Erfahrungen mit VoIP per UMTS gefragt

Hallo Hackmann,

ich mache gerade erste Gehversuche auf dem iPhone unde Acrobits Softphone. Dort kann man auch die Codec G.792a, iLBC, GSM, G711u, G711a, G722 einstellen. Welche Reihenfolge würdest Du im mobilen Netz bei 3G sowie GRPS empfehlen? Meine Reihenfolge entspricht der oben aufgeführten. Habe aber leider überhaupt noch keine Erfahrung.

Danke!

Gruß, Valle
 
Also ich nutze auf meinem Android Handy (HTC Wildfire) die software CSipSimple ( https://code.google.com/p/csipsimple/ ).

Als Codec habe ich G.729 ausgewählt, da dieser sehr wenig Bandbreite benötigt und von dus.net unterstützt wird.

Als Provider nutze ich O2 (Voip ganz legal ohne Zusatzkosten), das ganze funktioniert sehr gut, selbst wenn meine Bandbreite nach 200MB monatlichem Verbrauch auf ISDN Geschwindigkeit gedrosselt wurde.
 
Hallo,

ich nutze Acrobits Softphone im O2 Netz. Leider habe ich unterschiedliche Erfahrunge gemacht.

Im Softphone habe ich a) meine Zugangsdaten von O2DSL VOIP Anschluss eingegeben und b) einen Zugang an meiner Fritzbox für SIP eingerichtet (reg_from_outside=yes).

Jetzt habe ich folgendes Problem. An manchen Tagen, funktioniert VOIP ohne Probleme über beide Zugänge, siehe oben über das UMTS Netz. An manchen Tage funktioniert keiner der beiden oben eingerichteten Zugänge über das UMTS Netz.

Sipgate oder sonstige Voip Anbieter gehen hingegen IMMER über UMTS und Acrobits Softphone.

Konnte jemand schon die selben Erfahrungen machen und ggfs. eine Abhilfe schaffen?

Gruß, Valle
 
Moin moin
Ich wohne im ländlichen Bereich wo es immer noch kein DSL gibt. Daher hab ich mich für folgende Lösung entschieden. Einen UMTS-Router von Vodafone B970 B . Daran angeschlossen ist eine Richtfunkantenne mit 9db . Als VOIP-Provider nutze ich Sipgate. Seit eine Woche hab ich jetz ein Smartphone von Samsung mit der Software CSip Simple. Alles in allem bin ich jetzt recht zufrieden mit der Sprachqualität. Vorher hatte ich ein Nokia E52 und hatte nur Schwierigkeiten .
Der eigene VIOP-Client war zu instabil und brach meist die Verbindung ab und ich hatte eine sehr starke Verzögerung im Gespräch.
Dann Fring aufs Handy das ging so einigermaßen wenn die Gespräche nicht zu lange dauerten.
Nimbuzz halte sehr stark und bei eingehenden Anrufen wurde nie der Name zu der Nummer angezeigt.
Wenn ich mich mit dem Handy unterwegs war und mich in einem Bereich aufgehalten habe in dem HSPA verfügbar gewesen ist gab es eigentlich keine Schwierigkeiten. Wobei zusagen sein das bei Nokia als Kompromiss nur Fring recht akzeptable Ergebnisse gebracht hat.
Meine Fazit
Wenn man in einem Bereich wohnt in dem HSPA auch in den eigenen Räumen zur Verfügung steht kann man VOIP über UMTS problemlos nutzen. Wobei ich ein Smartphone empfehlen würde .
 
Also ich nutze auf meinem Android Handy (HTC Wildfire) die software CSipSimple ( https://code.google.com/p/csipsimple/ ).

Als Codec habe ich G.729 ausgewählt, da dieser sehr wenig Bandbreite benötigt und von dus.net unterstützt wird.

Als Provider nutze ich O2 (Voip ganz legal ohne Zusatzkosten), das ganze funktioniert sehr gut, selbst wenn meine Bandbreite nach 200MB monatlichem Verbrauch auf ISDN Geschwindigkeit gedrosselt wurde.

kannst du mal kurz aufzeigen, wie du csipsimple mit O2 zum laufen bekommen hast? bei mir kommt da immer einen "Unauthorized"-Fehler.
 
CSipSimple ist etwas speziell. Bei mir macht es ständig Probleme, die gehen von Konto wird überhaupt nicht mehr registriert bis hängt fatal. Mit ilbc ist die Verbindung sehr abgehackt, liegt aber nur an diesem Programm. Mit Bria gibt es keine Probleme.

Meine Erfahrungen:
D2 und O2 VOIP über VPN problemlos. E-Plus habe ich nicht getestet.

D1: Finger weg, da geht es nichtmal übers VPN weil die Telekom keine Netzneutralität kennt, hier http://powerforen.de/forum/showthread.php?p=2390629 ist das ganze sehr gut nachzulesen. Gibt da sogar Probleme mit VNC und SSH.
 
Wenn man codec entsprechend runterdreht, gehts auch per GPRS. Kann ich auf meinem Motorola Milestone Android Linux Handy entsprechend einstellen.
Ich habe folgende Erfahrung mit iPhone4 und dem MobileVoip Client von Betamax Dellmont:

reiner Voip call: problemlos und in Festnetzqualität bei sehr gutem Empfang (3G) und natürlich WLAN
Local Access (Anruf mit Einwahlnummer): sollte eigentlich wie ein VOIP Anruf sein, aber mein Eindruck ist, dass die Qualität besser ist
Callback: ist qualitativ die beste Möglichkeit und funktioniert auch bei schlechter Datenverbindung, bspw. auch im Auto und über die Freisprechanlage; Nachteil: es werden natürlich - wie übrigens auch bei Local Access - 2 Anrufe verrechnet, aber bei den Dellmont Preisen ist das ja kein wirkliches Problem.

Da mit dem MobileVoip Client alle Gespräche über das Adressbuch direkt wählbar sind, benötige ich die klassische Mobiltelefonie nur mehr, wenn überhaupt keine Datenverbindung besteht.
 
@ erpet......auch ich habe ähnlich gute Erfahrungen gemacht,allerdings realisiere ich meine gesamte Telefonie und Internetaktivitäten über ein Dual-Sim Smartphone der Marke Samsung Galaxy S Duos,(Slot 1 Sim-Karte Lidl(O2) 5 GB/Monat)eingehende Telefonate über einen Sigate-Basic Account mit örtlicher Festnetznummer,installiert auf dem integrierten Voip Client,gewisse Latenzen beim Rufaufbau danach gute Gesprächsqualität.
Ausgehende Gespräche erfolgen über die MobilVoip App eines FreeVoipDeal Accounts.VoipCalls und die Callback-Funktion liefern gute Gesprächsqualität.Desweiteren benutze ich das S Duos als WLAN-Hotspot zu Hause zum surfen auf meinem Laptop (bin wenig Surfer u.5 GB/Monat Datenvolumen reichen mir völlig aus incl. Voip Telefonie).
Im Slot 2 Sim-Karte BASE Web Edition Vertrag mit örtlicher Festnetznummer bundesweit erreichbar,als Notlösung,wenn ich schlechten oder
keinen Datenempfang habe.
Da ich mehrere Monate im Jahr im Ausland bin,kann ich die Kosten für beide Sim-Karten auf Null fahren.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.