Sipgate-Support mehrere Wochen nicht besetzt?
Meine Erfahrung mit Sipgate ist zweigeteilt. Ich habe die Europa-Flatrate gebucht, kurz nachdem sie eingeführt wurde (war das Mitte 2006?).
Ich habe auch recht viel über die Flatrate telefoniert, hauptsächlich von Deutschland nach Österreich. Preislich finde ich die Flatrate schwer in Ordnung.
Aber eigentlich war die Gesprächsqualität oft mangelhaft.
Kurze Gespräche sind kein Problem. Aber ich kann mich nicht errinnern, drei längere Gespräche (> 15min) geführt zu haben, in denen es nicht zu sekundenlangen Aussetzern kam. Und oft waren die Aussetzer dann doch so beträchtlich, dass das Gespräch wirklich gestört war. Teilweise habe ich dann aufgelegt und neu gewählt, was die Gesprächsqualität aber nicht verbessert hat.
Meine E-Mails an den Sipgate-Support wurden immer sehr rasch beantwortet, das ist spitze.
Bei Anfragen bezüglich der Gesprächsqualität wurden aber immer vertröstet, mit nutzlosen Rückfragen (weil ich in meiner E-Mail das Problem schon genau geschildert hatte) oder mit der Aussage, dass mit Hochdruck an dem Problem gearbeitet wird.
Bis jetzt habe ich kaum Erfahrung mit eingehenden Anrufen. Ich habe Sipgate fast nur zum Raustelefonieren verwendet.
Manchmal hatte ich schon den Verdacht, dass die Störungen von der Tageszeit abhängen, was für eine Netzüberlastung sprechen würde.
Die Probleme traten in Leonberg bei Stuttgart auf, Internetzugang war von Freenet. Jetzt bin ich vor ein paar Wochen nach Stuttgart umgezogen und habe Sipgate seither nicht mehr benutzt. Die Störungen traten unabhängig von der genutzten Hardware auf (normalerweise Fritzbox Fon hinter Siemens SX541, aber zeit-/testweise auch Netgear TA612V, Telefon direkt am Siemens SX541-Router, Softphones kphone und ekiga).
In den letzten Wochen habe ich mehrere E-Mails an den Support geschrieben, die alle nicht beantwortet wurden.
Meine heute geschriebene Anfrage über das Kontaktformular wurde aber innerhalb von Minuten beantwortet... die Jungs sind wohl aus dem Urlaub zurück... ;-)