[Frage] Erfahrungen mit FriXtender

flak65

Mitglied
Punkte für Reaktionen
24
Hallo,

in den vergangenen Wochen habe ich meine 1750e durch 1200ax Repeater ersetzt.

Mir war schon bewusst, dass die 1200ax nicht so weit funken wie der große 1750e Repeater, dass es allerdings so wenig ist, habe ich nicht mit gerechnet. Bereits nach einer Wand hab ich nur die Hälfte an WLAN Empfang am Smartphone.

Ich überlege nun auf die 2400 Modelle zu wechseln oder aber zwei Antennen an den 1200ax zu montieren, mit dem FriXtender Set. Ich hätte schon gerne AX, weiß aber nicht, ob die Kosten von ca. 50 Euro für die Antennen wirklich etwas bringen.

Hat jemand schon so ein Set im Einsatz und kann mir Infos geben, ob die Reichweite sich verbessert? Würde mich über Rückmeldungen freuen.

Hallo,

leider kann ich dir keine Erfahrungen mit "FriXtender" weitergeben.

Allerdings habe ich einen direkten Vergleich zwischen dem 2400 und 1200 ax Repeater gemacht - siehe hier https://www.ip-phone-forum.de/threa...-600-inhaus-labor-ab-7-19.305790/post-2485310

Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrungen mit einer 7590 ax, 7530 ax und dem 1200 ax deine Aussage bestätigen, dass es bereits nach einer Wand unter ax zu starken Einbußen in der Datenrate kommt. Grob gesagt, ist die Datenrate unter AC dabei höher - zumindest bei mir.

Es wäre noch interessant, an welcher Box dein Repeater andockt und/oder wie (WLAN- oder LAN Bridge).

Ansonsten wäre noch der 3000 ax interessant, lt. AVM ebenfalls mit 160 Mhz Unterstützung (wie genau, weiß noch keiner), der ist im September als Verkaufsstart angekündigt worden. Evtl. wäre das noch eine Alternative für dich.

Gruß

Roland

Ich hatte FriXtender mal für meine 7590 ausprobiert. In meinem Fall hat es genau NULL Unterschied bezüglich Geschwindigkeit gemacht. In deinem Fall wird es vielleicht anders sein. Auf deren Homepage sind ein Paar gute Artikel zu dem Thema.
Ich würde es einfach ausprobieren. Man kann die Sachen zurück schicken wenn es nichts bringt und bekommt den vollen Kaufpreis erstattet.

Habe seit meiner 7490 ein Frixtender-Set, welches ich zu meiner aktuellen 7590 "migriert habe". Habe die L3-Antennen und konnte (vor Jahren mit Heatmapper gemessen) eine messbare Verbesserung erreichen. Meine FB hängt etwas ungünstig im EG in einem Hauswirtschaftsraum.
Eine wirklich spürbaren Unterschied kann man gerade im Hochfrequenzbereich (5 Ghz) aber nicht erreichen. Wände sind halt ein Problem.
Finde die Frixtender-Sets auch überteuert. Support ist super, aber ich glaube ich würde es nicht nochmal machen, sondern dann lieber das Geld in einen Repeater 3000 oder 6000 als Ap o.ä. investieren.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.