Energiesparendes VOIP-Router, evtl. Smartphone als Router

Samari

Neuer User
Mitglied seit
10 Mrz 2006
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

meine alte FritzBox 7050 verbraucht laut dem Aufdruck 14,4 VA + Netzteil ~max. 15 Watt (ist auch warm). Und verursacht kosten von ca. 25-30 Euro pro Jahr.
Ich habe hier einen Zyxel-Router mit max 4 Watt, allerdings ohne VOIP-Funktion.

Ich suche:

VOIP-Router, möglichst kompakt, unsichtbar und energiesparend. Das Modell kann ruhig älter sein.
Kann ich mein altes Smartphone als Router am Modem betreiben? Wlan und SIP kann ja über eine Software laufen.

Gibt es zufällig eine Auflistung der Router nach dem Verbrauch?
 
Gemessen verbrauchen FBs im Schnitt ca. 5-8 Watt. Das wären dann rd. die Hälfte von dem von dir berechneten Maximalwert... Und es ist entscheidend, was du alles nutzt. Vor einigen Tagen hatten wir hier eine Kandidaten, der seine FB über ein 600mA-Netzteil betrieb, nur beim WLAN war dann Schlussssss.
In aller Regel gibt es im Haushalt sinnvollere Einsparmöglichkeiten...
 
Hans hat schon Recht, würde mir bei TV, Kühlschrank, Lampen ect. eher Gedanken machen als wegen 2-5W am Router. Neues Gerät kostet ja auch Geld, und brauchst so auch paar Jahre bis Kosten wieder raus sind.

Smartphone haben zwar ein WLAN AP, jedoch gehen Daten dann über Mobilfunk raus. Und oft ist VoIP und P2P nicht erlaubt in günstigen Tarifen.

Und unsichtbar? Bei dem Funk selbst ist es machbar, aber beim Gerät? Loch in Wand und Putz drüber, oben auf den Schrank, in eine Schublade, ect., ist zwar nicht unsichtbar aber zumindest versteckt. ;)

Sonst bleibt halt nur der Imaginär Router D0815, verbraucht kein Strom, und kostenlose Telefonie mit sich selbst, mit gebuchter Schizophren Option auch Dreierkonferenz möglich. ;) :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.