Erfahrungen/Vergleich Fritz!Box 7050/7170 <-> DeTeWe OpenCom 36 WLAN

Thomas Sk

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wer kann mir praktische Erfahrungen zum Vergleich zwischen Fritz!Box 7050/7170 und der DeTeWe OpenCom 36 WLAN berichten, zwecks Hilfe zur Kaufentscheidung)?

Über die technischen Fakten der Produkte habe ich mich bereits informiert.
Die Modelle scheinen mir im Wesentlichen das gleiche zu leisten.
Was ich suche sind eher Aussagen zu Aspekten wie: WLAN-Empfang, Stabilität, Qualität des Supports, Bedienungsfreundlichkeit, usw...

Meine Situation: Ich habe heute nur einen analogen Telefonanschluss, demnächst ISDN, DSL ist an meinem Wohnort z.Z. nicht verfügbar. Ich will mit 2 analogen Telefonen (1 schnurgebunden, 1 DECT) telefonieren, und mit 1 PC und 1 Laptop (zukünftig 3 Laptops) in's Internet (klar, mit ISDN max. 2 Verbindungen gleichzeitig!). Verkabelung liegt noch keine, ist über 3 Etagen im Reihenhaus auch schwierig, deshalb denke ich an WLAN für die Laptops.
Ich stehe jetzt vor der Kaufentscheidung; nach all den gesammelten Infos erscheinen mir Fritz!Box oder OpenCom 36 die beste Wahl auf dem Markt: beide bieten fast alles in einem Gerät und sind schon für DSL geeignet (wenn ich's dann mal bekomme). Der USB-Host der 7170 wäre interessant für den Familien-Drucker im Keller, aber kein absolutes Killerargument.

Ich habe hier im Forum gesehen, dass alle 3 Modelle durchaus weit verbreitet sind (PLL2112 hat ja gleich beide Marken im Einsatz: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=77494&p=387197). Was wären eure (durchaus subjektiven) Empfehlungen?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.