ENUM: SIP Verbindung klappt nur bei 50% der Ziele

ViennaAustria

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe einen ENUM Lookup in der Asterisk drin. Leider kann ich die SIP Verbindung nur zu etwa der Hälfte aller in ENUM eingetragenen Nummern aufbauen. HILFE! :(

Beispiel 1:

Ich rufe 0044 800 699 996 (England), erhalte
> enumlookup +44 800 699 996 | grep -Fi +sip

6.9.9.9.9.6.0.0.8.4.4.e164.info naptr = 100 10 "U" "e2u+sip" "!^[+\\*]*(44800[[:digit:]]*)!sip:\\[email protected]!" .
und bekomme auch eine Verbindung dorthin. Super!

Beispiel 2:

Ich rufe die Micro$oft Hotline in den USA 1-800-642-7676, erhalte
> enumlookup 1-800-642-7676 | grep -Fi +sip

6.7.6.7.2.4.6.0.0.8.1.e164.org naptr = 100 10 "u" "E2U+SIP" "!^\\+1800(.*)$!sip:1800\\[email protected]!" .
erhalte beim Aufbau der SIP Verbindung jedoch
-- Called [email protected]
-- SIP/tf.voipmich.com-3c9e is making progress passing it to SIP/888888-9869
May 16 20:07:56 WARNING[17456]: chan_sip.c:9559 handle_response_invite: Forbidden - wrong password on authentication for INVITE to '"0720888888" <sip:[email protected]>;tag=as4b0ceef5'
:(

Was läuft hier falsch? Man wird ja wohl keinen Account bei Micro$oft brauchen, um dort anrufen zu dürfen, oder? ;)

Bitte um Hilfe!

Danke,
Thomas

Also nur weil bei 2 von Dir getesteten Nummern 1 nicht geht, zu behaupten, daß ENUM nur in 50% der Fälle klappt, halte ich für ziemlich verwegen. Hast Du das mal noch mit ein paar anderen Beispielen getestet?

Es kann übrigens durchaus sein, daß die getestete Nummer von "außerhalb" tatsächlich nicht angerufen werden darf. Es sind ja auch hier in Deutschland z.B. nicht alle SIP-Adressen von überall her anrufbar.

Hallo!

betateilchen schrieb:
Also nur weil bei 2 von Dir getesteten Nummern 1 nicht geht, zu behaupten, daß ENUM nur in 50% der Fälle klappt, halte ich für ziemlich verwegen. Hast Du das mal noch mit ein paar anderen Beispielen getestet?
Ja, klar hab ich das. :)

Ich google mir Rufnummern, von denen ich hoffe, dass sie einen ENUM EIntrag haben, verifiziere das und wenn sie einen haben, rufe ich an. Ich habe natürlich keine statistische Auswertung mit Stricherl-Liste gemacht, aber grob geschätzt die Hälfte geht, die andere nicht - und immer mit demselben "authentication" Fehler.

Ich habe auch nur zwei BEISPIELE angegeben - eines, wo's klappt und eines, wo's eben nicht geht.

betateilchen schrieb:
Es kann übrigens durchaus sein, daß die getestete Nummer von "außerhalb" tatsächlich nicht angerufen werden darf. Es sind ja auch hier in Deutschland z.B. nicht alle SIP-Adressen von überall her anrufbar.

Hm. Seltsam, denn ich wundere mich, dass jemand seine Nummer (teilweise mit Kosten, aber jedenfalls immer mit Aufwand verbunden) in einem ENUM registrieren lässt und diese dann nicht von überall aus per SIP erreichbar ist. Das macht ja nicht wirklich Sinn, oder?

Also gehe ich mal davon aus, dass die Probleme auf meiner Seite liegen. Muss man bei der Asterisk vielleicht irgendwie abgehende "guest accounts" aktivieren?

Ankommend habe ich in sip.conf
allowguest=yes
autocreatepeer=yes
stehen. Das solt' ja reichen, dass sich jeder von Aussen mit der Asterisk verbinden darf, oder?

Danke,
Thomas

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.