Enumlookup

@christoph auf der WIKI Seite steht ganz oben, daß sie noch nicht fertig ist - auch in Englisch :wink:

Ich habe das Forum nicht vergessen - keine Sorge. Aber nach 1 Stunde Schreibarbeit mit dem Erfolg, daß mein ganzer Beitrag "verloren" war - weil das Wiki dort scheinbar ein Session-Timeout von 10 Minuten hat - war ich froh, überhaupt mal den Beitrag (durch offline-Schreiben und dann dort reinkopieren) überhaupt reinzukriegen.

Nächste Nacht geht es weiter - dann findet auch das Forum seine Erwähnung :wink:

@betateilchen: Coole Sache! Gestatte mir noch ein paar Anmerkungen!
- script is not tested with handling entries with same priority
In diesem Fall würde der Eintrag, der bei der DNS-Abfrage zuerst zurückgeliefert wird, vor den restlichen Einträgen mit gleicher Priorität eingereiht. Also entscheidet hier der Zufall. Die Reihenfolge der Einträge mit unterschiedlicher Priorität würde dadurch aber nicht gestört.
- check correct installation of program "dig" on your system !
Das Skript benötigt außerdem die Standardwerkzeuge: "sed", "grep", "(g)awk" und das Paket "coreutils", die man eigentlich auf jeder Linux-Installation vorfinden sollte.

Sollte ein enumlookup mehr als 999 Einträge zurückliefern, werden die Einträge nicht mehr in der korrekten Reihenfolge eingereiht. Das kann ich aber jeder Zeit erweitern, falls es nicht ausreicht.

Noch eine Frage: ENUMSEPARATETEL wird mit yes|YES aktiviert. yES oder yEs würde z. B. momentan nicht funktionieren. Ist das richtig so, oder soll Groß-/Kleinschreibung komplett ignoriert werden?

Hallo Benno !

Danke für Deine Hinweise, ich werde sie beim nächsten Edit mit einbauen.

Zur Frage der Groß/Kleinschreibung: das Skript sollte Groß-/Kleinschreibung einfach ignorieren und mit jeder Kombination davon zurechtkommen.

Gut, hab ich in 0.12 erledigt.

vielleicht könnte man ab der (veröffentlichten) Version 0.11 auch ein entsprechendes Changelog führen.

Kein Problem, ich werd mich bemühen, das als Kommentar im Downloadbereich mit anzugeben. Wenn ich es mal vergesse, versetze mir einen Schlag in die Rippen!

EDIT: Oder besser ist es villeicht, ich packe eine Datei CHANGELOG mit ins Archiv.

kannst Du nicht einfach eine Datei "Changelog" mit in das TAR packen :wink:

Siehe vorige Nachricht (EDIT:)
Archiv ist auch gleich online.

EDIT: Gut so?

Vielleicht ist das auch missverständlich? Man könnte auf die Idee kommen, dass man enumseparatetel anstatt von ENUMSEPARATETEL schreiben kann. Ich geh gerade mal mit dem Hund raus, dann werd ich das evtl. noch ändern.

Asterisk ignoriert bei user-definierten Variablen die Groß-/Kleinschreibung von Haus aus. Nur die "predefined variables" von * selbst müssen immer in Großbuchstaben stehen - inwieweit Dein Script das auswertet, mußt Du mal selbst testen.

Ich schaue mir das ganze heute abend mal an - im Moment habe ich noch ein paar andere Sachen zu erledigen.

Christoph schrieb:
Eine kleine Erwähnung dieses Threads dort, weil doch Ursprung des Artikels, fänd ich nett, auch wenn es eine englischsprachige Seite ist.

BetaTeilchen schrieb:
@christoph auf der WIKI Seite steht ganz oben, daß sie noch nicht fertig ist - auch in Englisch
[...]
Nächste Nacht geht es weiter - dann findet auch das Forum seine Erwähnung

Erledigt :!:

Nur die "predefined variables" von * selbst müssen immer in Großbuchstaben stehen - inwieweit Dein Script das auswertet, mußt Du mal selbst testen.
Da dürfte es keine Probleme geben.

Das Skript in der 0.11 liefert seit heute keine Ergebnisse mehr :gruebel: - ohne daß ich irgendwas an den Konfig-Dateien des * verändert hätte. Sehr eigenartig.

Da muss man mal gucken, woran das liegt. Hier hab ich einen Patch, der ein paar Informationen in /tmp/enumdebug anlegen sollte. Das könnte mir weiterhelfen.

EDIT: Patch wurde entfernt.

Der Fehler liegt in einer Inkompatibilität des Skriptes zur aktuellsten CVS Version der Asterisk-Software. Da gab es in den letzten Tagen mehrere Updates (auch bei res_agi) und ich teste gerade, bis zu welcher Version des * es problemlos funktioniert.

Kannst den Patch wieder rausnehmen :wink:

Sind die Gründe für die Inkompatibilität bekannt?

ich schau mir gerade die Änderungen im CVS an - mit den Versionen bis 01.10.2004 läuft alles problemlos.

Da wird wohl grundsätzlich was umgestrickt, und es wird extra daraufhingewiesen, daß einige Applikationen nicht mehr laufen werden. Sobald ich was näheres weiß, sag ich Dir Bescheid.

@betateilchen: Ich hab da so eine Idee. Kannst du 0.13-beta mal testen. Wenn es funktioniert, werd ich das ChangeLog anpassen und diese Version als 0.13 freigeben. Ansonsten müsste ich dich nochmal für einen anderen Test missbrauchen.

Danke!
Benno

Anhänge

• enumlookup-0.13-beta.tar.gz
    1.2 KB · Aufrufe: 2
[schild=11 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Funktioniert wieder ![/schild]

Hast Du in Deinem Skript auch berücksichtigt, wie es sich auf einer "älteren" Asterisk-Version verhält ?
Falls diese Version "nur" noch mit der aktuellen Asterisk CVS läuft (ich teste das gerade noch), werde ich auf der Downloadseite einfach beide TARs anbieten :wink:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.