Erfahrungen mit neuem WDS

Shark88

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

momentan nutze ich eine 7390 mit FritzOS 5.22 als Basis und einen gefritzten 920V als Repeater im WDS Modus. Leider steigt der 920V immer mal wieder aus, sodass die angemeldeten Clients zwar auf den Repeater kommen, aber nicht ins Internet. Nun überlege ich doch auf eine 3272 oder ähnliches als Repeater umzusteigen, um den neuen WDS Modus zu nutzen. Allerdings habe ich bisher keine Infos finden können wir stabil das Ganze bisher läuft. Könntet ihr eure Erfahrungen einmal schilder, wie es mit der Stabilität und Geschwindigkeit des neuen WDS aussieht?

Hat hierzu niemand Erfahrungswerte? Oder ist der neue Modus so fehleranfällig das niemand darüber sprechen möchte :)

Oder ist der neue Modus so fehleranfällig das niemand darüber sprechen möchte :)
Eher anders herum:
Ein Forum ist ein Sammelbecken der Hilfesuchenden und ebenso ein Kummerkasten für Probleme. Wer keine Probleme hat, hat auch keinen Grund, das der Welt kund zu tun und wird seine Zeit i.d.R. besser verbringen, als in allen möglichen Foren zu posten, was alles rund läuft. ;)

So habe ich zumindest einmal eine Antwort erhalten :D Ich dachte es mir schon fast, stimmt schon, wenn etwas gut läuft schweigen alle!
Dann werde ich wohl mal über eine neue Box nachdenken, damit der WDS Verbund endlich wieder stabil läuft, der 920V mit 7570er Software verabschiedet sich leider mind. einmal am Tag.

ich habe bisher nur negative Erfahrungen mit der "verbesserten Repeaterfunktion". Seit dem Update auf Firmware 5.50 funktioniert meine alte SL Wlan nicht mehr als WDS-Repeater. Muss jetzt entweder downgraden oder mir den teuren AVM Repeater kaufen... wobei die SL Wlan immer den Vorteil einer flexibel verstellbaren Antenne hat. Echt toller Marketing-Trick von AVM...

Bei mir läuft das WDS 1a.
mfg
csmulo

offenbar wisst ihr nicht genau wovon ihr redet... das sogenannte WDS gibt es gar nicht mehr (seit FritzOS 5.50). AVM selbst warnt sogar vor einem unbekümmerten Update:

Code:
Achtung! 
Mit diesem Update wird eine neue Funktion zur WLAN-Reichweitenverlängerung 
eingeführt. Sie ist nicht mit dem bisher verwendeten WDS (Wireless 
Distribution System) kompatibel. Bitte beachten Sie die Hinweise zur neuen 
Funktion unter [url]http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Labor/7390_frisch_aus_der_entwicklung/labor_repeating.php[/url]

Um die neue Repeaterfunktion nutzen zu können, kann man auch eine andere Fritzbox mit FritzOS 5.50 verwenden. Die 7240 dürfte hierfür die günstigste Lösung sein.

Moin
Da ich meine alten 7113er als Repeater nutze, alerdings nur temporär wenn Bedarf besteht, hab ich bei den "neueren" Boxen die .22er drauf (7360SL, 7270v2).
Es kommt eben darauf an, welche Geräte du im Repeaterverbund betreiben möchtest.
Anders bekomme ich die Geräte nicht zusammen, weil die Firmware der 7113er nicht mehr aktualisiert wird.
Natürlich hab ich mir auch das neue WDS angeguckt (ab Fritz!OS .50), ich finds, ehrlich gesagt, zu automatisch.
Aber Geschmacksache, soll ja eine Erleichterung sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hat der neue Modus denn einen neuen griffigen Namen? Ich meinte ihn natürlich mit "neuem" WDS Modus. Also meine 7570 alias 920V steigt jeden Tag einmal aus und muss neu gestartet werden, dafür hätte ich eben einen funktionierenden Ersatz gesucht.

Also die Leute, die ihn im Einsatz haben sind zufrieden? Das alte Boxen nicht mehr unterstützt werden ist natürlich schade, eine Art Auswahl wäre wirklich wünschenswert gewesen.

Ich schau mir die 7240 mal an, sollte für einen Repeater ausreichend sein.

Ich finde die neue Repeaterfunktion auch nicht sehr gelungen. IP Adresse nur noch über DHCP, wenn du die Repaterfunktion deaktivierst ist die Box nach einem Neustart ohne IP. Habe schon 2x Recovern müssen. Ist im Repeater noch dyndns aktiviert so schickt die schön Updates mit der privaten IP, eine Deaktivierung ist nicht möglich (grau, angeblich deaktiviert) .

Außerdem sind die Boxen per LAN immer über 169.254.1.1 erreichbar... man muss also weder Recovern noch Resetten... DynDNS hätte man noch per Config-Bearbeitung deaktivieren können.

^^aber wissen dass man muss. Und welcher Normalendkunde weiss das?

Mein Auto startete nicht mehr, da hab ichs verschrottet. Hinterher las ich in einem Forum, dass man ab und zu tanken muss...

Doofer Vergleich, ich bin Führerscheinboykoteur.
Aber wenn ich mir angucke wie die alle fahren, sollns mal ruhig recovern!!!!

PS: Wie biste denn jetzt unterwegs? Gabs ein neues Auto vom Hersteller?

PPS: Werksreset? Wie geht dass in dem Zustand? 10x /sekunde das Netzteil ein/austecken?

Zuletzt bearbeitet:
^^aber wissen dass man muss. Und welcher Normalendkunde weiss das?
derjenige, der sich mit den Möglichkeiten der Fehler/Problembehebung beschäftigt.
AVM stellt doch wirklich einige gute Infos zur Verfügung, Handbuch, Portalseite, AVM Wissensdatenbank (Benutzeroberfläche der FRITZ!Box aufrufen) usw.

PPS: Werksreset? Wie geht dass in dem Zustand? 10x /sekunde das Netzteil ein/austecken?
per Telefon (-Code) beispielsweise. (AVM Wissensdatenbank - FRITZ!Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen)

Zuletzt bearbeitet:
Guter Mann,
Allerdings, ist das erste was ich mir besorge, wenns nicht dabei ist, das Handbuch/Gebrauchsanweisug.
Richtig, da steht das alles drin. Und wer die Gebrauchsanweisung nicht liest, ist selber schuld.
Diskriminieren möcht ich deshalb aber Niemanden.
Sonst wer in diesem Forum wohl auch nicht viel los, wenn jeder die "How to uses" oder das RTFM beherzigen würde.
Unbedarftheit ist halt menschlich, und ich helfe gern.
Und lasse mir auch von euch allen gerne helfen, bei Problemen mit der Hard/Software.
Lasst es uns in Zukunft genauso halten, und wenns auch nur ein Link nach AVM ist.

Und die Noobs?
(für mich sind das in erster Linie lernunwillige)
...wollen meist dass man die fertige Lösung präsentiert, damit sie selber nichts machen müssen.
Da bin ich konsequent, und rege zum selbermachen an, die gehn dann meistens ab wie HB-Männchen, und das wars dann für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Dumm darf man sein, man muss nur wissen wo es steht!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.