Erfahrungen mit NAS von Synology

Hallo,
Ich meinte damit den Un-/Sinn eines Backups oder dessen Bedeutung ;).

Support war das Thema ;)

Support war das Thema ;)
Ok, mein Fehler, falsch interpretiert ... solange HabNeFritzbox nicht murrt (der Thread ist ja auch schon etwas älter), kann man ja auch mal abschweifen. ;)

tzzz tzzz ;)

Synology fixt auch Sicherheitslücken und so, jedoch lassen die sich teils wie AVM auf zuviel schlechte Kompromisse ein, so dass paar Kernfunktionen nicht mehr so rund laufen, weil ganze neue - wenn auch nette - Spielkram halt auch Recourcen frisst.

Und wenn man dann gleich halben Linux Baum in Support Datei Aufnimmt finde ich es etwas viel des guten, wenn es nur um kleine Probleme einzelner Dienste geht und auch so nachgestellt werden kann.

Hmm, kommt mir auch von Qnap bekannt vor. :rolleyes:

Finde es halt nicht gut, wenn der Support es nicht mal versucht, und stur nur die Supportdatei anfordert oder Tage nach Update von der DSM oder Pakten nur info kommt, "machen Sie mal nen Update".

Also nicht mal eine Vermutung oder Idee, oder ansehen der übersandten Logs, ps Ausgabe und so.

Selbst evt. Ordner Abhängigkeiten hätten hilfreich sein können, wenn man Teile aus der FW Datei überschreibt auf den NAS.

Da hat der Support wohl leider teils nicht mal Lust sich überhaupt mit zu beschäftigen, merkt man dann wenn man offene Fragen nicht beantwortet oder mit "close" als Antwort schließt, obwohl Ticket bereits Monate offen ist.

Ich erwarte ja keine Reaktion in 10 Min und Lösung in 1 Std. ;)

Hallo,
So, nach einer Woche erreichte mich eine Mail des Supports. Es wurde erst einmal ein Lösungsvorschlag unterbreitet. Aufgrund des Textes gehe ich davon aus, dass ein Mitarbeiter mein Ticket wirklich gelesen hat :D.

Der für mich interessante Teil ist:
Sehr geehrte/-r Frau/Herr xxxxxx,
ihre Support-Anfrage yyyyyy wird über eine separate E-Mail beantwortet und vom System automatisch geschlossen.
Wir schließen die Anfragen, da sich sehr viele Kunden nach der Lösung nicht mehr bei uns melden.
Macht irgendwie Sinn, wenn keine Rückmeldungen kommen und eine Vielzahl von Tickest offen stehen bleiben.
In der 2. Mail ging es dann persönlich/sachlich weiter. Da finde ich diese Anmerkung/Arbeitsweise schön:
Sobald Ihre Informationen bei uns eingegangen sind, öffnen wir die Anfrage erneut und veranlassen die weiteren Schritte.
;) Hoffentlich dauert das dann nicht wieder eine Woche.

Franky

So sollte es auch sein.

Trifft bei mir wie von mir oben Beschrieben nicht auf alle Tickets zu.

Kamen auch teils recht zügige Antworten, hab den auch schon Problem mit Lösung genannt, da kam auch ein danke zurück, und war damit ja auch erledigt.

Wenn ich und Kollege ähnliches Ticket schreiben, er ohne Log, bekommt ftp Link mit Vorabversion vom Paket wo Fehler behoben ist, ich hab Logs geschickt, und wollen Support Datei.

Kommt wohl drauf ab wen man erwischt.

Da bin ich alter Freund mal gespant, wie der Support ausgeht ;-)

Wie soll es schon ausgehen? Der Support stellt sich quer, weil man es wagt Pakete welche nicht von Syno sind zu installieren. Bei mir sind es nur 2, Teamspeak und mc.

Müsste also ganze DSM killen und alles neu einrichten, weil Logs nicht richtig angezeigt werden, klar .... da steht der Aufwand für in keinem Verhältnis, alle User neu anlegen und Einstellungen ect.

Also kein IPKG, boottrap, oder eigene Linux ect. Auch wurden keine Systemdienste neu kompiliert oder ersetzt.

Screenshots, und Beschreibung sowie /var/logs sowie /usr/syno oder so reicht den auch nicht aus. Aber Problem ist den lustigerweise bekannt in diesem Ticketfall, aber natürlich sind fremde Pakete schuld.

Sehr geehrter Kunde,

Leider sind Ihre Ausführungen nicht genug um ein Problem zu analysieren. Da Sie aber weitere Community Pakete installiert haben und dies nicht angeben, den TS Server haben Sie genannt, in den partiellen Logs kommt noch der mc vor, muss ich davon ausgehen, dass Sie weitere Veränderungen zu unserem Standard System vorgenommen haben.
Daher können wir Sie dann nicht weiter unterstützten, solange sich das System nicht in einen bekannten Zustand befindet.

Wenn Sie ein Problem ohne kompletten Logs beschreiben wollen, benötigen wir Screenshots, genaue Beschreibung der (Netzwerk/Programm/usw) Einstellungen, Prozesse, Pakete, Versionen, usw. Viele benötige Informationen sind aber nur in den Systemlogs enthalten. Leider können wir nicht immer genau ausführen, welche Logs wir benötigen, dies ist von Fall zu Fall anders.

Beim Syslog Server ist bekannt, dass in einigen Versionen keine externen Protokolle anzeigt, aber gespeichert werden diese Logs. Leider können wir es nicht reproduzieren, oft waren es weitere Community Pakete.

Damit schließe ich das Ticket, solange Sie kein Reset des System durchgeführt haben oder anders eine bekannten Zustand hergestellt haben.

Bei anderen Tickets bzw Unstimmigkeiten ist es ähnlich, einfach abblocken, wenn man denen nicht halbe System übermittelt und ggf. noch ssh zugriff gewährt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
246,109
Mitglieder
373,590
Neuestes Mitglied
dmobi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.