- Mitglied seit
- 3 Aug 2006
- Beiträge
- 3
- Punkte für Reaktionen
- 0
- Punkte
- 0
Hallo zusammen!
SCHÖN, DAß ES DIESES FORUM GIBT!!!!!
Ich hatte bisher nur einen normalen Internetzugang über den Smartsurfer und wurde von DSL bisher durch die hohen Einrichtungsgebühren und langen Vertragslaufzeiten abgehalten, da ich demnächst evtl. umziehen muß, und bei einem Umzug die 99 ¤ erneut anfallen. Das Carpo Paket war daher ideal, weil ich momentan sehr viel im Netz bin und die Kosten deshalb langsam astronomisch werden.
Seit ich wg. der monatlichen Kündigungsmöglichkeit und den günstigen Tarifen das Lidl Paket gekauft habe, gibt's nur Ärger. Am ersten Verkaufstag habe ich mir den Zugang + Targa Router gekauft und alles am selben Tag (13.07.) angemeldet. Nachdem nicht alles wie beschrieben "nach wenigen Tagen per Post" ankam, stellte sich heraus, daß bei der zwischenzeitlich erfolgten Übertragung meiner Daten von der Telekom zu Carpo Daten verlorengegangen waren. Wie so etwas passieren kann, ist mir schleierhaft! Während aller vergeblichen Anrufe bei der Hotline konnte mir natürlich keiner sagen, wann ich mein DSL nun verbindlich bekomme. Nachdem ich bis Ende Juli immer noch nichts (auch keine Auftragsbestätigung) bekommen hatte (wie auch, wenn der Auftrag bei Carpo noch nicht abgeschlossen war!? - leider kein Witz!), wurde alles nochmal angelegt. 3 Wochen umsonst gewartet! Ich freue mich schon auf die nächste Telefonrechnung bei 12ct./min.!
Letztendlich habe ich dann nach ca. 3 Wochen den Splitter und die Zugangsdaten erhalten. Der Anschluß wurde aber leider erst am 01.08. (sic!) freigeschaltet. Im Laufe dieses Tages war es dann wiederum unmöglich, zu erfahren, wann genau die Freischaltung erfolgt. Bei drei Anrufen drei unterschiedliche Infos: bis 16h, bis 18h oder vielleicht bis 18:30h. "Genau können wir das aber nicht sagen, weil ein externer Auftragnehmer die Freischaltung durchführt. Da allerdings in jeder Stadt ein anderer zuständig ist, wissen wir leider nicht, wer die Freischaltung wann auch immer bei Ihnen durchführt":-Ö
Soweit, so gut. Dem Splitter lag eine DSL-CD von T-Com bei. Da ich von Carpo keine Anleitung zur Installation bekam, sondern nur die Zugangscodes, dachte ich ersteinmal, daß man eventuell diese Software installieren müsse, da es sich ja um T-DSL handelt. Beim Zugangstest konnte die Netzwerkkarte, dich ich früher schon jahrelang problemlos benutzte, nicht angesprochen werden. Also habe ich mal ins Targa-Handbuch geschaut (habe normalerweise eine Aversion gegen Handbücher, aber in diesem Fall funktioniert's ja wohl nicht nach 'learning by doing'). Unter 'Vorbereiten des Netzwerks' ist eine Beschreibung für Windows 2000 angegeben, an der man sich die Zähne ausbeißen kann, weil nämlich das Icon 'Netzwerk' zwar bei Windows ME, nicht jedoch bei Win2k in der Systemsteuerung existiert! Nach einigem Ausprobieren und nachdem alles nicht funktionierte, habe ich bei der Hotline erfahren, daß man diese T-Com Software gar nicht benötigt. Schön! Ich wollte ja auch nicht mit meinem Smartsurfer schon wieder ins Netz, um die Carpo-website aufzurufen. Hätte ich das mal gleich gemacht! Dann hätte ich bestimmt unter 'Service' auch die Anleitung zur Targa-Konfiguration gefunden . Vielleicht hätte ich auch das Handbuch aufmerksamer studieren sollen, um auf Seite 24 unten zu erfahren, daß man mittels der Eingabe einer IP-Adresse im Browser das Konfigurationsprogramm aufrufen kann. So viel Interesse kann man sicherlich von jedem User erwarten! Selber schuld, wer sich nach X Stunden lieber die tolle Musik der Hotline anhören möchte, bevor er richtig liest! Ich glaube: Gute Installationen sind in Form EINER sich selbst extrahierenden exe-Datei auf einer dem Paket beiliegenden CD und funktionieren ohne vorherige Web-Verbindung und Informatik-Promotion nach dem Prinzip 'Plug&Play'. Vielleicht ist das etwas naiv....
Die Konfiguration des Targa-Routers war der nächste Knaller! Wie in diesem Forum bereits mehrfach gepostet, sind die per Post erhaltenen Zugangsdaten fehlerhaft und müssen an einer Stelle ohne '@carpo.de' eingegeben werden. Leider habe ich nicht von Anfang an die personalisierten Konfig-Daten bei Carpo heruntergeladen und in die Targa-Konfig importiert, sondern erst einmal alles manuell eingegeben. Leider habe ich dieses Forum auch erst gefunden, nachdem ich mich bei der Hotline habe aufklären lassen.
DSL funktioniert nun mittlerweile wunderschön und schnell. VoIP leider immer noch nicht! Eingehende Anrufe kann ich mittlerweile bekommen, Ausgehende Anrufe aber nur auf Handy-Nummern, nicht aber ins Festnetz führen. Habe mit Ländervorwahl und Ortsvorwahl schon alle Einstellungen probiert und warte jetzt auf den freundlichen Hotlinemitarbeiter von gestern Abend, der mich heute nach Rücksprache mit seinem Techniker zurückrufen will. Bin ich nur zu blöd, die korrekte Einstellung zu finden oder liegt der Fehler woanders? Weiß von Euch vielleicht jemand, wie ich den Fehler beseitigen kann?
Targa will mich im Handbuch auf Seite 116 jedenfalls für dumm verkaufen! Selbstverständlich habe ich den Router angeschlossen, sonst könnte ich kaum einwandfreie Gespräche annehmen. Die Carpo-Website ist auch keine Hilfe.
To be continued........
SCHÖN, DAß ES DIESES FORUM GIBT!!!!!
Ich hatte bisher nur einen normalen Internetzugang über den Smartsurfer und wurde von DSL bisher durch die hohen Einrichtungsgebühren und langen Vertragslaufzeiten abgehalten, da ich demnächst evtl. umziehen muß, und bei einem Umzug die 99 ¤ erneut anfallen. Das Carpo Paket war daher ideal, weil ich momentan sehr viel im Netz bin und die Kosten deshalb langsam astronomisch werden.
Seit ich wg. der monatlichen Kündigungsmöglichkeit und den günstigen Tarifen das Lidl Paket gekauft habe, gibt's nur Ärger. Am ersten Verkaufstag habe ich mir den Zugang + Targa Router gekauft und alles am selben Tag (13.07.) angemeldet. Nachdem nicht alles wie beschrieben "nach wenigen Tagen per Post" ankam, stellte sich heraus, daß bei der zwischenzeitlich erfolgten Übertragung meiner Daten von der Telekom zu Carpo Daten verlorengegangen waren. Wie so etwas passieren kann, ist mir schleierhaft! Während aller vergeblichen Anrufe bei der Hotline konnte mir natürlich keiner sagen, wann ich mein DSL nun verbindlich bekomme. Nachdem ich bis Ende Juli immer noch nichts (auch keine Auftragsbestätigung) bekommen hatte (wie auch, wenn der Auftrag bei Carpo noch nicht abgeschlossen war!? - leider kein Witz!), wurde alles nochmal angelegt. 3 Wochen umsonst gewartet! Ich freue mich schon auf die nächste Telefonrechnung bei 12ct./min.!
Letztendlich habe ich dann nach ca. 3 Wochen den Splitter und die Zugangsdaten erhalten. Der Anschluß wurde aber leider erst am 01.08. (sic!) freigeschaltet. Im Laufe dieses Tages war es dann wiederum unmöglich, zu erfahren, wann genau die Freischaltung erfolgt. Bei drei Anrufen drei unterschiedliche Infos: bis 16h, bis 18h oder vielleicht bis 18:30h. "Genau können wir das aber nicht sagen, weil ein externer Auftragnehmer die Freischaltung durchführt. Da allerdings in jeder Stadt ein anderer zuständig ist, wissen wir leider nicht, wer die Freischaltung wann auch immer bei Ihnen durchführt":-Ö
Soweit, so gut. Dem Splitter lag eine DSL-CD von T-Com bei. Da ich von Carpo keine Anleitung zur Installation bekam, sondern nur die Zugangscodes, dachte ich ersteinmal, daß man eventuell diese Software installieren müsse, da es sich ja um T-DSL handelt. Beim Zugangstest konnte die Netzwerkkarte, dich ich früher schon jahrelang problemlos benutzte, nicht angesprochen werden. Also habe ich mal ins Targa-Handbuch geschaut (habe normalerweise eine Aversion gegen Handbücher, aber in diesem Fall funktioniert's ja wohl nicht nach 'learning by doing'). Unter 'Vorbereiten des Netzwerks' ist eine Beschreibung für Windows 2000 angegeben, an der man sich die Zähne ausbeißen kann, weil nämlich das Icon 'Netzwerk' zwar bei Windows ME, nicht jedoch bei Win2k in der Systemsteuerung existiert! Nach einigem Ausprobieren und nachdem alles nicht funktionierte, habe ich bei der Hotline erfahren, daß man diese T-Com Software gar nicht benötigt. Schön! Ich wollte ja auch nicht mit meinem Smartsurfer schon wieder ins Netz, um die Carpo-website aufzurufen. Hätte ich das mal gleich gemacht! Dann hätte ich bestimmt unter 'Service' auch die Anleitung zur Targa-Konfiguration gefunden . Vielleicht hätte ich auch das Handbuch aufmerksamer studieren sollen, um auf Seite 24 unten zu erfahren, daß man mittels der Eingabe einer IP-Adresse im Browser das Konfigurationsprogramm aufrufen kann. So viel Interesse kann man sicherlich von jedem User erwarten! Selber schuld, wer sich nach X Stunden lieber die tolle Musik der Hotline anhören möchte, bevor er richtig liest! Ich glaube: Gute Installationen sind in Form EINER sich selbst extrahierenden exe-Datei auf einer dem Paket beiliegenden CD und funktionieren ohne vorherige Web-Verbindung und Informatik-Promotion nach dem Prinzip 'Plug&Play'. Vielleicht ist das etwas naiv....
Die Konfiguration des Targa-Routers war der nächste Knaller! Wie in diesem Forum bereits mehrfach gepostet, sind die per Post erhaltenen Zugangsdaten fehlerhaft und müssen an einer Stelle ohne '@carpo.de' eingegeben werden. Leider habe ich nicht von Anfang an die personalisierten Konfig-Daten bei Carpo heruntergeladen und in die Targa-Konfig importiert, sondern erst einmal alles manuell eingegeben. Leider habe ich dieses Forum auch erst gefunden, nachdem ich mich bei der Hotline habe aufklären lassen.
DSL funktioniert nun mittlerweile wunderschön und schnell. VoIP leider immer noch nicht! Eingehende Anrufe kann ich mittlerweile bekommen, Ausgehende Anrufe aber nur auf Handy-Nummern, nicht aber ins Festnetz führen. Habe mit Ländervorwahl und Ortsvorwahl schon alle Einstellungen probiert und warte jetzt auf den freundlichen Hotlinemitarbeiter von gestern Abend, der mich heute nach Rücksprache mit seinem Techniker zurückrufen will. Bin ich nur zu blöd, die korrekte Einstellung zu finden oder liegt der Fehler woanders? Weiß von Euch vielleicht jemand, wie ich den Fehler beseitigen kann?
Targa will mich im Handbuch auf Seite 116 jedenfalls für dumm verkaufen! Selbstverständlich habe ich den Router angeschlossen, sonst könnte ich kaum einwandfreie Gespräche annehmen. Die Carpo-Website ist auch keine Hilfe.
To be continued........