energiesparoption system-takt der fb 7270: immer 120mhz?

coolphoenix

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Code:
FRITZ!Box Hauptprozessor

Wird FRITZ!Box nicht genutzt, wird die Aktivität des Hauptprozessors (CPU) verringert und Energie gespart.

Status: 120 MHz Systemtakt

und das habe ich immer dort: 120mhz systemtakt.

der balken zeigt mir im durchschnitt 70% an. aber selbst wenn ich die cpu-last auf ~100% bringe (so dass mir der aktuelle wert: 99% ausgegeben wird), ändert sich nichts an dem systemtakt.

über cat /proc/cpuinfo bzw cat /proc/clocks sehe ich aber, dass die cpu 360mhz hat.

Code:
/var/mod/root # cat /proc/cpuinfo 
system type             : MIPS UR8
processor               : 0
cpu model               : MIPS 4KEc V6.8
BogoMIPS                : 359.62
wait instruction        : yes
microsecond timers      : yes
tlb_entries             : 16
extra interrupt vector  : yes
hardware watchpoint     : no
ASEs implemented        :
VCED exceptions         : not available
VCEI exceptions         : not available

/var/mod/root # cat /proc/clocks 
UR8 Clock: CPU: 360 MHz System: 120 MHz DSP: 360 MHz C55x: 180 MHz TDM: 2048 KHz VBUS: 120 MHz

ist etwas mit der energiesparfunktion nicht in ordnung oder stehen dem system halt wirklich immer nur max. 120mhz zu verfügung, der rest wird woanders verbraten?

gibt es eine möglichkeit, den systemtakt manuell anzupassen?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich verzeichne das gleiche Problem. Gerade da wo ich Transmission benutzte, brauche ich umso mehr CPU-Leistung. Gibt es eine möglichkeit den CPU etwas höher Takten zu lassen? ;)

Der Systemtakt des UR8 ist 120 MHz und der DSP bzw. MIPS Takt sind 360 MHz. Wenn ich den Source richtig lese, dann wird kein Umschalten der Taktfrequenzen unterstützt.

MfG Oliver

Die CPU ist ein MIPS (vgl. x86, powerpc, arm etc.)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.