eOn Highspeed / IPv6

frank1962

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo, ist es mit eOn-Highspeed möglich, per IPV6 auf das Heimnetz zuzugreifen ? Finde bisher nur Angaben, man solle eine IPv4 dazubuchen ...

Zuletzt bearbeitet:
@frank1962 Nein, einfach Beiträge von ihm ignorieren. ;)

Auf die FB kann man auch per IPv6 zugreifen, andere Geräte im Heimnetz haben evt. kein IPv6, ist sehr unterschiedlich.

Dafür sind zuwenig Infos vorhanden, da steht nicht mal ob DSL, Glasfaser oder Mobilfunk, was für ein Router verwendet wird usw.

Bei schneller suche ist es Glasfaser und öffentliche IPv4 kostet 3€ extra im Monat.

Frage ist halt auf was zugreifen möchtest, ob da wirklich IPv4 notwendig wäre.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier die Details:

- FTTH
- FB 7590 vorhanden
- möchte einen RaspberryPi über IPV6 ansprechen, darauf soll OVPN laufen.

• Like
Reaktionen: thomasschaefer
Für diese Art von Details steht die Antwort schon in #2.

Für openVPN ist kein IPv4 zwingend, und da man auch im Mobilfunk IPv6 hat, könntest dich entsprechend mit dem RasPi verbinden ohne die IPv4 Option.

• Like
Genau darum geht's ja: Zugriff von aussen ohne extra IPv4. Besser jetzt schon mit IPv6 befassen, da es sowieso kommt.

Also muss ich dem RPi eine IPv6 verpassen und was ist dazu in der FB zu konfigurieren ? Wird die von eOn zugewiesenen IPv6 vom Router direkt von aussen ansprechbar sein ?

Jedes IPv6 fähige Gerät hat eine eigene öffentliche IP Adresse im Heimnetz, welche sich auch ständig ändert.

Brauchst also in der FB nur eine Freigabe einrichten für den RasPi, und dann dort halt den Serverdienst starten und die eine Konfig basteln.

Nutzt du bereits irgendeinen DDNS Dienst? (DynDNS, noip, MyFritz, ...)

• Like
Also muss ich dem RPi eine IPv6 verpassen und was ist dazu in der FB zu konfigurieren ?

Wird die von eOn zugewiesenen IPv6 vom Router direkt von aussen ansprechbar sein ?
Ja, sind sie. Aber bedenke, dass du den RPI direkt ansprechen musst, nicht den Router. Das musst du auch bei dyndns etc. bedenken. Also muss der RPI entweder selber dyndns machen, oder du brauchst einen dyndns Dienst, der mit IPv6 Prefixen umgehen kann. "myfritz" und "dynv6" sind zwei, die mir da unmittelbar einfallen.

• Like
@HabNeFritzbox : ja, nutze DynDNS aktuell mit IPv4.
@frank_m24: dann gucke ich mir myfritz an

Auf der AVM-Seite steht:
Ein Computer ist mit einem IPv6-Internetzugang verbunden. Der Zugriff über IPv6 auf IPv6-kompatible Geräte (z.B. ein NAS-System) im FRITZ!Box-Heimnetz ist in diesem Fall möglich. Über IPv4 kann jedoch nicht auf das Heimnetz zugegriffen werden.
Heisst das, wenn ich irgendwo unterwegs bin und öffentliches WLAN stellt nur eine IPv4-Verbindung zum INet her, das es dann nicht funktioniert ?

Richtig, es klappt nur wenn IPv6 hast dann vor Ort, dann müsstest ggf. WLAN verlassen und ins Mobilfunknetz, oder eben selbst IPv4 verwenden am Anschluss.

• Like
Für den Zugriff über MyFRITZ! muss allerdings immer das IP-Protokoll verwendet werden, mit dem die FRITZ!Box mit dem Internet verbunden ist. Wenn die FRITZ!Box an einem IPv6- bzw. DS-Lite-Internetzugang betrieben wird, muss der Zugriff auf diese über IPv6 erfolgen. Über IPv4 ist dann kein Zugriff auf die FRITZ!Box möglich.

Also wäre bei einer IPv6-Config an der FB auch nix machbar mit IPv4. Dann macht es noch keinen Sinn,
also abwarten bis der überwiegende Teil der Anschlüsse IPv6 hat ... :(

eON macht es richtig, für IPv4 Geld nehmen, da viele meinen, IPv6 braucht man nicht, bzw. ist dem Nutzer egal, klappt ja auch so, hat so einen Anreiz IPv6 zu brauchen um Geld zu sparen.

Wie lange willst da noch warten? IPv6 gibt es ja erst seit kurzem (über 20 Jahre).

• Like
Wenn ein Zugangspunkt IPv4 hat, dann hat sich der Zugriff auf das Heimnetz doch erledigt ? Was nützt dann die IPv6-Config ?

Du brauch dürchgängig IPv4 oder IPv6, sonst wird es nichts.

Und genau deswegen hat es sich dann zunächst erledigt. Bin oft unterwegs ... daher kann eOn wohl noch weiter kassieren :(

Im Mobilfunk hast die Problematik nicht, da hast IPv6, an öffentlichen Hotspots oft eher nicht.

• Like
Leider kommt MF nicht in Frage, dafür müsste ich einen anderen Tarif mit mehr Volumen buchen, dann kann ich auch bei IPv4 bleiben

Für die 7590 gibt es eine Labor Firmware, da hast Wireguard VPN, dann arbeitet mit IPv4 und IPv6 sowie es auch openVPN macht. Vorteil ist halt, hast es diekt in der FB, brauchst keinen RasPi, und kannst Konfig quasi mit QR Code übernehmen.

RasPi läuft sowieso, von daher mal ein Versuch wert Wireguard zu installieren ...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.