Erfahrungen mit VoIP per PDA?

@sterkel:
Navigation mit dem Dell geht meiner Meinung nach am Besten mit einer
bluetooth-GPS Antenne und TomTom oder dergleichen, da man hierbei auch sehr mobil bleibt.
GPS auf dem Bike, imAuto, per pedes ist damit kein Tabu mehr.
Noch ne passende Autohalterung für die Stromversorgung des PDA (da dieser sonst nach ca. 4h schlapp macht) rundet das ganze dann ab.

Gute Konditionen für diese Ausrüstung erhält man - so finde ich -
hier:
http://www.dealcatshop.de/catalog/

@sterkel
Mit dem Dell x50v ist Navigation auch kein Problem. Bluetooth GPS und schon kann es losgehen. GSM geht mit einer CF Karte. Habe sogar noch eine (die ich bisher noch nie gebraucht habe, also zum abgeben). Habe sie auch noch nie versucht, aber laut Testberichte und sonstigen Foren funktioniert dies auch ganz gut. Telefonie/GSM ist halt nicht mein Anwendungsfall für den Dell. Ansonsten kann ich sagen, dass alle anderen Sachen, wie Navigation, VOIP mit dem Teil wirklich gut funktionieren. Einziges Problem ist, wie Scoo auch schon erwähnte, dass der Standardakku im Volllastbetrieb (WLAN, Bluetooth an) nach ca 3h leer ist.
Im Auto hat man damit ja wohl keine Probleme, wenn man ein Stromversorgungskabel mit anhängt. (Aber nur original Dell, weil viele andere den hohen Strom gar nicht bringen und der PDA sonst gar nicht geladen wird. Dell Ladekabel bringt 2 A).

Der Akku ist wohl immer das Problem!
Am besten wäre ein PDA, bei dem man den Akku unterwegs wechseln kann. Dann ist ma ein wenig flexibler.

@weberh
Mit welchem Programm hast du den VoIP schon ausprobiert?

PPC und PURTel

Hallo

Ich habe das MDA 2 und XTen Softphone 2 und als Anbieter PURTel

Ich bekomme keine Verbindung immer wieder Netwok Admin

Skype läuft bei mir auf dem PPC aber XTen leider nicht!

Habe Bild gemacht von der einstellung habe ich das was falsch gemacht oder warum will das nicht!?

Danke klaus

Hallo kossy,

genau so ist es beim Dell. Er hat die Möglichkeit einen Wechselakku zu verwenden. Kiste aus, Akku tauschen, Kiste wieder an. Laufzeit nochmals 3 Stunden.
VOIP habe ich bisher nur mit Skype getestet. Zu testen eines anderen Programms fehlte mir bisher die Zeit.

@weberh:
hmm, also mit dem x30 habe ich keinerlei Probleme - auch ohne original-Kabel wird der Akku immer geladen, solange das TEil in der Halterung sitzt. (Artikel bei dealcat: [776140],gute BT-GPS-Antenne: [776299]).

und wegen des tauschbaren Akkus:
völlig korrekt was du da sagst.
ich wage sogar zu behaupten, dass man den Akku während des laufenden Betriebs wechseln kann.
Der X30 zumindest hat eine Backup-Batterie (2. Akku, fest eingebaut) die angeblich eine Laufzeit von 30 Minuten gewährleistet, falls der Hauptakku mal leer sein sollte.
Also müßte man sogar den Akku einfach so wechseln können.
Habe es aber noch nie probiert ;)

@Scoo:
probleme habe ich auch keine. Akku wird auch immer geladen. Habe nur schon gelesen, daß der X50v recht viel Strom brauch und darum auch mit vielen USB-Sync Kabeln nur Syncronisiert oder geladen werden kann.

Backup Batterie hat auch der X50. Habe aber den Tausch im laufenden Betrieb auch noch nie versucht. :lol:

Wie ????

Wie keiner weis ob diese einstellung richtig ist oder was man ändern müßte das es geht!

Wenn man sich das hier mal durch liest steht doch dann immer bei einigen
bei mir geht es!
Warum kann dann nicht einmal jemand antworten?

Hallo Klaus:
Wenn niemand antwortet, weiß es wohl auch keiner hier in diesem thread. ;)
Was nützt es, wenn jetzt alle schreiben "sorry, ich weiß es nicht."
Das solltest du dir evtl. mal vor Augen fürhen.

Evtl. wäre es auch hilfreich, wenn du in deinem Router (falls vorhanden, hast du ja leider nicht beigeschrieben) die entspr. Ports weiterleitest.
Eine Suche im Forum könnte dir auch weiterhelfen, da speziell zu den VoIP Anbietern eigene Subforen bestehen - mal unabhängig ob die Anwendung auf dem PDA läuft oder nicht.
Gruß
der Scoo

Hallo,

gucke für die Einstellungen für PurTel und X-Lite am besten mal bei PurTel auf der Seite oder sonst im Forum mal nach. Denn vielleicht ist einfach nur der sip-Proxy oder so falsch. Wie die Daten genau aussehen müssen, weiß ich leider nicht.

Viele Grüße

Akio

Qtek 2020i oder Qtek 9090, XDA III und IIi

Hallo,
jetzt habe ich mir die Mühe gemacht und bin heute durch die Läden gezogen. Den XDA III und XDA IIi bei O2 habe ich mir angesehen. Soweit ich das verstanden habe, sind diese Geräte baugleich zum Qtek 2020i und 9090, nur eben ein anderes Gehäuse und ungebrandet und ohne SIM.

Wie steht es um die VoIP-Fähigkeiten der beiden Geräte? Also insbesondere SIP natürlich.

Diesbezüglich waren nämlich sämtliche "Fachverkäufer" sowas von ahnungsbefreit das es fast peinlich war.

der XDA IIi könnte/sollte reichen, mit dem XDA III ist lediglich Skype einwandfrei benutzbar.

Wie ich schon im anderen Thread schrieb benutze ich den XDA IIi mit X-Pro (SIP) und das klappt auch einwandfrei aus dem eigenen Netz. Über Hotspots habe ich es noch nicht getestet.

Bin auch sonst mit dem XDA IIi super zufrieden. Bluetooth, WLAN, Infrarot alles funktioniert wie es soll. Kann sogar mit X-Pro und Bluetooth Headset von Logitech telefonieren.

Der XDA III hat nur 400MHz und daher wahrscheinlich ungeeigneter - der XDA IIi hat 520 MHz im Turbo-Modus.

Gruß,
Tin

Durch einen 2. Lautsprecher kann der PPC wie ein Telefon ans Ohr gehalten werden, die Software zum Umschalten muss man sich allerings erstmal suchen - geht aber dann für alle Applikationen

Hallo Voipler

Habe einen iPAQ 6340. Arm Prozi mit 168 Mhz.
Skype hakelt ein bisschen, doch eigentlich brauchbar, wenn man den Lautsprecher auf den Telefonlautsprecher umschalten könnte.

Clemes hat angedeutet dass es diese Software gibt.
Doch der Name blieb in seinem beitrag aus.

Bin bei der suche leider nicht daraufgestossen.

Verratest Du uns den Namen der Software, Clemens..? :habenwol:

Grüsse Gary

X30

Also ich finde den X30(312Mhz)+übertaktet) auch cool!
habe Voip auch schon seit längerem drauf und bin zufrieden!
Sprachfetzen entstehen nur wenn ich in einem langsamen (11mb/s) Wlan Hotspot drinnen bin.Skype geht immer!
Sonst TOP!

@pdagary

Bin zwar nicht clemens.... ozLxSpk heißt das Progi

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.