Erfahrung/Probleme mit FB 3030 hinter FB 7170 als Access Point

helllo

Neuer User
Mitglied seit
3 Jun 2007
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich besitze eine FRITZ!Box WLAN 3030 (UI), Firmware-Version 21.04.34
und eine FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI), Firmware-Version 29.04.39

ins Internet gehe ich mit der 7170, die sich unglücklicherweise im Kellergeschoss befindet, aber durch Zufall habe ich acht freie Adern Telefonkabel entdeckt, die vom Keller aus bis auf den Dachboden verlegt sind. Mit der 7170 ist die Wlan-Verfügbarkeit im ersten Obergeschoss zwar noch da aber eher mau.
Daher habe ich die acht Adern als LAN-Kabel verwendet um von Keller aus über den Dachboden ins erste Obergeschoss eine LAN-Verbindung herzustellen.

Soweit ging das alles gut von der Hand.

Nun habe ich dieses oben beschriebene LAN Kabel an die FB 3030 an LAN A angeschlossen und an LAN B einen weiteren PC.
Der 3030 habe ich die feste IP 192.168.178.5 gegeben und den DHCP ganz ausgeschaltet für die FB. Dadurch kann ich bereits auf das Internet vom LAN A PC zugreifen.
Danach habe ich dem WLAN der 3030 den selben namen und die gleiche Verschlüsselung und den selben Netzwerkschlüssel gegeben, wie die 7170 aus dem Keller. Aber die FB 3030 funkt auf Kanal 2, die 7170 auf Kanal 8!!!
Jetzt klappt auch das "Roaming" im Haus sehr gut, wie ich finde, und unter "Netzwerk suchen" in WinXp wird auch nur stets genau ein Funknetzwerk angezeigt, das den Namen trägt.

Der 3030 konnte ich aber leider noch nicht Folgendes abgewöhnen auch nicht mit dem FB-Editor:
13.09.07 22:33:27 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

13.09.07 22:33:22 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

........

Hat da jemand eine Idee, wie man der 3030 "sagen kann", dass sie sich nicht die Mühe machen muss eine Synch zu suchen?????
 
Hallo,

Vielleicht gibts ne Möglichkeit.

Ich vermute mal, die 3030 unterstützt offiziell kein "Internet über LAN". Man kann die Seiten aber trotzdem aufrufen, mit dem sog. "CSS Trick". Dafür benötigt man einen Webbrowser, bei dem man den Webseiten-Stil abschalten kann (Firefox). Im Menu "Ansicht" -> "Webseiten-Stil" -> "Kein Stil" auswählen. Dann sollte im Fritzbox-Menu "Internet" -> "Zugangsdaten" auch der Modus "Internet über LAN" auftauchen. Den solltest du mal aktivieren.
Es ist zwar bekannt, dass der Modus auf den Boxen nicht richtig funktioniert, aber um nur das DSL Modem zu deaktivieren, reicht es vielleicht.

Viele Grüße

Frank
 
mit dem sog. "CSS Trick"
<---- gegen Gold nicht aufzuwerten!!

DANKE!

Mein Stand der Dinge:
Mit Firefox habe ich das Interface der FB 3030 (192.168.178.5) aufgerufen und auch unter "Internet" den Eintrag "Internet über LAN A / WAN" gefunden!

Die Power LED an der Box hat auf gehört zu blinken und leuchtet konstant; was einhergeht mit den Verschwinden der Sync-Trainings in der Ereignis-Tabelle in der Box.

Leider schaffe ich es aber noch nicht über den WAN Port der FB 3030 die Box an dan LAN-Kabel anzuschließen, das aus der 7170 kommt!
Das wäre die Krönung, da ich dadurch einen Lan-Port "geschenkt" bekommen würde.

Schließe ich die FB 3030 über ihren WAN Port an das Netzwerk an, bekommen Clients, die hinter der FB 3030 sitzen keine IP vom DHCP also der 7170 zugewiesen (Keine oder eingeschränkte Konnektivität)!

Ansonsten Problem gelöst!
 
helllo schrieb:
... über den WAN Port der FB 3030

das ist leider so ... an diesem Anschluss "spricht" die Box kein Ethernet !
 
Nachtschaltung lässt sich nicht aktivieren!!!

Ich wollte nun da fast alles perfekt ist, noch die Nachtschaltung der 3030 aktivieren, um mich Nachts nicht der WLan-Funkwellen so stark auszusetzen und um einfach auch Energie zu sparen, ABER das geht wohl nicht so einfach:

FRITZ!Box verfügt über keine gültige Uhrzeit. Die Nachtschaltung ist daher nicht verfügbar. FRITZ!Box muss mindestens einmal mit dem Internet verbunden werden, damit eine gültige Uhrzeit vorliegt.


Und nun???
 
Hmm, mir fällt ein komplizierter Weg ein:
der 7170 den DS-Mod mit openntpd verpassen,

diesen dann in die Config Dateien der 3030 schreiben (ich glaub das war die ar7.cfg). Das hat hier irgendwo schonmal funktioniert, such mal im ds-mod Forum nach openntpd
 
Ich habe wie von Wunderhand das Problem mit der bockigen Nachtschaltung ohne ds-mod oder sonst was behoben bekommen:

1. FB 3030 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
2. Das oben genannte Netzwerkkabel dazu verwendet, es zwischen Splitter und FB 3030 an den WAN Port zu schließen
3. DSL Sync abgewartet
4. anschließend wieder FB 7170 an den Splitter angeschlossen
5. An der FB 3030 das LAN Kabel aus der WAN Dose gezogen
6. gesamte FB 3030 auf die Einstellungen getrimmt, wie ich sie haben wollte:
6a) WLAN SSID, Funkkanal, Verschlüsselung, Wlan key eingestellt
6b) FB 3030 feste IP zugewiesen (192.168.178.4)
6c) Internet über WAN /LAN A angewählt -> dort steht nun : "Internet Eine bestehende Internetverbindung im Netzwerk wird mitbenutzt.IP-Adresse 192.168.178.4"

7. LAN Verbindung an LAN A mit der FB 7170 hergestellt, einige verschiedene WLAN Geräte an das WLAN der 3030 angeschlossen

8. Nun schien es der FB 3030 möglich die Nachtschaltung zu aktivieren (keine Fehlermeldung)

9. Im Protokoll wird das Aktivieren und Deaktivieren der Nachschaltung protokolliert

10 Problem gelöst - aber reproduzieren möchte ich es nicht wirklich ;-)
 
Hier mal eine kleine Galerie meiner Installationsarbeiten!!!

Damit sich auch wirklich jeder vorstellen kann, was ich gebastelt habe:

000.jpg

001.jpg

002.jpg

003.jpg

004.jpg

005.jpg

006.jpg

007.jpg

008.jpg

009.jpg


Noch Fragen Hauser? - Nein Kienzle!
:rock: :rock: :rock: :rock: :rock: :rock: :rock: :rock: :rock: :rock: :rock: :rock: :rock:
 
Hallo,

Um Gottes willen, hänge die Bilder über die Bild-Anhang-Funktion des Forums an. Der Beitrag braucht 20 Minuten zum laden und sieht einfach nur grausam aus. :weg: Das würde ich mir im Leben nicht ansehen.

Viele Grüße

Frank
 
Ja-ne ist klar!

Die hängen auf meinem 1und1 Business Server! Und 9 mal 80 kb sind ja nicht so die raunen Mengen Daten, die geladen werden müssen!

Sollte schon flott gehen!!!:-Ö

Über die Quali der Bilder lässt sich nicht streiten, die sind schlecht bis furchtbar - ist halt E65 Nokia 2M Pixel kram gewesen.
 
Hallo,

das ändert aber nichts daran, dass es einfach nur scheiße aussieht. :klowaert: :kotz:
Und Leuten mit langsamen Internetzugängen hilft ein schneller Server gar nichts.

Naja, ein Admin wird das wohl nachholen.

Frank
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.