Erfahrungen mit FBF WLAN an externem DSL-Modem?

nixgegendenise

Aktives Mitglied
Mitglied seit
6 Okt 2005
Beiträge
1,053
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Hallo,

ich habe folgendes Problem: An zwei Standorten A, B ist jeweils ein Alice-DSL-Anschluss (mit verfügbarem ADSL2+, jeweils mehr als 10 Mbit/s möglich), für den zwingendermaßen das DSL-Modem Sphairon Turbolink IAD genutzt werden muss (sogenanntes "QSC/Telefonica-Gebiet"). Da jeweils noch SIP-Anbieter genutzt werden, ist an beiden Standorten jeweils eine FBF am Start, bei A ist es die FBF WLAN 7050 (ein PC geht über LAN ins Netz, der andere über WLAN), bei B ist es die FBF WLAN ohne Zahl (nur ein LAN-Port, daher geht der einzige PC über WLAN ins Netz). Die Firmware auf den FBFs ist jeweils die aktuelle.

Nun habe ich das Phänomen, dass bei Standort A beide PCs (auch der, der über WLAN verbunden ist) die maximale Geschwindigkeit (ausgemessene Netto-Synchrate) bei Downloads erreicht, der PC bei Standort B wird laut glaubwürdigee Aussagen (auch nach MTU-Optimierungen) nie mehr als 3 oder 4 Mbit/s (zB bei FTP-DLs) erreicht. Leider ist Standort B recht weit weg und dort wohnen keine FBF-Experten, deswegen kann ich nicht herausfinden, wie hoch die DSL-Synchronisierung ist, aber die Leitungsdämpfung dürfte so bei 24 db liegen (frühere Aufzeichnungen bei Messungen via FBF).

Woran liegt es am ehesten, dass der PC bei B so niedrige Downloadraten hat?

1.) an der schwachen WLAN-Leistung der FBF WLAN?
2.) an der schwachen Leistung der FBF WLAN, wenn es daraum geht, Daten von einem externen DSL-Modem über WLAN zu senden?
3.) an der Alice-Leitung / dem Alice-DSL-Modem?

Ich weiß, dass ihr keine Glaskugel habt, aber bevor ich nun teuer, aber vielleicht umsonst eine FBF WLAN 7050 anschaffe, wenn ich in einem Monat wieder nach B fahre um nach dem Rechten zu sehen, frage ich hier nach.

Vielleicht kennt ja einer das Phänomen, dass die FBF WLAN im ATA-Modus an einem DSL-Modem nur langsam Daten über WLAN versendet.
 
Hier steht, dass die Box mit neuester FW tauglich ist.
Welchen WLAN-Modus hast Du denn an der Box mit welchem Client?
Bei 811b ist der Netto-Datendurchsatz ja wesentlich geringer als bei 811g, vielleicht liegt es ja daran :noidea:
 
Danke für die Antwort! Auf die FBF WLAN bei B kann ich auf das Webinterface per Fernwartung zugreifen, da habe ich 811g eingestellt und beim PC (Windows XP mit gew. Client) bei B kommen auch die "54 Mbit/s" (Ich weiß, dass es real nur etwa ein Drittel ist) an. (Es gibt keine Wand zwischen Router und PC.)
 
Ajahhhhhh, hätt´ich auch drauf kommen können.... ;-)
 
Hmm, es kann doch nicht sein, dass KEIN Mensch Erfahrungen mit der FBF WLAN an einem externen DSL-Modem hat!?

EDIT: Sooo, das Problem hat sich erledigt, es war wirklich nur eine TCP-Optimizer-Einstellung nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.