[Frage] Erfahrung beim Umstieg von KD Fritz 7270 auf normale 7390/7490

Sharky444

Neuer User
Mitglied seit
1 Okt 2014
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo!

Ich plane demnächst den Umstieg von einer bei Kabel Deutschland gekauften Fritzbox 7270 (hinter Thompson Modem) auf eine 7390 (oder eventuell 7490). Das Thompson Modem bleibt und die 7270 geht in den Schrank als Backup. An der 7270 ist derzeit ein Fritzphone per Dect angeschlossen.

Ich habe hier im Forum und bei Google so einiges gelesen was dabei zu beachten ist.

Die Voip-Daten habe ich per Telnet ausgelesen inkl der Passwörter (musste dazu allcfgconv auf eine ältere Version downgraden).

Im Forum und bei Google gibt es leider zum Teil widersprüchlige Informationen was alles beim Umstieg nötig ist bzw wie dieser funktioniert.

1. Einige schreiben dass es reicht die Voip Daten der 7270 in die 7390/7490 einzutragen und dann kann man sofort lostelefonieren.
2. Andere schreiben dass die 7390 die Daten gar nicht akzeptiert, sondern eine Fehlermeldung bringt dass KD Telefondaten von KD selbst eingetragen werden müssen. (Man müsste dann direkt mit nvi sie eintragen; unklar ob es so klappt.)
3. Noch Andere schreiben dass das alles nicht reicht und man noch zusätzlich die Mac-Adresse der 7270 auf die 7390/7490 übertragen muss damit die Telefonie geht. Also ein Mac-Override in der Config.

Was stimmt denn nun? Hat jemand Erfahrung bei so einem Umstieg?

Vielen Dank im Voraus!
 
1. ist richtig, wenn du das Übertragen der gesicherten Konfiguration in die andere Fritzbox korrekt ausführst. Das Auslesen per telnet und allcfgconv ist dazu gar nicht nötig. 2.und 3. hast du entweder falsch gelesen oder falsch interpretiert.
 
Hi, genau diese Konstellation (Tausch 7270 gegen 7390) läuft bei mir seit einiger Zeit (>9Monate). Hab' lediglich die Einstellungen der 7270 exportiert und in die 7390 mithilfe der avm Möglichkeiten exportiert & importiert. Das war's...

(Das war noch zu zeiten der 5er Firmware. Die allcfgconv Variante wurde zur Sicherheit ebenfalls durchgeführt und hätte wohl auch funktioniert.)
 
Habe den gleichen "Umstieg" auf eine 7390 vor ca. 3 Wochen erst gemacht. Funktioniert auch ohne telnet exakt so, wie mein Vorposter geschrieben hatte. Es gibt in der neuen Box die explizite Möglichkeit des selektiven Imports.
Aus der Neugier heraus habe ich dann trotzdem noch zusätzlich die Daten via telnet u. co ausgelesen.....
 
Hallo alle zusammen,
bin lange nicht mehr hier im Forum gewesen, aber nicht wg. Desinteresse, sondern eher weil mein System wirklich problemlos läuft. :) Das soll auch so bleiben, wenn ich meine FB 7270 von KD ersetzen muss, weil die Hardware nicht mehr will. Da ich sie nicht mit dem gleichen (alten) Modell ersetzen möchte, habe ich wie andere auch die FB 7490 ins Auge gefasst. Was erstmal kein Problem aufwirft, wäre da nicht die unverschämte Verkaufspolitik von KD, die mir ein bestimmtes Routermodell als Leihgerät vorschreiben will, um ordentlich abzuzocken.
Ich werde also, wie ich nach vielen gelesenen Threads herausbekommen habe, meine 7270 einfach gegen die neue 7490 austauschen, nachdem ich die Sicherungsdatei aus 7270 exportiert und nach 7490 importiert habe. Bleiben für mich nur noch die Fragen nach TR-069 offen:
Sollte TR-069 auf der neuen FB 7490 an- oder ausgeschaltet sein um eine Provisionierung seitens KD zu erlauben/zu verhindern? Wer kann dazu etwas sagen?
Gruss, Godie
 
Bin auch von 7270 auf 7490 umgestiegen. TR-069 bzw. "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" lässt sich bei aktueller Firmware FRITZ!OS 06.23 am Kabel Deutschland Anschluss nicht deaktivieren (Einrichtung der 7490 ohne Sicherung über den Eintrag "Internetanbieter Kabel Deutschland").

Nach einspielen der Sicherung habe ich auch unterschiedliche "Anschlusseinstellungen" bei den Boxen. Welche Anschlusseinstellungen sind denn bei Eigene Rufnummern/Anschlusseinstellungen richtig?

Insbesondere beim Abschnitt Sprachpakete "Weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC) und Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten?
 
Neue Fritzbox 7490 läuft perfekt. Die Sinnigkeit der aktiven Einstellung “Weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)“ bei der Homebox1/Fritzbox 7270 in den Anschlusseinstellungen ist für mich nicht nachvollziehbar (siehe Anhang).

Bei der 7490 läuft die Telefonie ohne PVC ohne Probleme.

Wenn man “Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen“ deaktivieren möchte, geht das nur wenn man den Internetzugang mit “Anderer Internetanbieter“ in der Auswahloption einrichtet.

Auch hier läuft die Telefonie ohne Probleme.
 

Anhänge

  • 2.png
    2.png
    90.1 KB · Aufrufe: 19
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.