Erfahrungen Wechsel 1&1 zu ALICE

DaHuhn

Neuer User
Mitglied seit
28 Nov 2007
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ist hier schon mal jemand von 1&1 zu Alice gewechselt? Wie waren die Erfahrungen? Ich habe momentan 1&1 komplett (16000) und würde gerne zum Jahresende zu Alice wechseln.
Wichtig ist mir vor allem, das die Rufnummernportierung (3 Festnetznummern) von 1&1 zu ALICE problemlos über die Bühne geht.
Wäre schön, wenn jemand schon gewechselt ist und von seinen Erfahrungen berichten kann.
 
von 1&1 zu Alice gewechselt?
Wie waren die Erfahrungen?
Rufnummernportierung [...]Erfahrungen
Habe keine Erfahrungen für Deinen speziellen Fall, aber folgenden Hinweis/Erfahrung:
Ich habe vor ca. 2Jahren das (teilweise immer noch bestehende) Angebot von Sipgate der kostenlosen Rufnummernportierung angenommen.

Aufgrund dieses Portierungsauftrages hat Alice meinen Vertrag gekündigt, was ich so nicht beabsichtigte. ich wollte lediglich von einem Full-Service (Analogtelefon incl. InternetFlat) auf eine reine Internetflat wechseln.

Die Portierung ging nicht ganz reibungslos von statten, aber da ich alle Dokumente immer aufhob und damit belegen konnte, daß ich korrekt und zeitlich richtig gehandelt hatte, wurde die Nummer schlussendlich sauber zu Sipgate portiert.

Das ganze Prozedere dauerte so ungefähr 3Monate, wovon ich ca. 2Monate kein Internet/ Telefon hatte. das hat mich damals nicht gestört, weil es sich um einen Privatanschluß handelt und ich eh' mal testen wollte wie ich ohne Internet zurecht komme.

Habe eben sogar noch die Daten bei Sipgate gefunden, es dauerte noch länger, Auffallend ist das fett gedruckte, offensichtlich hat der abgebende Provider anfangs nicht reagiert/bzw. wollte die Nummer nicht hergeben.
07.07.08 Portierung in Auftrag gegeben
08.07.08 Auftragsfax erhalten
12.07.08 Auftragsfax erhalten
12.07.08 Auftrag an Provider weitergeleitet
30.08.08 Auftrag an Provider weitergeleitet
13.09.08 Antwort von Provider erhalten
20.10.08 Antwort von Provider positiv
20.10.08 Portierung erfolreich
Immer dran bleiben und den Prozess mit Argusaugen selbst überwachen und kritisch begleiten.

Sehr positiv ist diese Portierung in jedem Fall im Nachhinein. Ich kann nun ohne weitere Probleme jederzeit meinen Internetprovider wechseln und muss mir nie wieder gedanken um eine Portierung meiner Festnetznummer machen (solange Sipgate funktioniert). Darüber hinaus kann ich weltweit über meine Sipgate festnetznummer erreicht werden, bzw. von dort auch telefonieren, als ob ich zuhause wäre.

Ich würde Dir raten Deine Festnetznummer ebenfalls zu einem Sip-Anbieter Deiner Wahl portieren zu lassen. daneben würde ich einen neuen Vertrag mit dem neuen DSL-Anbieter schon vorab abschließen, optional mit einer mobil-Flat option. Damit kannst Du den Ausfall DSL ausschließen und es gibt teilweise Angebote, wo dies für die Anschaltzeit nichts extra kostet und man es anschließend wieder stornieren kann.

Auf eine Reibungslose Portierung und vor allem ohne Ausfall würde ich aber nicht hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merci!

Hi, vielen Dank für Dein ausführliches Feedback.
Ich hatte sowas schon fast befürchtet...
 
Hi, vielen Dank für Dein ausführliches Feedback.
Ich hatte sowas schon fast befürchtet...
Bin von 1&1 zu Alice fun... gewechselt.(16000).
Der Schaltermin war am 02.07.2010.
Registrierungs-PIN ins Telefon eingegeben,fertig.
Es hat sofort funktionniert,
die Rufnummernportierung auch.
Danach musste ich allerdings eine E-mail ans Alice-Kundencenter schreiben damit von
6000kb auf 16000kb geschaltet wird.
Nach 15-Sekunden[/B] war das erledigt(Wie geht das denn ?)

Alice FunzFlatMaxAnalog NGN mit einem Blö... Alice IAD 3222 Router.
 
Und das geht dank Fernwartung noch gleichzeitig, während man noch mit dem Techniker telefoniert. Auch bei 1&1.

Gruß
Sandra
 
Doch was positives...

Al-Ice, danke für Dein Feedback.
Wie lief der Anbieterwechsel ab?
Einfach Alice mit Wunschprodukt beauftragt und Schaltung zum Ende des 1&1 Vertrags? Online oder am Telefon?
 
[Edit frank_m24: Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]
Ja genau,Wunschprodukt beauftragen...
Alles Online.Alice kündigt 1&1(nicht selbermachen!).
Zuerst kommt eine Autragsbestätigung per E-mail und SMS.Dann kommt eine Autragsbestätigung per Post,mit einem "Formular zur
Übernahme der bisherigen Festnetzrufnummer/n" zum ausfüllen ,das man per Post oder Fax an die angegebene Rufnummer unterschrieben zurücksendet.(Ich habs per E-mail verschickt).
Danach kommt nochmal eine Bestätigung per Post und nochmal per SMS und nochmal per E-mail.
Nach einer Weile kommen die Alice-Zugangsdokumente (7 Seiten), mit denen
kann man sich in die sog. Alice-Lounge einloggen und den Auftragstatus verfolgen.
Ein paar Tage vor dem Schalttermin kommt der Router per Post.
Aber bis dahin wird man mit unzähligen blablabla SMS und E-mails bei laune gehalten .Immerhin ist der Vertrag noch bis 2-Wochen vor Anschaltung kündbar.
 
Bin von 1&1 zu Alice fun... gewechselt.(16000).
Auch von 1&1 komplett?
Es ist nämlich bei Alice immer nur von "Festnetzanschlüssen" die Rede, und da weiß ja immer keiner, ob die Internettelefonie auch darunterfällt.

Und wie lange hat das Prozedere ungefähr gedauert?
Habe nämlich nur noch drei Wochen, bis der 1&1-Vertrag gekündigt werden muß...
 
Ja auch von 1&1 komplett (bei mir war das 1&1 komplett 16.000).
Die Internettelefonie fällt auch darunter.Mit "Festnetzanschlüssen" ist eigentlich nur der Zugang
zum Hausanschluss gemeint,da die Telefonie über den Router läuft (also reine Internettelefonie,IP-telefonie).
Das Prozedere hat von der Kündigung bis zur Neuanschaltung genau 3-Monate gedauert,
die Zeit der Kündigungsfrist von 1&1.
 
Hattest du bei Deinem 1&1 komplett 16000 auch die beiden "Vertragsteile"
- 1&1 Surf&Phone komplett 16000
und
- 1&1 DSL Entertainment

--> Welchen davon muss man selber kündigen, welcher wird von ALICE bei DSL/Portierungsauftrag gekündigt?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.