IP TV der Telekom und die Leistung, immer wieder ein Thema. Wie viele Klienten können gleichzeitig Fernsehen schauen, bzw. wer kann auch noch aufzeichnen.
Bei einer 100/40Mbits Leitung, sollten dies schon gleichzeitig mindestens zwei Personen können, die über einen Receiver verfügen ebenso sollte gleichzeitig mindestens eine Aufnahme möglich sein und ebenso ein bis zwei Menschen über den Rechner den Livestream betrachten können, alles in HD versteht sich…
Die Wirklichkeit sieht hier leider etwas anders aus. Ich verfüge zu Hause über eine FRITZ!Box 7490 über zwei Receiver der Telekom einer davon ist mit einer HDD ausgestattet im Netzwerk. Weiter sind noch einige Geräte mehr im Netzwerk vorhanden. Ebenso sind AVM Powerline Geräte im Einsatz.
Zur Zeit ist es nicht möglich, zwei HD Streams gleichzeitig über die Receiver zu schauen, geschweige denn noch einen zusätzlichen über einen Rechner, egal ob W Lan oder nicht.
Wir sprechen hier über spezielle Switche die den Datenstream IGMPv3-Snooping raus filtern können und so eine saubere Betrachtungsweise bereitstellen. Wahrscheinlich ist jedoch die Beste Verkabelungssituation immer noch die beste, wo ich die beiden Receiver direkt mit der FRITZ!Box verbinde. Nun weiß ich nicht, ob speziell darauf zu achten ist, welchen Netzwerkanschluss der FRITZ!Box zu nutzen ist.
Der Rest der Rechner werden im Haus über einige 1 Gb ungemanagte Switche verteilt noch im 100 M Bit Netz, dies soll aber kurzfristig auf 1 GB umgestellt werden. Es stellt sich hier für mich nur die Frage, ob es nun doch besser sein könnte NUR auf Switche zurück zu greifen, die IGMPv3-Snooping beherrschen oder die Telekom Receiver auf die Fritz Box direkt zu verkabeln… Was ich bis heute nicht entdecken konnte, ist die Tatsache dass der Telekom Stream nun mit 61 M Bit angeboten wird.
Ich freue mich auf Antworten!!!
Liebe Grüße
Thomas