- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo zusammen!
Ich bin eben in ein Haus eingezogen und würde nun möglichst sinnvoll mein Netzwerk aufbauen, habe leider nur bedingt Ahnung. Folgende Ausgangssituation:
Bekomme demnächst meinen 50 VDSL Telekom Anschluss mit Entertain und Festnetz
Technikraum:
- Telekom Anschluß
- Patchpanel mit 4 Kabel die 4 LAN Dosen im Haus versorgen
4 LAN Dosen:
- Im Haus verteilt, leider nur eine dort wo ich sie brauche.
Was will ich:
- 4 LAN Dosen mit Internet versorgen
- Entertain an einem Ort wo keine LAN Dose ist
- WLAN im gesamten Haus (EG, 1 Stock, 2. Stock)
Ich dachte ich mach es so:
Router in den Technikraum. Switch kaufen (TP-LINK TL-SG108E [sollte IGMP Snooping haben]). Router an den Switch. 4 Kabel aus dem Switch in das Patchpanel -> Internet an den 4 LAN Dosen. TP-Link Powerline Adapter (TP-Link TL-PA4020PKIT) an eine der Dosen die ich sonst nicht brauche. 2. Adapter ins Wohnzimmer und dort Entertain Revceiver anstecken. WLAN Accesspoint an eine LAN Dose im 1. Stock und hoffen, dass das ausreicht für WLAN im ganzen Haus. Sonst noch einen in den 2. Stock oder WLAN Repeater?
Konkrete Fragen:
- Kann das so klappen?
- Powerline lieber direkt an den Router, den Switch oder eine LAN Dose die an der selben Phase hängt wie der Entertain Powerline Adapter? (muss man da Multicast beachten für Entertain)
- Wie muss ich den SWITCH konfigurieren? IGMP Snooping enablen und ein VLAN für die 2 Ports [Router und Powerline] und eines für die anderen Ports?
Danke für eure Hilfe
Ich bin eben in ein Haus eingezogen und würde nun möglichst sinnvoll mein Netzwerk aufbauen, habe leider nur bedingt Ahnung. Folgende Ausgangssituation:
Bekomme demnächst meinen 50 VDSL Telekom Anschluss mit Entertain und Festnetz
Technikraum:
- Telekom Anschluß
- Patchpanel mit 4 Kabel die 4 LAN Dosen im Haus versorgen
4 LAN Dosen:
- Im Haus verteilt, leider nur eine dort wo ich sie brauche.
Was will ich:
- 4 LAN Dosen mit Internet versorgen
- Entertain an einem Ort wo keine LAN Dose ist
- WLAN im gesamten Haus (EG, 1 Stock, 2. Stock)
Ich dachte ich mach es so:
Router in den Technikraum. Switch kaufen (TP-LINK TL-SG108E [sollte IGMP Snooping haben]). Router an den Switch. 4 Kabel aus dem Switch in das Patchpanel -> Internet an den 4 LAN Dosen. TP-Link Powerline Adapter (TP-Link TL-PA4020PKIT) an eine der Dosen die ich sonst nicht brauche. 2. Adapter ins Wohnzimmer und dort Entertain Revceiver anstecken. WLAN Accesspoint an eine LAN Dose im 1. Stock und hoffen, dass das ausreicht für WLAN im ganzen Haus. Sonst noch einen in den 2. Stock oder WLAN Repeater?
Konkrete Fragen:
- Kann das so klappen?
- Powerline lieber direkt an den Router, den Switch oder eine LAN Dose die an der selben Phase hängt wie der Entertain Powerline Adapter? (muss man da Multicast beachten für Entertain)
- Wie muss ich den SWITCH konfigurieren? IGMP Snooping enablen und ein VLAN für die 2 Ports [Router und Powerline] und eines für die anderen Ports?
Danke für eure Hilfe