Ergänzend zu dem, was man hier so lesen kann folgender Erfahrungsbericht:
Wir haben aktuell alte snom 320 im Einsatz mit einer Cloud-Anlage. Um mal auf aktuellen Stand zu kommen und weil unser Provider das Gerät empfiehlt, habe ich mal testweise ein D865 gekauft. Es hat sich als Horrorerfahrung erwiesen:
Zunächst mal keine Verbindung zum Web-Interface. Bei der Fehlersuche schon erste Verwirrung, weil es den WebManager gibt und alternativ dazu den direkten WebClient des Telefons. Nach erheblichem Rechercheaufwand Feststellung: Aktuelle Browser lassen zunächst die Verbindung überhaupt nicht mehr zu. Man muss manuell
http://ip-adresse und dann noch die Port-Nummer eingeben, um überhaupt eine Verbindung zum Telefon zu bekommen. Wenn man nur die IP-Adresse aufruft, kommt man nirgends hin.
Registrierung beim SIP-Provider hat geklappt, sonst aber praktisch nichts.
Kein Firmware-Update möglich - warum, konnte ich nicht ermitteln.
Keine Verbindung zum Zeitserverer, egal was für ein Server probiert wurde, obwohl die alten snom 320 einen gefunden haben.
Kein Login beim WebManager möglich, egal ob standard-Login, das im Telefon eingestellte admin-PW, die im Telefon eingestellten Server/User Logins. Der WebManager ist mit einer Zeitsicherung versehen, sodass man nach ein paar erfolglosen Login-Versuchen komplett ausgesperrt wird (Wartezeit bis zum nächsten Versuch verdoppelt sich immer).
Ohne Witz, ich habe schon lang nicht mehr ein solches Desaster bei einem neuen Gerät erlebt, und ich glaube nicht, dass ich mich nur dumm angestellt habe. Nach mehreren Stunden erfolglosem Herumgebastel habe ich das Gerät zurück geschickt.