Erfahrungen mit neuem WDS

Das trifft aber auch auf Intelligenz zu, oder kannst du dir alles merken?
Gerade beim Programmieren brauche ich ständig eine Referenz, damit die Syntax und Parametrisierung stimmt.
Und ohne, kann man schonmal ganzschön durcheinander kommen.

Ich habe diesbezüglich mal eine Frage?
Ich hatte zu Zeiten von ADSL bereits mehrere Boxen im WDS Betrieb mit festen IP-Adressen laufen.
Ebenfalls bei VDSL.
Warum kann ich die Repeaterboxen immer noch über die Alte IP-Adresse erreichen?
Ich denke nach dem neuen WDS kann man den Boxen keine eigenen IP-Adressen mehr geben?
Die sind übrigens nach Recover und Update und einspielen der Sicherung immer noch unter ihren zugewiesenen IP´s zu erreichen.
Liegt das an den Sicherungsdateien?

Das ist jetzt ein wenig verwirrend, denn feste IPs sind feste IPs und natürlich kannst du die noch erreichen.
Und nach neuen WDS Standart haben sie spätestens eine IP wenn mit Basis verbunden.
Und ich glaube, auch du weisst es: Die Fritzbox vergibt gern dieselbe IP an bekannte Geräte.
Ob nach dem zurückspielen einer Sicherung auch wieder die festen IPs drin sind vermag ich nicht sicher zu sagen.

Darum frage ich ja, weil das Thema mich schon ne ganze weile beschäftigt.
Ich arbeite hier eigentlich nur mit festen IP-Adressen. Egal um welches Gerät es sich handelt!

Eventuell mal die ar7.cfg nach der IP durchsuchen?
Oder wo könnte die sich dass merken?
Hab mal im Router gesucht, und dort merkt er sich die statischen IPs in der ar7.cfg unter diesen Abschnitt:
PHP:
landevices {
        landevices {
                ip = 192.168.178.251;
                name = "deepred";
                mac = XX:XX:XX:A3:E1:B7;
                medium = medium_unknown;
                auto_etherwake = no;
                ifaceid = ::;
        } {
                ip = 192.168.178.252;
                name = "deepgreen";
                mac = XX:XX:XX:00:39:C2;
                medium = medium_unknown;
                auto_etherwake = no;
        } {
                ip = 192.168.178.253;
                name = "deepblue";
                mac = XX:XX:XX:42:FF:3D;
                medium = medium_unknown;
                auto_etherwake = no;
        } {
                ip = 192.168.178.254;
                name = "deepsilver";
                mac = XX:XX:XX:B2:00:E1;
                medium = medium_unknown;
                auto_etherwake = no;
        }
}
(Übrigens alles Repeater ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Mein Auto startete nicht mehr, da hab ichs verschrottet. Hinterher las ich in einem Forum, dass man ab und zu tanken muss...

und wenn ich an der Tankstelle schlechten Sprit bekomme, bin ich zu doof zum tanken.

^^---> Aber die Reifen werden noch schneller rollen wenn man sie mit Helium3 befüllt.

Wir schweifen etwas ab...

Ich habe mir mal eine 7240 bei ebay besorgt und werde den neuen Repeater Modus einmal selbst testen. DHCP werde ich verschmerzen können!
Konnte jemand einen Geschwindigkeitsvorteil ausmachen?

Gibt es was schnelleres als den n Standart? (300Mbit/s)?
Aber mal Butter bei die Fische, was schnelleres als 150Mbit/s im n Modus und mit STBC hab ich bei mir noch nicht gesehn.
Das entspricht in der Praxis bei mir vom PC <--> Netbook 18Mb/s.
Wahrscheinlich weil ich mir das Beste vom Besten der Besten nicht leisten kann.
Wer ist den noch schneller, wie und womit?

Zuletzt bearbeitet:
Naja im Repeatermodus wird die nutzbare Geschwindigkeit sicher maßgeblich von der Implementierung des Repeatermodus abhängig sein. Schließlich wird ja wohl eine Verbindung von Box zu Box gehalten plus die Verbindungen zu den Clients.
Also könnte sich ja im Alltag etwas verbessert oder aber auch verschlechtert haben.

Hallo, auch ich hatte Probleme wie der TE. 05.50
7270v2/7330SL als Basis -> 7240 als Repeater
Folgende Konstellation führte dazu, dass nach ca einer Stunde Internet über Repater (Geräte, die per Kabel an 7240 hingen) und WLAN Geräte nicht erreichbar war. Abbrüche waren permanent.

Deswegen bin ich wieder bei 05.22.

Nun probiere ich es gleich mit den internationalen Versionen 05.51 und werde berichten.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.