Erfahrungen mit voipr Aufzeichnungsprogramm für Fritz!Box

beachinspector

Neuer User
Mitglied seit
19 Sep 2010
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und wollte Fragen, ob schon jemand Erfahrungen gemacht hat mit diesem Aufzeichnungsprogramm voipr von sipmitschnitt ? Habe hier im Forum gar nichts gefunden.

Ist das echt? Oder installier ich mir da irgendeinen Virus auf die Fritz!Box?

Wäre für Hinweise sehr dankbar...

Grüße,

beachinspector
 
Hallo,

ja, genau das meine ich. Ich werde mir das jetzt mal holen denke ich...
 
Hallo,

ja, genau das meine ich. Ich werde mir das jetzt mal holen denke ich...
So hallo,

ich habe das Programm jetzt mal installiert und einen kundigen Freund gebeten, mal seine Einschätzung zu geben. Er hat überprüft, ob das Programm irgendwie auf Server ausserhalb zugreift oder irgendwelche Daten verschickt.

Ergebnis: Ausser das bei der Installation die Programmdateien von der Website www.sipmitschnitt.de geladen werden, greift das Programm selber nicht auf das Internet zu. Es scheint also soweit in Ordnung zu sein.

Ansonsten funktioniert das Ding prima. So - jetzt habe ich mir selbst geholfen ;-) ... Trotzdem danke an die Community. Vielleicht findet ja noch jemand was raus.

Grüße
beachinspector
 
Also ich habe das Programm am laufen in der Vollversion und bin voll zufrieden, sind ein paar Sachen die ich hoffe das die noch gemacht werden, wie zb automatisch ordner anlegen für jeden Tag und dort hinein dann das wave file legen. Aber so ansich läuft das programm sehr gut und ist einfach zu installen

Falls es sich jemand holen möchte in der Vollversion, wäre es nett wenn er meinen Emfehlungscode: 00ff5ee7ef9 nimmt ;)
Kostet euch deshalb nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe Voipr 0.99n probiert auf meinem FritzBox 7240 (Firmware-Version 73.04.87) laufen zu bringen… leider Misserfolg. Laut Systemprotokoll meiner Box, das Installation ist ordnungsmäßig verlaufen, aber trotzdem die Gespräche sind nicht aufgenommen worden.

Ich warte auch seit paar Tagen auf Antwort von Voipr Support, vielleicht die werden eine Lösung finden.

Ich vermute, dass die Sache bei mir mit die neusten Firmenwaren zu tun hat.
Könntet Ihr bitte eure Box mit Firmware-Version benennen.

Danke und viele Grüße
Wojtek
 
Hallo,

habe es bei mir sowohl auf einer 7270 FW54.04.85 und bei einem Freund auf einer 7390 (neueste FW) laufen und keine Probleme gehabt. Vielleicht musst Du es einfach nochmal installieren...

Grüße
beachinspector
 
An sich eine schöne Sache und genau das, was ich schon lange suche, aber mit der Einschränkung nur auf SIP-Gespräche praktisch nutzlos... :(
 
[Edit Novize: Fullquote vom eigenen Beitrag (#6) gelöscht - siehe Forumsregeln!]
Hallo,

ich habe schon Antwort von Voipr Support bekommt und jetzt ist alles klar.
Der schuld an der Sache war der USB Hub, durch welchen mein USB Stick an die Box angeschlossen war. Nach der direkten Schließung an Box funktioniert alles prima.

Gruß

Wojtek
 
An sich eine schöne Sache und genau das, was ich schon lange suche, aber mit der Einschränkung nur auf SIP-Gespräche praktisch nutzlos... :(
...kommt drauf an, ob man noch anders als über VoIP telefoniert - die meissten Leute die ich kenne haben mittlerweile alle VoIP. Aber Du kannst ja mal an den support auf der Website schreiben. Vielleicht können die Dir da helfen!?!

Grüße
beachinspector
 
Ich habe mal eine Frage dort ins Gästebuch geschrieben, mal sehen, ob sie aufgegriffen wird.
 
Hallo,

ich würde mir auch gerne das Programm zulegen, aber habe da noch ein paar fragen.
1. Wird bei der Installation des Programms nur ein Programm installiert oder ist es ein komplett neues Image? (habe Freetz drauf)
2. Kann ich die anrufe auch auf einen angeschlossenen NAS speichern?

Danke für eure Antworten

Gruß Dude
 
Frag doch mal den support auf sipmitschnitt.de. Die Antworten eigentlich recht zuverlässig...

Ich habe das Ding jetzt seit einiger Zeit laufen - läuft sehr zuverlässig und die Installation ist easy. Es ist auch keine neue Firmware sondern nur ein Programm und ein Verzeichnis auf einem USB-Stick. Ich habs hingekriegt... ;-)

Grüße, beachinspector
 
Hallo,

auf deren Webseite macht die Software ja einen guten Eindruck. Leider aber wird die Box ja böse modifiziert. Wenn ich das alles so durchlese, dann fehlt mir jeder Mut, diese Software zu installieren. Ich würde den Machern lieber empfehlen den Quellcode an AVM zu verkaufen.
Die Mitschnittmöglichkeit wäre sicher ein neues Argument sich eine Box von AVM zuzulegen.

Aber eventuell wäre der Mitschnitt auch einfacher wenn man die AB-Funktion der Box irgendwie modifizieren könnte?

Gruß,

Roger
 
Hallo RogerWerner,

freut mich, dass unsere Website einen guten Eindruck macht. Zu Ihrem Posting möchte ich aber gerne einige Bemerkungen machen:

In der Tat wird durch die voipr Installation an der Box eine Modifikation wie AVM sie definiert durchgeführt. Dies ist der Tatsache geschuldet, dass die meissten Benutzer voipr gerne automatisch gestartet haben möchten, wenn sie die FRITZ!Box neu starten.

Dazu wird ein weit bekannter Trick verwendet:

Die FRITZ!Box ruft Warm/ und Kaltstart jeweils ein im Flash Speicher der Box hinterlegtes Startscript (/var/flash/debug.cfg) auf. Dieses ist normalerweise bei unmodifizierter Box schlicht leer. Hier hängt sich nun bei der Installation von voipr ein Stück Code ein, dass voipr automatisch startet. voipr selber mit all seinen Konfigurations- und Startdateien befindet sich dann auf dem USB-Stick im Verzeichnis home_of_voipr und kann da vom Benutzer problemlos eingesehen werden. In der Box selber in besagter debug.cfg Datei befindet sich also lediglich der Code, der dieses home_of_voipr Verzeichnis sucht und darin voipr anstartet (auch dies kann mit telnet-Zugang auf die Box mit dem Befehl nvi /var/flash/debug.cfg eingesehen werden.

Wenn nun jemand seine FRITZ!Box nicht gerne mit voipr modifizieren möchte kann er auch manuell das Verzeichnis auf dem Stick anlegen, die benötigten voipr Dateien in das Verzeichnis kopieren und dann per telnet voipr manuell und unter Umgehung der debug.cfg Datei starten.

Da nur eine sehr geringe Anzahl von Nutzern diesen manuellen Aufwand treiben möchten, haben wir uns für den aktuellen Automatismus entschieden.

Wenn wir feststellen sollten dass erhöhter Bedarf für einen manuellen Start von voipr besteht, werden wir dem gerne nachkommen. Einfach eine Mail an uns schicken - wir versuchen zeitnah zu helfen...

Ihr sipmitschnitt-Team
 
Eine integration durch AVM wäre schon eine feine Sache.
Egal ob dieser Code aufgekauft, oder die die Funktion selbst geschrieben wird.
Die FritzBox könnte so viel mehr, wenn AVM wollte.
Funktionen die sonst nur in Callcentern/Hotlines gegeben sind, können auch Privat nützlich sein
Mal abgesehen von kleinen Firmen.
Inkl. Bedienung und Abruf über das FritzFon (oder habe ich übersehen dass es das gibt?).


Dann noch weitergehende Automatikfunktionen.
Ähnlich wie die Computer bei Hotlines.

Ich denke da an durch Optionen individuell einstellbare Szenarien.

Z.B. folgendes:

Fritzbox nimmt automatisch die Gespräche an.
Sofort kommt ein Hinweis dass JEDES Gespräch aufgezeichnet wird, und man bitte den folgenden Satz nachsprechen soll, wenn man zustimmt: "Ich stimme der Aufzeichnung dieses Gesprächs am 16.07.2011 um 14 Uhr 23 zu". Evtl. geht das noch kompakter. Das dürfte aber die rechtlich sicherste Methode sein.
Denn am Anfang jeder Aufnahme wäre eine Zustimmung inkl. eindeutigem Datum mit Uhrzeit.
da soll sich mal einer rausreden oder gar Strafanzeige erstatten.
Eindeutiger als bei den CallCenter, Hotlines usw. wo man nur "ja" sagt oder eine Taste drückt.
Gerade bei Privatleuten könnte man ja sonst unterstellen dass man das System nach diesem Telefonat installiert hat um die Aufzeichnung nachträglich zu legitimieren.

Der Aufwand den Satz den eine Sprachausgabe erzeugt nachzusprechen, dürfte noch für Anrufer vertretbar sein.
Im Grunde müsste es nicht mal echte Sprachausgabe sein, es reicht ja Datum und Uhrzeit aus kleinsten Audiodateien zusammenzustückeln. Haben die ersten digitalen ABs auch gemacht. Dürfte doch nicht so viel Rechenleistung und Speicherplatz einnehmen.

Wer dann nichts sagt oder ablehnt, und nachher dem Anrufer wegen 201 Ärger machen will sollte damit trotzdem nicht durchkommen.
Denn vor der nachzusprechenden Ansage wurde ja klar gesagt, dass man auflegen solle wenn man nicht zustimmt.
Und wenn sich dann jemand erdreistet abzulehnen und sich so durchmogelt, kann man ihm vorwerfen das bewusst gemacht zu haben. Und auch dann wäre es unnormal, wenn er nicht gleich am Anfang noch mal erwähnt abgelehnt zu haben. Ein Verschweigen spräche also auch gegen den Anrufer.

Um das bösartige durchmogeln zu verhindern, könnte die Software auch die Zustimmung phonetisch mit dem was sie erwartet vergleichen.
Das konnte schon die Software die einer Soundblaster AWE32pnp beigelegt war, auf einem 486DX/100.
Und das war zu dem Zeitpunkt schon einigermaßen schnell, die Software hätte auch mit weniger Mhz funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
How can I start voipr via telnet?

[Edit Novize: Monsterfullquote gelöscht siehe Foren-Regeln]


Hallo,

I upgraded my FritzBox 7340 and then I could not use the webinterface of FritzBox anymore, because of voipr. I had to deinstall voipr, but now I cannot install it anymore. Is there a way I can install it or start it manually from my connected usb disk?

Hans.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.