Wir sind jetzt auch auf nfon gewechselt Anfang des Jahres.
Immer noch Gänsehaut, was den Support und das Portal angeht:
Beim Umstieg wurden erst auf unsere Email hin alle zu portierenden Rufnummern in die Anlage übernommen. (Fail! Kommentar vom Vertriebler: Da hat wohl jemand einfach Feierabend gemacht!)
Dann musste man für einige Telefone eine "Beta-Test-Erklärung" abgeben, damit nfon fein raus ist für Geräte, die noch keine abschließende nfon-Zertifizierung hatten mit HInblick auf Support.
Nachdem wenige Wochen später im Kunden-Blog die Geräte dann "offiziell" in den Vertrieb gingen, weil Zertifizierung abgeschlossen, wurde dennoch an der Support-Hotline das Gegenteil behauptet, als es zu Problemen kam.
Zwischendrin ging das Portal nicht, weil sich Änderungen an Einstellungen nicht übernehmen ließen(Chrome, IE11, Firefox probiert, Problem laut Hotline bekannt, Ursache unbekannt).
Wartungsarbeiten am Portal werden nicht angekündigt, was dazu führt, dass man einfach nichts mehr ändern kann über einige Stunden, weil Wartungen gemacht werden.
Das zentrale Telefonbuch von nfon könnte rudimentärer nicht sein. Kaum Funktionen, lahm in der Bedienung und Filterung/Suche von Einträgen und nicht intuitiv, kaum sinnvolle Verknüfungen mit ncontrol, Endgeräten etc.)
Die Sache mit der Geräteauswahl ist auch irgendwie unterirdisch. Da ist so vieles miteinander nicht kompatibel, dass man überhaupt kein wirklich passendes Telefon findet. (Gerät xyz kann aber nur das, Gerät abc unterstützt das gar nicht)
Die Preise der wenigen Endgeräte im nfon-Shop sind mächtig überteuert.
Die Video-Anleitungen sind noch mit dem alten Portal aufgezeichnet, so dass man Schwierigkeiten hat, Gezeigtes auf das neue Portal zu übertragen und anzuwenden.
Die Suche in den Handbüchern ist schlecht gelöst, Handbücher gibt es nicht als pdf-Datei zum Herunterladen sondern nur als html-Site (zip-File), was irgendwie nicht so richtig zu funktionieren scheint.
Alles in Allem würde ich von nfon eher abraten, weil vieles nicht zu Ende gedacht ist, hier und da große Baustellen klaffen, was die Mitbewerber anscheinend besser gelöst haben, und der Support ist nicht einmal 24/7 vor Ort. Nur Störungen können 24/7 aufgegeben werden.
Die Sprachqualität und Rufaufbauzeiten sind ok. Da kann man nicht meckern aber auch nicht wirklich loben. Halt ISDN-Qualiät, weil G722 nur Anlagen-intern ermöglicht wird, nicht nach extern, obwohl alle unserer Geräte es unterstützen.
Lässt man die einmaligen Anschaffungpreise und einmaligen Gebühren einmal weg (ca. 1500 EUR für Hardware, Portierung und Gebühren, die nfon erhebt), obwohl diese nicht unerheblich sind, so ist trotzdem von Preisersparnis nichts zu spüren.
Kostenplus von etwa ungefähr 25% sind es bei uns. (hätte man nconnect genommen noch sehr viel mehr, aber es gibt so wie so kein nconnect bei uns, laut Verfügbarkeitsabfrage)
Es liegt aber wohl auch daran, dass diese Herangehensweise mit "Nebenstellen" als zentrales Element der Anlage keinesfalls so flexibel ist, wie beworben. Jede (Hardware-)Faxnebenstelle muss den vollen Preis zahlen, weil alle Nebenstellen Flatrate haben müssen, wenn man Flatrates wählt, nur die Minutenpreise sind auch eher überteuert, wenn man die Flats nicht bucht. Was vom Regen in die Traufe führt.
Sehr viele Funktionen, die ich von Agfeo her kenne und schätze, sind bei nfon in aller Regel nicht oder nur eingeschränkt vorhanden oder aber aufpreispflichtig. (Premium-Nebenstelle etc.)
Unsere Ausstattung: 6 Premiumnebenstellen plus 4 e-Faxe mit der großen Flat (wegen sehr vieler Mobilfunkverbindungen)