Hallo,
wir haben zwar eine Providerberatung, aber zu mindestens habe ich keine Endgeräte-Beratung gefunden, daher poste ich dies mal hier:
Nachdem aktuell grade Erweiterungsbedarf besteht und dabei die bestehende ISDN Lösung verkauft werden soll bin ich grade auf der Suche nach SIP-Telefonen für den Business-Bereich.
Ich muss zugeben, dass ich mich leider in den letzten zwei Jahren eher weniger damit beschäftigt habe und nun einfach nicht mehr "up to date" bin hoffe ich hier (wie immer) sinnvollen Rat zu kriegen.
Zuerst zu den Rahmenbedingungen:
- Bis jetzt Auerswald 5020 VoIP mit COMfortel 2600
- Soll durch eine reinen SIP-"Anschluss" OHNE lokale Anlage ersetzt werden - nach bisheriger Planung Dus.net Business
- 5 Endgeräte, davon ein Chefgerät und ein "Heavy User" bei dem ein Großteil des Telefonieaufkommen landet
- Generell relativ "technisch unbedarfte" User, ein (mehr oder minder versierter)Administrator neben mir ist jedoch vorhanden.
Anforderungen:
- Einfache Bedienung der Grundfunktionen
- "Schnurgebunden" via RJ45
- "Stabiler"
- Verschiedene Geräte eines Herstellers sind okay, aber nicht verschiedene Hersteller
- Funktionierendes Besetztlampenfeld
- Mind. 5 Funktionstasten die Zielwahl bzw. Umleitungseinrichtung erlauben
- Für die zwei "Chef/Heavy User" Endgeräte mind. 10 Funktionstasten, ggf. auch durch Erweiterungsfelder
- Call-Pickup muss möglich sein
- Anschluss von Headsets muss zu mindestens bei den Heavy-User/Chefgeräten möglich sein, Weg ist egal.
- Durchsagefunktion wäre wünschenswert
- eine Integration mit dem PC ist absolut nicht nötig(&möglich da Thin-Clients mit restriktiver Rechtevergabe), ein Notebook zur Administration steht aber zur Verfügung
- Paralle Nutzung von 2 SIP Accounts auf den Heavy-User/Chefgeräten wäre ganz nett
Ich habe persönlich nur Erfahrung mit den von mir privat genutzten SNOM 370 die ich aber -ob der Tatsache das die Anwender doch eher unbedarft sind&häufig wechseln- eher zu kompliziert in der Bedienung finde für diesen Anwendungsfall.
(AVM und Optistage lasse ich hier mal raus aus meiner Erfahrungsliste da wohl eher nicht relevant)
Einfach auf VOiP fähige Auerswald-Telefone wie dem aufzurüsten ist eine Möglichkeit, wäre aber einerseits preislich recht teuer, andererseits ist die Zufriedenheit mit Auerswald bis jetzt nicht so groß gewesen, daher würde ich gerne auf Auerswald verzichten.
Wenn ich unsere Technikpartner frage kriege ich natürlich jedes Mal die Antwort, dass die Geräte die man selber am liebsten verkauft zu empfehlen sind... Der Auerswald Fachhändler will Auerswald verkaufen, der Cisco-Servicepartner Cisco, usw...
Ich habe ein klein bisschen -u.a. aus preislichen Erwägungen-die Unfiy/Siemens OpenStage Reihe im Blick, weiß aber ehrlich gesagt auch nach längerer Recherche nicht wirklich wie diese im Vergleich zu anderen Herstellern dastehen.
Daher meine Frage: Was ist eure Meinung/Erfahrungen/Empfehlungen?
Vielen Dank schon einmal vorab für eure Meinungen!
wir haben zwar eine Providerberatung, aber zu mindestens habe ich keine Endgeräte-Beratung gefunden, daher poste ich dies mal hier:
Nachdem aktuell grade Erweiterungsbedarf besteht und dabei die bestehende ISDN Lösung verkauft werden soll bin ich grade auf der Suche nach SIP-Telefonen für den Business-Bereich.
Ich muss zugeben, dass ich mich leider in den letzten zwei Jahren eher weniger damit beschäftigt habe und nun einfach nicht mehr "up to date" bin hoffe ich hier (wie immer) sinnvollen Rat zu kriegen.
Zuerst zu den Rahmenbedingungen:
- Bis jetzt Auerswald 5020 VoIP mit COMfortel 2600
- Soll durch eine reinen SIP-"Anschluss" OHNE lokale Anlage ersetzt werden - nach bisheriger Planung Dus.net Business
- 5 Endgeräte, davon ein Chefgerät und ein "Heavy User" bei dem ein Großteil des Telefonieaufkommen landet
- Generell relativ "technisch unbedarfte" User, ein (mehr oder minder versierter)Administrator neben mir ist jedoch vorhanden.
Anforderungen:
- Einfache Bedienung der Grundfunktionen
- "Schnurgebunden" via RJ45
- "Stabiler"
- Verschiedene Geräte eines Herstellers sind okay, aber nicht verschiedene Hersteller
- Funktionierendes Besetztlampenfeld
- Mind. 5 Funktionstasten die Zielwahl bzw. Umleitungseinrichtung erlauben
- Für die zwei "Chef/Heavy User" Endgeräte mind. 10 Funktionstasten, ggf. auch durch Erweiterungsfelder
- Call-Pickup muss möglich sein
- Anschluss von Headsets muss zu mindestens bei den Heavy-User/Chefgeräten möglich sein, Weg ist egal.
- Durchsagefunktion wäre wünschenswert
- eine Integration mit dem PC ist absolut nicht nötig(&möglich da Thin-Clients mit restriktiver Rechtevergabe), ein Notebook zur Administration steht aber zur Verfügung
- Paralle Nutzung von 2 SIP Accounts auf den Heavy-User/Chefgeräten wäre ganz nett
Ich habe persönlich nur Erfahrung mit den von mir privat genutzten SNOM 370 die ich aber -ob der Tatsache das die Anwender doch eher unbedarft sind&häufig wechseln- eher zu kompliziert in der Bedienung finde für diesen Anwendungsfall.
(AVM und Optistage lasse ich hier mal raus aus meiner Erfahrungsliste da wohl eher nicht relevant)
Einfach auf VOiP fähige Auerswald-Telefone wie dem aufzurüsten ist eine Möglichkeit, wäre aber einerseits preislich recht teuer, andererseits ist die Zufriedenheit mit Auerswald bis jetzt nicht so groß gewesen, daher würde ich gerne auf Auerswald verzichten.
Wenn ich unsere Technikpartner frage kriege ich natürlich jedes Mal die Antwort, dass die Geräte die man selber am liebsten verkauft zu empfehlen sind... Der Auerswald Fachhändler will Auerswald verkaufen, der Cisco-Servicepartner Cisco, usw...
Ich habe ein klein bisschen -u.a. aus preislichen Erwägungen-die Unfiy/Siemens OpenStage Reihe im Blick, weiß aber ehrlich gesagt auch nach längerer Recherche nicht wirklich wie diese im Vergleich zu anderen Herstellern dastehen.
Daher meine Frage: Was ist eure Meinung/Erfahrungen/Empfehlungen?
Vielen Dank schon einmal vorab für eure Meinungen!