Endlos-Reboot Images mit OpenSuSe 11.3 (mksquashfs Fehler)

bezüglich floating-point-exception(FPE): hast Du unsquashfs mit dem Patch von hier oder ohne gebaut? Du rufst es zum Testen direkt auf und zwar ohne -no-progress - da kann es schon passieren, dass es zu einer FPE kommt. Aus fwmod heraus wird es mit -no-progress aufgerufen, was zur Folge hat, dass die FPE (vermutlich) hervorrufende Stelle gar nicht durchlaufen wird. Sollte der Patch gegen FPE helfen, so würde ich ihn mitaufnehmen.

bezüglich des gcc von suse, der sich offensichtlich "veroptimiert": ich bin dafür, squashfs3-tools (nur unter SuSE11.3?) mit -fno-tree-pta zu bauen. Wie oben schon gesagt, Performance hin oder her.

Ich war unter der Woche auch etwa eine halbe Stunde dabei, mir die Changesets vom gcc-4.5branch von 160292 bis 162408 anzuschauen (in der Hoffnung schnell einen Treffer zu landen). Habe etwa ein Drittel geschafft, in meine Auswahl der Verdächtigen hat es bisher nur 160776 geschafft. Ob ich die Zeit/Lust haben werde, mir den Rest anzuschauen, weiß ich noch nicht...

Ich würde einen Hinweis ins Wiki aufnehmen, daß der GCC in der Suse 11.3 nicht richtig funktioniert, mit Hinweis auf die Lösungen in diesem Thread.

Die Option -fno-tree-pta nur bei mksquashfs zu nutzen finde ich inkonsequent, es kann ebenso Fehler bei anderen Programmen geben. Insbesondere wenn man die Toolchain selbst erstellt, muß auch ein lauffähiger Cross-Compiler, -Linker usw. herauskommen.

nur bei mksquashfs zu nutzen finde ich inkonsequent
stimmt, die Option müsste zu den HOST_CFLAGS aufgenommen werden... Und wenn wir schon dabei sind -fno-strict-aliasing auch (host-busybox meckert nämlich)

Das führt aber vermutlich zu einem deutlich langsameren Build-System. Diese Optionen grundsätzlich zu verwenden ist daher nicht sinnvoll.

Letztlich setzen wir einen funktionsfähigen Compiler voraus. Wenn der nicht da ist, sollte man sich einen anderen suchen.

Wie gehts denn hier weiter?
Ich würde sagen, wir ignorieren diese Version. Vermutlich ist suse 11.3 der einzigste Problemkanditat. Man sollte darauf hinweisen und wenn es nicht andere Distributionen betrifft, ist es doch egal... Zerbrecht Euch nicht den Kopf! ... Ihr seid die Größten... Macht einfach weiter! :)

Ich habe es auch gesehen. Es ist leider nicht ganz das, was ich gehofft hatte.

Trotzdem würde ich lieber eine Anleitung machen, wie man den neuen Compiler installiert (ich habe noch nicht nachgeschaut, was konkret dieses "devel:gcc build-service project" bedeutet), als irgendwelche Fixes in Freetz aufzunehmen.

PS:
Damit ist das Repository http://download.opensuse.org/repositories/devel:/gcc/openSUSE_11.3/ gemeint.
Damit wird unter anderem libgmp3 auf libgmp10 geändert, und der Key vom Repository wird bei mir nicht akzeptiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen! Für zukünftige Nutzer würde ja schon folgendes irgendwo am Anfang der fwmod ausreichen, falls hier ein Entwickler dabei ist:

if gcc --version | grep -q "gcc (SUSE Linux) 4.5.0 20100604"; then
error 1 "openSuSE 11.3 gcc 4.5.0 detected. A compiler bug causes a wrong filesystem to be built and a unusable version of Freetz!"
fi

Jemand, der mit Freetz rumspielt, wird auch gcc43 aus dem Zypper holen können...
Ich habe das Original Image Stück für Stück auseinander- und zusammengebaut, bis ich den Fehler hatte.
Bin nämlich neu in dem Thema und habe natürlich gleich mit openSuSE 11.3 angefangen. Da hat man ja nicht mal den _Verdacht_, daß es daran liegen könnte :).
Baue momentan mit mksquashfs-lzma, das geht.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.