Hallo an die Teilnehmer dieser Diskussion
ersteinmal eine kurze Vorstellung meiner selbst und meines Anliegens. Beruflich habe ich mit den Thema VoIP oder IT-Technik überhaupt nichts zu tun. Auch meine persönlichen Kenntnisse an IT-Technik sind sehr oberflächlich.
Ich nehme an einer gemeinsamen Weiterbildungsmaßnahme für zukünftige Führungskräfte teil. Hierzu haben sich mehrere Firmen zusammangeschlossen, um ein Traineeprogramm auflegen zu können. Die Größe des Unternehmensverbundes umfaßt mehrere 10.000 Mitarbeiter. Unser Thema dazu lautet "Einführung VoIP in einem global agierenden Unternehmen". Ziel unseres Projektes ist einen Leitfaden zu erarbeiten, welcher es den Management der teilnehmenden Firmen ermöglicht, aufzuzeigen was bei der Einführung von VoIP zu beachten ist.
Die Fragestellung von benhum "dem Kunden verklickern soll, dass er seine alte, sehr gut funktionierende klassische TK-Anlage gegen eine moderne VoIP-Anlage austauschen sollte"ist für mich natürlich sehr interessant und dürfte eine gute Disskusionsgrundlage ergeben. Unsere Ausarbeitung soll nämlich genau den vorzeitigen und wirtschaftlich nicht gerechtfertigten Austausch einer vorhandenen Anlage verhindern. Jedoch soll auch ganz klar aufgezeigt werden, wann aus technischer Sicht ein Austausch sinnvoll ist. Wir wollen zukunftsfähige Lösungen aufzeigen und verhindern, dass ein Unternehmen zu spät in inovative Kommunikationstechniken investiert.
Ich freue mich auf weitere Meinungen zu pro und kontra VoIP. Bin auch über jeden Tipp dankbar, welcher es uns ermöglicht die Einführung VoIP genau zu durchleuchten. Momentan sind wir dabei eine Checkliste oder besser gesagt ein Tool zu programmieren, welche den Management eine Entscheidungsgrundlage bei der Einführung von VoIP gibt. Leider haben wir uns hier aber etwas "festgefahren" und kommen nicht mehr so recht weiter.
Ich danke schon mal im Vorraus für weitere Beiträge.
Gruß Cadark
ersteinmal eine kurze Vorstellung meiner selbst und meines Anliegens. Beruflich habe ich mit den Thema VoIP oder IT-Technik überhaupt nichts zu tun. Auch meine persönlichen Kenntnisse an IT-Technik sind sehr oberflächlich.
Ich nehme an einer gemeinsamen Weiterbildungsmaßnahme für zukünftige Führungskräfte teil. Hierzu haben sich mehrere Firmen zusammangeschlossen, um ein Traineeprogramm auflegen zu können. Die Größe des Unternehmensverbundes umfaßt mehrere 10.000 Mitarbeiter. Unser Thema dazu lautet "Einführung VoIP in einem global agierenden Unternehmen". Ziel unseres Projektes ist einen Leitfaden zu erarbeiten, welcher es den Management der teilnehmenden Firmen ermöglicht, aufzuzeigen was bei der Einführung von VoIP zu beachten ist.
Die Fragestellung von benhum "dem Kunden verklickern soll, dass er seine alte, sehr gut funktionierende klassische TK-Anlage gegen eine moderne VoIP-Anlage austauschen sollte"ist für mich natürlich sehr interessant und dürfte eine gute Disskusionsgrundlage ergeben. Unsere Ausarbeitung soll nämlich genau den vorzeitigen und wirtschaftlich nicht gerechtfertigten Austausch einer vorhandenen Anlage verhindern. Jedoch soll auch ganz klar aufgezeigt werden, wann aus technischer Sicht ein Austausch sinnvoll ist. Wir wollen zukunftsfähige Lösungen aufzeigen und verhindern, dass ein Unternehmen zu spät in inovative Kommunikationstechniken investiert.
Ich freue mich auf weitere Meinungen zu pro und kontra VoIP. Bin auch über jeden Tipp dankbar, welcher es uns ermöglicht die Einführung VoIP genau zu durchleuchten. Momentan sind wir dabei eine Checkliste oder besser gesagt ein Tool zu programmieren, welche den Management eine Entscheidungsgrundlage bei der Einführung von VoIP gibt. Leider haben wir uns hier aber etwas "festgefahren" und kommen nicht mehr so recht weiter.
Ich danke schon mal im Vorraus für weitere Beiträge.
Gruß Cadark