dass mal jemand ueber dasselbe Problem stolpert, wollte ich hier kurz die Probleme zusammenfassen, die ich beim Betrieb eines externen DSL-Modems am Fritz!Fon 7150 hatte.
Ausgangssituation: internes DSL-Modem des Fritz!Fons funktioniert bei mir nicht (England). Hatte daher ein D-Link DSL-300T gekauft und das Fritz!Fon darangehaengt. Die folgenden Probleme traten mit diversen Firmwareversionen fuer das DSL-300T auf.
Problem: Fritz!Fon kriegt zwar formell eine Internetverbindung, ich kann auch problemlos die Webinterfaces von Fritz!Fon und DSL-300T ansehen, aber ich kann keinen Kontakt zu irgendwelchen Computern ausserhalb meines Setups herstellen.
Workaround: Der Internetzugang funktioniert, wenn ich zwischen DSL-Modem und Fritz!Fon noch einen weiteren Router haenge (in meinem Fall ein Belkin Wireless Router). Der Internetzugang funktioniert auch, wenn ich das Fritz!Fon mit anderen DSL-Modems verbinde (z.B. mein jetztiger Creative Broadband Blaster).
Diagnose: Das Problem scheint klar vom DSL-300T verursacht zu sein. Ich bin kein Experte, aber mir scheint, dass der DHCP-Server im Modem (in allen getesteten Firmwareversionen) fehlerhafte Gateway-Einstellungen liefert. Das Modem vergibt an die Fritz!Fon die nach aussen sichtbare IP-Adresse. Dieselbe Adresse wird auch als Gateway angegeben. Die interne IP-Adresse des Modems is dagegen 192.168.1.1. Der Belkin-Router scheint mit diesen Einstellungen klar zu kommen und schickt jeglichen nach aussen gerichteten Traffic zum Modem. Das Fritz!Fon dagegen kommt anscheinend mit diesen DHCP-Einstellungen nicht klar und setzt die Routingtabelle nicht richtig auf.
Fazit: Wenn irgend moeglich, testet vor dem Kauf, ob Eure geplante Geraetekombination wirklich funktioniert, oder stellt sicher, dass Ihr die Geraete umtauschen koennt.