Energiebedarf senken Modem, Router, Telefon etc.

Oetsch

Neuer User
Punkte für Reaktionen
4
Hi Zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit dem Energiebedarf in meiner Hütte und wander lustig mit dem Meßgerät rum.

Jetzt habe ich mir die Fernsehecke angesehen und bin mit dem 24h Dauerverbrauch nicht sehr glücklich.

Dank Unitymedia arbeitet dort diese TechniColor Router TC7200 dahinter eine FritzBox 7270 und dahinter ein älteres Siemens Gigaset Dect Telefon.

Der Spaß zieht rund um die Uhr 38Watt, was mal 333KWh oder ca. 92€ im Jahr sind.

Was kann man hier machen? Die FritzBox brauche ich für eine VOIP Nummer. Ändere ich den Unitymedia Tarif mit Telefon kostet mich das 10€ im Monat dauerhaft mehr. Bringt hier eine kleinere FritzBox z.B. 7312 etwas?

Habt ihr dazu Ideen?

Danke und Grüße

Vielleicht wäre eine DECT-IP-Basis mit zusätzlichem Analoganschluss etwas, z.B. C430IP

semiOffTopic: Dat TechniColor ist ein Router. In welchem Modus läuft die Fritzbox dahinter?

Hi

Danke, damit könnte ich die FritzBox dann weglassen. Die FritzBox dient derzeit als VOIP Adapter und WLan Access Point. Die VOIP Funktion des TechniColor lässt sich (soweit ich weiß) nicht nutzen (Unitymedia). Den Wlan Access Point könnte ich umstellen.

Der Spaß zieht rund um die Uhr 38Watt
Ohne das Wissen, welches Gerät wieviel zieht, ist eine sinnvolle Empfehlung nicht möglich.
(Wenn der TC7200 30 Watt und die anderen beiden 8 Watt verbraten wäre jede Änderung ohne Providerwechsel unsinnig)
Hat dein älteres Gigaset noch ein Trafo-Netzteil? Dann ist der Verbrauch relativ hoch. Ändere gegen ein Schaltnetzteil.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne das Wissen, welches Gerät wieviel zieht, ist eine sinnvolle Empfehlung nicht möglich.
(Wenn der TC7200 30 Watt und die anderen beiden 8 Watt verbraten wäre jede Änderung ohne Providerwechsel unsinnig)
Hat dein älteres Gigaset noch ein Trafo-Netzteil? Dann ist der Verbrauch relativ hoch. Ändere gegen ein Schaltnetzteil.

Gute und berechtigter Hinweis! Dann schraub ich jetzt mal weiter mein neues Messgerät zusammen. Da das Ding TrueRMS misst ergibt das sicherlich nochmal bessere Infos.

Eine Fritzbox 7270 zieht bei eingeschaltetem WLAN und moderater Nutzung so um die 70 kWh im Jahr.
Eine DECT-Ladestation um die 16 kWh, das Atlanta-KD-Kabelmodem knapp 60 kWh.
Wenn man dann günstige Energiepreise hat, ist das nicht so dolle.
Den TV schalte ich nicht mehr aus, im Standby verbraucht der gute 6 kWh/Jahr, dafür stehe ich nicht 365 x auf. (zahle incl. Grundgebühr 21 Ct/kWh brutto)
Gruß
Michael

Auch Kleinvieh macht Mist... und übers ganze Haus gesehen summiert es sich. Es geht hier aber auch (oder sogar primär) um die Umwelt.

Hi, nuja das ist eine Diskussion, die wir nicht aufgelöst bekommen. Wenn ich jetzt weniger Energiebedarf habe, läuft ein Kraftwerk mit weniger lasst und was passiert dann mit dem Wirkungsgrad des Kraftwerks? :)

Mir ist das Verhältnis einfach zu hoch. 333KWh für diese Komponenten bei einem Gesamtbedarf von 1300KWh im Jahr. Das muß für mich so nicht sein, aber da ich schon ein paar Messungen machen konnte, bin derzeit sehr auf das Ergebnis gespannt. Z.B. eine Messung ergab: "Billiges" Messgerät ->20"W" StandyBy dabei ist das alles nur Scheinleistung und die Wirkleistung mit dem neuen Gerät liegt bei 0,5W. :)

...
Der Spaß zieht rund um die Uhr 38Watt, was mal 333KWh oder ca. 92€ im Jahr sind.
...
Mit dem Kauf einer neuen Waschmaschine oder eines neuen Kühlschrankes hättest Du das als Einsparung locker wieder raus ...
Dein Flachbild-TV (insbesondere Plasma bzw. LED älter als 2-3 Jahre) bei einer Diagonale ab 1 Meter wäre ein "signifikanter" Kandidat.
Über die Beleuchtung(sinstallation) in der Wohnung läßt sich in Abhängigkeit von persönlichen Verhaltensweisen (min. die Hälfte bis zwei Drittel meiner Freunde, Bekannten und Kunden hat die Angewohnheit der "Festbeleuchtung" ohne jegliche LED-Leuchtmittel) auch locker noch mal so viel rausholen.

Also bitte nicht am falschen Ende ansetzen/sparen ...
Aber macht ja die Bundesregierung in jeder Hinsicht ganz genauso - weshalb sollte es denen der "kleine Bürger" nicht nachmachen ...

ciesla schrieb:
Mit dem Kauf einer neuen Waschmaschine oder eines neuen Kühlschrankes hättest Du das als Einsparung locker wieder raus ...
Vorausgesetzt, Oetsch hätte dies nicht bereits getan.

G., -#####o:

Hi

so nun konnte ich endlich mal messen mit dem neuen Gerät. Ist dann wie vermutet. 17,5Watt und die vorherigen 38xx waren dann eher VA.

Die FritzBox und der TechniColor liegen jeweils etwa bei 7 Watt und die restlichen 3,5W macht das DECT Telefon.

Habe jetzt durch günstge Gelegenheit noch 3W durch eine FritzBox 7312 statt einer 7270 rausholen können.

5€/0,28€je KWh macht 17,85kWh / 3W macht ~6000h also etwa 1 Jahr und der Tausch hat sich gelohnt.

Waschmaschine is praktisch neu. Beleuchtung besteht nur aus LED. Ok der Fernseher ist ein Punkt, aber das Modell, welches ich gerne hätte amortisiert sich schön gerechnet sich die Stromeinsparung etwa in 5 Jahren. Wobei jetzt der Sommer vor der Tür steht und da sollte man mehr Zeit draußen verbringen :)

Kurzzeitmessungen bringen aber immer nur Momentwerte und sind daher ungenau. Du solltest den Verbrauch über einen Zeitraum von minimal einem Tag messen, besser deutlich länger (Woche/Monat).

Trotzdem bleibt es der nackte Wahnsinn ... Mit Kanonen auf Spatzen schießen, hat man früher gesagt. Angepaßt für heute vielleicht: mit einer Präzisionslenkwaffe um die halbe Erde eine leere abrißreife Scheune umnieten.

Hast du vielleicht eine elektrische Warmwassererzeugung? Dann solltest du da anfangen

Ich weiß garnicht, was ihr euch so aufregt. Das Energie sparen fängt im kleinen an.

Hi
wie gesagt es handelt sich um Geräte die 24/7 laufen. Entsprechend machen sich hier kleinere Potentiale bemerkbar, aus meiner Sicht.
ja, es gibt natürlich größere "Brocken" wie den Durchlauferhitzer, aber da ich in einer Mietwohnung wohne. Nutze Ihn oder dusche kalt :)

Oetsch schrieb:
es gibt natürlich größere "Brocken" wie den Durchlauferhitzer.... Nutze Ihn oder dusche kalt :)

Das ist Quark. Auch beim Duschen kann man mit modernen Duschköpfen enorm viel Wasser sparen, und in Kombination mit einem elektrisch geregelten Durchlauferhitzer lässt sich ENORM viel Strom und Wasser einsparen.

Wenn man den Strombezug aus dem Netz weiter senken möchte, kann sich z.B. PV-Module auf's Dach oder den Balkon schrauben.

Energiewende SELBER machen! Inzwischen ist schon der 3. Teil mit Leben mit der Energiewende VERÖFFENTLICHT

https://www.youtube.com/watch?v=AFvmIHlId7U

oder beim 2. Teil anfangen... z.B.

https://www.youtube.com/watch?v=7TGkxvgvL8s

Anschauen und mit machen 100%

Zuletzt bearbeitet:
Er könnte aber auch einen uralten Wasserboiler haben, der alle paar Minuten meint, dass das Wasser auf 90° C bleiben muss...

Energiebewusst und effizient die Anlagen betreiben, ist die Frage und Lösung zugleich...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.