- Punkte für Reaktionen
- 44
Wollte mal für Interessenten meine Erfahrungen mit diversen Gateways kundtun.
Ausgangssituation FB 7270 V2 von Kabel Deutschland. Und hier beginnt das Problem.
Im Normalfall kann man nur die von KD gelieferte FB (für die KD - Telefonitis) verwenden.
Mit ein wenig Mühe aber auch die 7390 etc.pp.
Auf Grund von Kabel-Ausfällen wollte ich eine Alternative zum telefonieren haben, deshalb ein Gateway.
Also erstmal mit dem XS JackT3e probiert.
Nach anfänglichen Problemchen lief es am analogen Eingang der FB, zwar nicht sehr laut,
dafür brummte es und war auch sonst nicht so unbedingt sauber, was auch nicht wegzubekommen war.
Ein beliebiges Telefon direkt an der T3e angeschlossen war laut, deutlich und sauber.
Herr Fritz meinte auf meine Anfragen, daß der Eingang normgerecht ausgelegt sei,
4G Systems (T3e) meinte natürlich das Gleiche.
Also eine 7390 startklar für KD gemacht und siehe da, da brummt nichts, nur leichtes Rauschen.
Theoretisch wäre ja nun alles erledigt, wäre da nicht KD und seine Festlegung auf die eine gelieferte FB...
Das Problem mit der 7390 besteht jedoch darin, daß KD die PW für die Voiptelefonie gelegentlich ändert,
daß funktioniert aber automatisch nur mit der 7270.
Mit der 7390 wäre dann Schluß mit lustig, d.h. 7270 anschließen, aktualisieren lassen, wieder auslesen und in die 7390 eintragen.
Schlecht möglich, wenn man öfters länger außer Haus ist, aber der Rest der Sippe telefonieren möchte.
Also Easybox 802 mit Stick besorgt, sehr schön, Anschluß per ISDN und das hört man auch.
Hat nur den Nachteil, daß sich die FB So-seitig mit dem So-Ausgang der EB nicht so richtig leiden können und sich die EB gerne mal aufhängt.
D.h. bei Gesprächen Richtung EB ist die abgehende Lautstärke zum Angerufenen viel zu leise, die des Angerufenen dagegen laut und deutlich.
Bei ankommenden Gesprächen sind beide Gesprächsrichtungen gleichlaut und glasklar.
Also erstmal Fehler/Defekt vermutet und gesucht - und nichts gefunden.
Dafür im Internet ausreichend Einträge, dieses Problem betreffend, aber auch keine Lösung hatten.
Also mußte eine 3. Variante her.
Bei Ebay eine RL 500 sehr preisgünstig neu gekauft.
Und plötzlich läufts auch mit der 7270, ein leichtes Grundrauschen,
für einen analogen Anschluß aber gern zu verschmerzen.
Leider ist die RL nicht so komfortabel wie die T3e,
bei der man die Ortswahl noch eingeben kann und außerdem Faxe empfangen.
Wobei Letzteres nicht so wichtig ist, dafür hat man ja die FB.
Nur die fehlende Ortsvorwahl machts wieder umständlich.
Nachdem die RL 500 bestellt war, bekam ich eine Himmlische Eingebung,
den Antennenanschluß der T3e mit dem Schutzkontakt der Steckdose zu verbinden und siehe da, zumindest das Brummen war weg.
Erdschleifen hatte ich vorher ausgiebig gesucht und keine gefunden,
auch etwas schwierig bei schutzisolierten Geräten und Netzteilen.
Auf die Idee, eine Erdschleife selber einzurichten, brachte mich heute erst die Eingebung -
von wem auch immer. :crazy:
Ich werde jetzt erstmal mit der RL500 ausgiebig testen und dann entscheiden was bleibt.
Wer sich mit dem Gedanken trägt, ein Gateway zu nutzen, sollte also erstmal versuchen,
diverse Geräte zu testen, bevor man sich entscheidet.
Norm ist leider nicht gleich Norm....
Ausgangssituation FB 7270 V2 von Kabel Deutschland. Und hier beginnt das Problem.
Im Normalfall kann man nur die von KD gelieferte FB (für die KD - Telefonitis) verwenden.
Mit ein wenig Mühe aber auch die 7390 etc.pp.
Auf Grund von Kabel-Ausfällen wollte ich eine Alternative zum telefonieren haben, deshalb ein Gateway.
Also erstmal mit dem XS JackT3e probiert.
Nach anfänglichen Problemchen lief es am analogen Eingang der FB, zwar nicht sehr laut,
dafür brummte es und war auch sonst nicht so unbedingt sauber, was auch nicht wegzubekommen war.
Ein beliebiges Telefon direkt an der T3e angeschlossen war laut, deutlich und sauber.
Herr Fritz meinte auf meine Anfragen, daß der Eingang normgerecht ausgelegt sei,
4G Systems (T3e) meinte natürlich das Gleiche.
Also eine 7390 startklar für KD gemacht und siehe da, da brummt nichts, nur leichtes Rauschen.
Theoretisch wäre ja nun alles erledigt, wäre da nicht KD und seine Festlegung auf die eine gelieferte FB...
Das Problem mit der 7390 besteht jedoch darin, daß KD die PW für die Voiptelefonie gelegentlich ändert,
daß funktioniert aber automatisch nur mit der 7270.
Mit der 7390 wäre dann Schluß mit lustig, d.h. 7270 anschließen, aktualisieren lassen, wieder auslesen und in die 7390 eintragen.
Schlecht möglich, wenn man öfters länger außer Haus ist, aber der Rest der Sippe telefonieren möchte.
Also Easybox 802 mit Stick besorgt, sehr schön, Anschluß per ISDN und das hört man auch.
Hat nur den Nachteil, daß sich die FB So-seitig mit dem So-Ausgang der EB nicht so richtig leiden können und sich die EB gerne mal aufhängt.
D.h. bei Gesprächen Richtung EB ist die abgehende Lautstärke zum Angerufenen viel zu leise, die des Angerufenen dagegen laut und deutlich.
Bei ankommenden Gesprächen sind beide Gesprächsrichtungen gleichlaut und glasklar.
Also erstmal Fehler/Defekt vermutet und gesucht - und nichts gefunden.
Dafür im Internet ausreichend Einträge, dieses Problem betreffend, aber auch keine Lösung hatten.
Also mußte eine 3. Variante her.
Bei Ebay eine RL 500 sehr preisgünstig neu gekauft.
Und plötzlich läufts auch mit der 7270, ein leichtes Grundrauschen,
für einen analogen Anschluß aber gern zu verschmerzen.
Leider ist die RL nicht so komfortabel wie die T3e,
bei der man die Ortswahl noch eingeben kann und außerdem Faxe empfangen.
Wobei Letzteres nicht so wichtig ist, dafür hat man ja die FB.
Nur die fehlende Ortsvorwahl machts wieder umständlich.
Nachdem die RL 500 bestellt war, bekam ich eine Himmlische Eingebung,
den Antennenanschluß der T3e mit dem Schutzkontakt der Steckdose zu verbinden und siehe da, zumindest das Brummen war weg.
Erdschleifen hatte ich vorher ausgiebig gesucht und keine gefunden,
auch etwas schwierig bei schutzisolierten Geräten und Netzteilen.
Auf die Idee, eine Erdschleife selber einzurichten, brachte mich heute erst die Eingebung -
von wem auch immer. :crazy:
Ich werde jetzt erstmal mit der RL500 ausgiebig testen und dann entscheiden was bleibt.
Wer sich mit dem Gedanken trägt, ein Gateway zu nutzen, sollte also erstmal versuchen,
diverse Geräte zu testen, bevor man sich entscheidet.
Norm ist leider nicht gleich Norm....
Zuletzt bearbeitet: