ENUM-Abfrage klappt, aber LCR wird dennoch berücksichtigt

nixgegendenise

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe folgende Konstellation: eine FBF, auf der der aktuelle LCR-Updater installiert ist und an dem an der Nebestelle FON1 ein Telefon hängt.
Als "Standard"-SIP-Provider nutze ich an FON1 einen Anbieter X, bei dem ich kein Guthaben habe und der nur dann verwendet werden soll, wenn eine Nummer nach erfolreicher ENUM-Abfrage direkt über SIP kontaktiert werden soll.
Außerdem habe ich noch den Anbieter Y, bei dem ich eine Deutschland-Flat habe. Im LCR habe ich eingestellt, dass Inlandstelefonate über Anbieter Y gehen sollen und Auslandstelefonate über CbC. Das Häckchen bei "Der Flatrate-Tarif ist ein Voip-Tarif und Nebestellen sollen berücksichtigt werden" habe ich NICHT gesetzt.

Nun dachte ich immer, dass ENUM Priorität vor dem LCR hat (deswegen ist ja auch anbieter X der nominelle Standard der Nebenstelle FON1!). Leider ist dem aber nicht so, zumindest hatte ich es wohl falsch verstanden, denn:

1) Die ENUM-Abfrage und Direktverbindung klappt nur bei Inlands-Nummern, bei Auslandsnummern greuft sofort der LCR. (Getestet mit einer Nummer von enum-test.at).

2) Im Inland klappt die ENUM-Abfrage und Direktverbindung zwar, allerdings wird das Gespräch über den Anbieter Y und nicht über den Anbieter X aufgebaut.

Hintergrund: Meine Voip-Flatrate übermittelt leider keine Festnetznummer und ich will, dass zumindest die Leute, die ich über ENUM anrufe, die richtige Nummer sehen, die bei Anbieter X hinterlegt ist.

Ist mein Anliegen nicht lösbar oder habe ich nur einen kleinen Fehler in der Konfi?

Haaaaaallloooo!?
Kann man nicht die Prioritäten so verwalten, dass erst ENUM-Abfrage mit Nebenstellenberücksichtigung und erst dann LCR kommt?

Ich kann nur die Wahlregeln/Wahlplan vorgeben. Mir ist nicht bekannt, wie die Enum Umsetzung verändert werden kann und es liegt an AVM ob eine manuelle Veränderung des Ablaufs durch den Nutzer ermöglicht wird. Generell wäre es wohl sinnvoll eine Anfrage an AVM bezüglich Enum und dessen Umsetzung im Zusammenhang mit den Wahlregeln zu unterbreiten.

Das Thema hatten wir hier im Forum vor einem Jahr schon lange diskutiert, seit dem hat sich daran leider nichts verändert...

Grüße
Harald

Danke für diese Infos, Harald.
Naja, ich dachte eigentlich, dass das LCR erst nach ENUM zum Einsatz kommt. Habe mich geirrt.

Sobald eine Wahlregel existiert, routet die Fritzbox gemäß dieser Wahlregel. Wenn keine Wahlregel greift, wird das Enum vor der Wahl durchlaufen.

Eine flexiblere Lösung wäre natürlich praktischer...

Grüße
Harald

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.