[Frage] Entscheidungshilfe zur Fritzbox 7520 gesucht

w124driver

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an alle hier.Ich hätte mal gerne ein paar Meinungen zur 7520 gegenüber der 7490.Also,ich hatte die 7490 jetzt gute 6 Jahre am laufen,alles lief wunderbar.Jetzt dachte ich mir,es wäre mal an der Zeit,für was neueres.Da fiel mir natürlich sofort die 7520 ins Auge.7330,7590,brauche ich definitiv nicht.Ich nutze eh nur 2 LAN Anschlüsse und USB überhaupt nicht.Daher wäre die 7520 für mich eigentlich ideall.Die 7530 u.7590 wären für mich halt definitiv überdeminsoniert.Sozusagen,Geldverschwendung.Mir ist durchaus bewusst,das man aus der 20er eine 30er machen könnte.Wäre aber für mich garnicht nötig,da in der Firmware rumzufummeln.Wäre die 7520 nicht zukunftssicherer und auch Hardwarmässig besser,als wieder eine alte 7490?

Solange die 7490 läuft und alles tut, wüsste ich nicht, warum man die tauschen sollte.
Eventuell überlebt sie sogar so lange, dass du auf ein dann neues Modell mit Wifi $Zukunft umsteigen kannst.

• Like
Reaktionen: w124driver
die 7520 gibt's ja nur bei 1&1 oder gebraucht. Bin mit meiner auch 6 Jahre alten 7490 voll zufrieden und werde die einfach weiterbetreiben. Firmware ist aktuell! Also warum was neues. Falls du Langeweile hast, einfach mal neu aufsetzen.
Gruß Gerhard

• Like
Reaktionen: w124driver
Ihr habt schon recht,aber es geht mir darum,das die 7520 halt neuer ist und Supervectoring unterstützt.Das wird wohl bei mir bald kommen.Dann ist es eh das aus für die 7490.Ich würde eine nagelneu versiegelte 7520 mit voller Garantie von einem Bekannten bekommen können.Und das für unter 50€,daher die Überlegung.Hätte gerne mal was von den 7520 Nutzern dazu zu lesen.Aber euch trotzdem ein herzliches dankeschön,für eure Beiträge.Und zwischen beiden Boxen liegen im Extremfall 6 Jahre ! Unterschied

Jetzt dachte ich mir,es wäre mal an der Zeit,für was neueres.
Warum? Bzw. in welchen Bereich reicht die 7490 ggf. nicht mehr aus oder macht evtl. Probleme?

Wäre die 7520 nicht zukunftssicherer und auch Hardwarmässig besser,als wieder eine alte 7490?
Bzgl. Hardware ist die 7520 teils besser, teils schlechter oder gleichwertig ausgestattet gegenüber der 7490. Daher gibt es bzgl. deiner Frage keine pauschale Antwort. Kommt halt darauf an, was genau man benötigt bzw. worauf man Wert legt.

Dann nimm die Box! Die 7490 kannst du als Mesh-Repeater weiter nutzen oder verkaufen. Um die 40€ können drin sein.
Oder als Backup-Box im Schrank (Dann aber ab und zu anschließen, ob sie noch geht und updaten, solange es noch FW-Updates gibt).

... und Supervectoring unterstützt.Das wird wohl bei mir bald kommen.
Die Frage ist, wirst du dann auch gleich einen entsprechenden Tarif buchen um SVVDSL zu nutzen (also >100Mb/s) oder wirst du bei <=100Mb/s bleiben?

Dann ist es eh das aus für die 7490.
Nur wenn man dann auch einen entspr. Tarif bestellt. Und selbst dann könnte man die 7490 weiterverwenden (bspw. als Backupbox), natürlich dann mit reduzierter Geschw. (denn synchronisieren tut sie auch an einem SVVDSL-Anschluss, halt mit den Grenzen des Profil 17a).

Hätte gerne mal was von den 7520 Nutzern dazu zu lesen.
Was (genau) möchtest du von denen hören?

Probleme,macht die 7490 noch nicht,ist aber mind.6 Jahre alt und ewig wird die auch nicht mehr halten.Wert lege ich auf das zufunftsfähige Supervectoring.USB habe ich nie genutzt und ich benötige nur 2 LAN Anschlüsse.Einmal Magenta TV und einmal für den Desktop PC.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

natürlich werde ich bei Verfügbarkeit in Supervectoring Tarif wechseln.Hören möchte ich von 7520 Nutzern,ob sie zufrieden sind,wielange sie die drannhaben und Nachteile.Außer USB 2.0 und nur 2 Gigabit LAN Anschlüssen,die jucken mich eh nicht die Bohne.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... und ewig wird die auch nicht mehr halten.
Warum? Ich habe Kunden die nutzen bspw. schon seit über 6 Jahren eine 7272 oder eine 7390 seit mehr als 8 Jahren. Oder bei mir eine 7170 als VoIP-ATA die schon seit über 12 Jahren ihren Dienst tut, nur das Netzteil musste bei dieser mal getauscht werden. Natürlich gab es auch schon Ausfälle aber oft dann schon bei <6 Jahren oder eben durch einen Überspannungsschaden.

Allein oder pauschal wegen des erreichen von 6 Jahren würde ich das Gerät noch nicht austauschen, wenn nicht gerade andere Gründe (geänderte Anforderung, keine FW-Updates oder halt ein Defekt) vorliegen.

--- Zusammengeführt ---

Hören möchte ich von 7520 Nutzern,ob sie zufrieden sind, ...
Dann könntest du bspw. mal hier querlesen:

... wielange sie die drannhaben
Auf mehr als 2 Jahre Erfahrung wird man da nicht zurückgreifen können denn wesentlich länger gibt es die 7520 nun auch wieder nicht. Ansonsten ist die 7520 halt durchaus ein "Massenprodukt", wenn es da ernsthaftere Probleme in größeren Stil gäbe, würde man da schon von lesen. Und dann kommt es ggf. auch wieder auf das Einsatzszenario und auch die Anforderungen an.

... und Nachteile.
Nachteilig gegenüber der 7490 könnte bspw. sein, dass die 7520/7530 gegenüber der 7490 bei beiden WiFi-Funkmodulen lediglich 2x2 Streams unterstützt anstatt 3x3. Kommt aber letztlich auf die verwendeten WiFi-Clients an.

Außer USB 2.0 und nur 2 Gigabit LAN Anschlüssen,die jucken mich eh nicht die Bohne.
Und (gegenüber der 7490) nur 1x FXS anstatt 2x, kein S0-Bus und auch kein FXO-Port oder externer S0-Bus. Auch der integrierte Flash-Speicher ist bei der 7520/7530 kleiner, weshalb (ohne zusätzlichen USB-Speicher) bspw. weniger Platz für AB-Nachrichten, TB-Fotos o.ä. zur Verfügung steht. Und sollten die Einschränkungen der 7520 gegenüber der 7530 doch einmal zum Problem werden, könnte man die FW der 7530 installieren (an der FW muss dazu auch nicht unbedingt "rumgefummelt" werden).

Vorteil der 7520 gegenüber der 7490 ist eigentlich, wenn man kein Supervectoring nutzt, nur die Tatsache, dass sie neuer ist und bei der 7490 absehbar Schluß mit Updates sein wird. Die 7590 ist natürlich eine andere Preisklasse, bietet aber außer schnellerem Wlan vor allem mit der aktuellen Firmware endlich schnelleres VPN, wer das nicht nutzt dem kann das egal sein. Auch der zweite USB-Port könnte benötigt werden.
Momentan würde ich bei der 7490 bleiben, zuerst geht meistens das Netzteil kaputt, das kann man billig ersetzen. Andererseits ist Dein Preis für die 7520 schon gut, falls du also wirklich auf Supervectoring wechseln kannst und willst, dann schlag zu.

Update: mein Bekannter hat heute morgen die 7520 vorbeigebracht.Wir haben uns gleich drüber her gemacht.Schön vorsichtig die Siegel vom Karton aufgeschnitten und ran an die Kabel.Sie lauft jetzt seit 10 Uhr,an meinem Anschluss.Einrichtung war problemlos über Sicherung meiner 7490 möglich.WLAN und alle Funktionen sind Super.Dran habe ich folgendes:LAN 1 Desktop PC,LAN 2 Magenta TV,WLAN:3 Samsung Handys,1 Drucker,2 Tablets,Samsung Smart TV, und über dect 2x Gigaset CL660 HX.Gekostet hat mich die Box 40 €.Hatte meine 7490 einfach mal bei ebay Kleinanzeigen für 80 € eingestellt.Das war um 11 Uhr heute,um 12 war sie schon verkauft,für 80 €.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.