Entwicklerversion (Trunk), Tags, Snapshots 7170 UMTS

freetz-stable -- freetz-devel -- freetz-testing?

Hallo Freetzer,

werden gewöhnlich alle Funktionalitäten von freetz-devel in freetz-stable übernommen?
Gibt es ein freetz-testing?

MfG

Fritzix

Die Rede war von der fertigen .config
Liegt das nun an der mandy28 .config, ist die nur für freetz-devel geeignet?
Ich hab nicht geschrieben das es nicht mit stable funktioniert wenn man der Anleitung auf Seite 1 folgt
Wenn Du doch schon die Anleitung verlinkst , wieso gehst Du nicht nach der Anleitung vor.
Genau nach dieser Anleitung bin ich auch vorgegangen , nur mit trunk und heraus kam die .config die Du verwendest.
Wenn du es Dir so einfach gemacht hätetst nur fertige .configs zu nehmen , sondern einfach mal der Anleitung gefolgt wärst dann würds auch laufen

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich Dir bereits in meinem letzten post beantwortet.

Wenn DU unbedingt stable willst , dann erstell Dir Dein image anhand der Anleitung in post1 selbsrt.
Wenn Du es Dir aber so einfach machst wie bisher und eine fertige .config aus einem fertigen image nimmst , damm ,müßtest Du auch auch trunk nehmen
Du schreibst hier in einen Thread in der die Anleitung schon steht , klammerst Dich aber lieber an fertige .configs
In der Zeit in der Du hier rumdiskutierst ob stable , trunk ect ect . Hättest Du nach dem guten Howto in post1 von @fusel schon längst Dein image fertig
Selbst ist der Mann oder doch nicht

An dieser Stelle ein Danke an den Howto Ersteller @fusel

Hallo mandy28,

.config aus einem fertigen image nimmst , damm ,müßtest Du auch auch trunk nehmen

Die jeweilige .config ist an die jeweilig Freetz Version gebunden.

Die Info fehlte, vermutet hatte ich es.
Mit meinem jetzigen Wissen ist es aber logsich, in deiner many28 .config sind evtl. Parameter enthalten, die Freetz Stable nicht verabeiten kann.

Mein Image habe ich inzwischen schon öfter fertig bekommen, verschiedene Installationsvarianten.

Klammern tue ich nicht, ich spiele die Möglichkeiten durch.

MfG

buecher

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fritzix.
Wenn die Zeit dafür reif ist schon (auch wenn einiges vieleicht auch verworfen wird). Das Release (also stable) entspringt ja dem Entwicklungszweig "freetz-devel" (also dem trunk):
Aus dem Trunk wird, wenn es die Entwickler (also die Schreibberechtigten des tracs) für Richtig erachten, ein Stable-RC gezogen, den man wohl als "freetz-testing" bezeichnen könnte. Sind hier dann soweit alle Fehler beseitigt, und die Freetz-Entwickler halten es auch hier für Richtig, wird hieraus ein "freetz-stable", wie erst kürzlich bei "freetz-stable 1.2" geschehen.

Erfahrungs- und Naturgemäß "hinkt" der "stabile Zweig" den AVM-Firmwares aber deutlich hinterher, da es immer eine Weile dauert, bis alles auf die neue AVM-Firmware-Serie angepasst und getestet wurde.
Willst du also eine möglichst aktuelle AVM-Firmware freetzen, kommst Du um den "trunk" (aslo freetz-devel) nicht herum.

Hallo, ich danke dir.

freetz-1.2 ist jetzt die aktuellste stable.

Die Vorgänger waren freetz-1.2-rc1 und freetz-1.2-rc2.

Warum gab es bei freetz-1.1.5 und davor keine rc Versionen?

Hat sich bei Freetz bezüglich der Philosophie geändert?

Die Fritz!Box 7170 ist EOS, neue Firmware wird es nicht mehr geben.
Welche Freetz Version ist in diesem Fall zu empfehlen, machen da Trunk Versionen sinn?

MfG

Fritzix

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, die RC-Philosophie ist aus dem Grund entstanden, weil viel nach einer neuen Stable gefragt hatten, da das Erscheinen der vorherigen Stable schon eine Weile zurück lag. Des Weiteren konnte man so den Stable auch in breiterem Userkreis testen.

Für eine 7170 würde ich Einsteigern auf jeden Fall die Stable 1.2 empfehlen, ich persönlich würde es trotzdem mit dem Trunk versuchen.

Warum gab es bei freetz-1.1.5 und davor keine rc Versionen?

Hast sich bei Freetz bezüglich der Philosophie geändert?

Weil die 1.1.5 ebenso wie die 1.1.4-1 an sich Maintenance-Releases waren. Diese wurden vor allem nachgezogen, um Bugfixes und neue AVM-Versionen einzubauen. Normalerweise kommt da nichts grossartig neues rein.
Die 1.2 enthält um längen mehr neues. Deswegen testen.

"neues" ist natürlich in Anführungszeichen zu setzen, da wir 1.2 eigentlich schon vor einem Jahr hätten releasen sollen. Aber ohne Zeit nix Release... :)

Gruß
Oliver

Hallo, sind die Laborversionen auch für Freetz geeignet?

Laborversionen und Freetz, so richtig habe ich den Zusammenhang noch nicht erlesen können.

Freetz - Nicht immer hat der Hersteller der Box in seiner Firmware genau die Funktionen vorgesehen, die man sich selber wünscht. Freetz kann das ändern! Die Funktionalität der Box kann den individuellen Bedürfnissen angepasst werden. Freetz kann Funktionalität

Im FRITZ! Labor finden Sie Neuerungen zu aktuellen AVM-Produkten, bevor sie in reguläre Updates einfließen. Neugierig? Spielen Sie einfach das Update aus dem FRITZ! Labor ein, testen Sie es und teilen Sie uns Ihre Erfahrungen mit. Wir freuen uns auf Ihr Feedback!

MfG

Fritzix

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es eigentlich mal mit Lesen?

Laborversion ist eine besondere Art der Firmware von AVM.
Freetz modifiziert Firmwareversionen von AVM, die bekannt sind. Darunter fallen auch Laborversionen, aber nur, wenn sie jemand vom Team eingepflegt hat. In den stabilen Versionen werden Laborversionen nicht gepflegt.

Hallo mandy28,

mit Hilfe deiner mandy28 .config, funktioniert es einwandfrei, wenn man trunk verwendet.
Mit der Fusel Anleitung genauso, wenn man bei Stable bleiben möcht.

Das alles konnte ich vor drei Tagen nicht.

WileC hat auch interessanten input gegeben.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=250251

Spielen ist eine Definitionssache, für mache ist es Arbeit, oder Arbeit spielen.

MfG

buecher

Zuletzt bearbeitet:
Dort geht es nicht um die Frage, woher die .config kommt, sondern darum, wie man verschiedene .config Dateien nutzen kann, ohne sie vorher umzukopieren.
Insgesamt ein Problem, das vermutlich wenige betrifft, und die meisten, die das Problem hatten, habe die Dateien kopiert ohne sich deswegen groß Gedanken zu machen.

OT
Hallo RalfFriedl, die Zusammenhänge ergeben sich gut aus dem Thread.
Mir war das mit .config davor nicht ganz klar.

Ich hatte auch bis dahin auch nur editiert, jetzt kenne ich bessere Wege.

MfG

Fritzix

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.