Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
2 Möglichkeiten:
1. Gehe mit telnet auf die box und schaue, ob beim Wählen das enum als erstes gecheckt wird
2. rufe jemanden an, der nur per enum erreichbar ist. Wenn es geht, dann ist es ok
Beim Aufbau einer Verbindung steht dann da was von e164.arpa und e164.org
Suche mal danach.
Wenn Du das im Log beim Verbindungsaufbau siehst, dann ist alles ok
z.B. für Tel.-Nr. 0123-456789 in D-Land (+49):
Code:
dns: +49123456789: query
dns; 9.8.7.6.5.4.3.2.1.9.4.e164.arpa: not found
dns: +49123456789: query
dns; 9.8.7.6.5.4.3.2.1.9.4.e164.org: not found
Moin,
auch wenn das Thema ja offensichtlich erfogreich abgeschlossen wurde, hier trotzdem noch ein Tipp für alle, die auch mal (einfach) testen wollen, ob ENUM bei ihnen funktioniert:
Bei mir geht das leider nicht?! - Aber irgendwie stehe ich da auch auf dem Schlauch. Kann mich da jemand mal jemand vom Schlauch holen? ;-)
Ich habe enum in der Fritz!Box aktiviert. - Sobald ich meine eigene Rufnummer anrufe, sehe ich im Telent, dass enum abgefragt wird. - OK, da kommt dann die Meldung, "Not found" - Logisch, meine Nummern sind noch nicht registriert.
Sobald ich die erste Testnummer (aus obigem Link) anwähle, sehe ich diese Abfrage nirgends mehr. Es kommt nur ständig die Ausgabe:
voipd[388]: <<< Request: ACK sip:XXXX@IP-Adresse:5060
Dec 28 17:54:33 voipd[388]: >>> Status: 481 Call Leg/Transaction Does Not Exist
Keine Ahnung, warum gerade da dann keine Abfrage gemacht wird?! - Kann das am LCR von Harald liegen? - Werde ich gleich mal versuchen.
Schon mal Danke
smileyman
Fehler gefunden: Ich habe beim Wählen eine Null am Anfang vergessen. :-(
also nun habe ich auch erfolgreich enum an meiner fritz box fon wlan aktiviert. Dann habe ich die Testnummer +437200101011 angewählt-nach kurzer Zeit kommt ein besetzt.Per Telnet habe ich gesehen dass die Box gar nicht daran denkt irgendeine Abfrage zu machen.Wo liegt mein Denkfehler ?
Ja Enum ist auf der Weboberfläche freigeschaltet und dann per Weboberfläche eingeschaltet.Zur Kontrolle habe ich danach FBEditor mal in die voip.cfg gesehen-hier ist enum enabled
Also irgendwas stimmt noch nicht-die Box habe ich nach den Änderungen auch mal neu gestartet.
So jetzt habe ich einen typischen Anwenderfehler gemacht.Bei mir stand an erster Stelle der Nebenstelle eine Festnetznummer-da macht die Box natürlich kein Lookup-das ist mir jetzt klar.Nachdem meine Sipgate Numemr an Nummer eins stand funktionierte die Abfrage wunderbar und ich konnte die Testnummer +437200101011 wunderbar testen.
Prima, daß das jetzt geht
Jetzt bitte nur noch Deinen Eröffnungsbeitrag editieren ->erweitert und ein [gelöst] vor den Titel schreiben. Alles klar, man liest sich