Empfehlungen und Tipps erbeten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Centauri39

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Da GMX z.Zt. diese FreeDSL-Aktion hat, überlege ich, bei einem 6000er zuzugreifen.
Bisher nutze ich immer noch ein Modem mit Internet-by-Call Tarifen an einem ganz gewöhnlichen T-Net-Anschluß.
Die Telefon-Flat brauche ich nicht.
Ebensowenig das Sicherheitspack (Um Sicherheit kümmere ich mich lieber selbst).

Ich möchte einen WinXP-PC mit Cat5-Kabel (also nicht WLAN) anschließen und evtl. einen WLAN-Adapter an einem zweiten Anschluß der FritzBox, damit sich Verwandte ab und zu auch mal mit "reinstöpseln" können (z.B. per WLAN-Schlepptop), wenn diese zu Besuch oder sich bis zu zwei Stockwerke drüber aufhalten.

Welche der (Gratis-)Fritzboxen, die GMX anbietet, würdet Ihr bitte unter den genannten Umständen nehmen bzw. empfehlen?

Seht Ihr hier ein Problem (sowohl technisch als auch rechtlich)?

Wo kommt das analoge Telefon dran, wenn keine Telefon-Flat besteht, wenn also weiterhin das T-Com-Festnetz genutzt werden soll, an den Splitter oder die Fritzbox?

Übrigens:
Wenn ich mich für eine FritzboxWLAN entscheide, und mein PC eine Netzwerkkarte hat, muß ich dann nicht noch einen WLAN-Adapter dazu kaufen, der an die Netzwerkkarte angeschlossen wird?

Zuletzt bearbeitet:
Centauri39 schrieb:
Da GMX z.Zt. diese FreeDSL-Aktion hat, überlege ich, bei einem 6000er zuzugreifen.

Grundsätzlich kein Fehler.

Centauri39 schrieb:
Ebensowenig das Sicherheitspack (Um Sicherheit kümmere ich mich lieber selbst).

Das hast Du schon gut erkannt...

Centauri39 schrieb:
Ich möchte einen WinXP-PC mit Cat5-Kabel (also nicht WLAN) anschließen und evtl. einen WLAN-Adapter an einem zweiten Anschluß der FritzBox,

[nichtganzversteh] Es gibt FritzBoxen mit eingebautem WLAN-Teil, daran müsstest Du keinen "WLAN-Adapter" (was auch immer Du damit meinst) an einem "zweiten Anschluss" anschließen. Lediglich die PCs auf der anderen Seite bräuchten eine WLAN-Karte (sei es als PCI für ortsfeste Geräte, als CardBus-Adapter (oder integrierte Karte) für Laptops oder als USB-Version für beliebige PCs) und können sich damit "einbuchen".

Centauri39 schrieb:
Welche der (Gratis-)Fritzboxen, die GMX anbietet, würdet Ihr bitte unter den genannten Umständen nehmen bzw. empfehlen?

Große Auswahl hast Du dabei nicht: Entweder das Modell AVM Fritz!Box Version 2 ohne WLAN-Teil oder das Modell AVM Fritz!Box Version 2 WLAN. Nur diese beiden Teile gibt es für umsonst bei Beauftragung von GMX DSL ohne Telefon-Flat. (Wobei ich nicht en detail erkennen kann, ob man an die genannten Geräte direkt mehr als einen PC per Cat.5 anschließen kann oder ob man für diesen Zweck einen kleinen Switch zusätzlich braucht.)

Was die Rechtlichkeit des Betriebs mehrerer PCs an einem GMX-DSL-Account angeht: Kein Problem, solange alle ohne eigene Einwahl über einunddenselben Router laufen.

Centauri39 schrieb:
Wo kommt das analoge Telefon dran, wenn keine Telefon-Flat besteht, wenn also weiterhin das T-Com-Festnetz genutzt werden soll, an den Splitter oder die Fritzbox?

Bei den Gratis-Boxen hast Du keine Wahl: Das analoge Telefon wird direkt an den Splitter angeschlossen, weil die genannten Fritzboxen keine Möglichkeit zum Telefonanschluss bieten.

Centauri39 schrieb:
Wenn ich mich für eine FritzboxWLAN entscheide, und mein PC eine Netzwerkkarte hat, muß ich dann nicht noch einen WLAN-Adapter dazu kaufen, der an die Netzwerkkarte angeschlossen wird?

Nein. Sofern Du die Box nicht allzuweit entfernt von Deinem Rechner aufstellst, kannst Du (mindestens) Deinen Rechner per vorhandener Netzwerkkarte mit Hilfe eines handelsüblichen Patchkabels (ist, glaube ich, im Lieferumfang der FB enthalten) an die FritzBox (WLAN) anschließen.

Gruss,

Hendrik

Vielen Dank, RealHendrik !

Den Abschnitt, der Dir noch nicht ganz klar ist, möchte ich Dir nochmal genauer erklären.

Also, was ich vorhabe ist folgendes (bitte korrigiere mich, wenn ich mich irre oder zu kompliziert denke):

Soweit mir bekannt ist, besitzen die GMX-Fritzboxen alle mindestens zwei LAN-Buchsen.
Angeschlossen werden soll in erster Linie mal mein eigener PC per Cat5-Kabel an einer dieser Buchsen. Wobei ich hier wahrscheinlich auch WLAN nutzen könnte, da mein PC bereits WLAN-fähig ist (da ist sogar auch schon eine Antenne drin).
Ferner möchte ich hauptsächlich meiner Schwester die Möglichkeit bieten, sich mit ihrem Laptop auch mal bei Bedarf mit reinzuhängen.
Diese wohnt jedoch zwei Stockwerke schräg über mir im gleichen Haus (indem leider auch noch Stahlbeton verarbeitet wurde).
Es ergibt sich also eine Entfernung von schätzungsweise 15-20 Meter durch mehrere Wände.
Beide Wohnungen haben Fenster auf der gleichen Seite des Hauses.

Die einzige Chance, den Beton zu überwinden, sehe ich darin, die Fritzbox an meinem Fenster aufzustellen und meine Schwester muß sich dann möglichst nahe an ihrem Fenster aufhalten.
Leider müßte ich dann wahrscheinlich eine Cat5-Leitung vom Splitter zur Fritzbox quer durch die ganze Wohnung verlegen.

Wenn ich natürlich schon gar keine Chance habe, den Stahlbeton zu überbrücken, könnte ich auch gleich auf den WLAN-Typ verzichten und stattdessen die Fritzbox ohne WLAN nehmen.

Was meinst Du dazu?

Gerade hab ich einen 2000er DSL mit der FritzBox Version 2 WLAN bestellt.
Schade, 6000 ging nicht, da an meinem Standort nur max. 3000 möglich sind.

Die Frage bezgl. meiner Schwester hat sich erledigt, da eine Rückfrage ergab, daß die eh´ kein Interesse hat.

Ich hätte an deiner Stelle eher eine Box mit Phone-Board genommen und das bisschen Geld ausgegeben, dann hättest Du für 1 Ct. telefonieren können über VOIP.

Eigentlich hätte ich auch eine Telefon-Flat haben können, aber das lohnt sich nicht bei den wenigen Anrufen, die ich tätige.

Dazu kommt auch noch das hier:
Meine Nachbarn sind bei AOL mit 2000er DSL und Telefon-Flat.
Die ärgern sich immer wieder über ein Echo (über das sich immer zwei Bekannte dieser Nachbarn beschweren).
Alle Korrekturen, incl. eines FritzBox-Firmware-Downgrades auf die 96er Version, ist bereits durchgeführt, aber alles erfolglos.
Ich hoffe, diesem Problem mit meinem Telefon-Verzicht aus dem Weg zu gehen.

ich nutze VoIP von GMX und bin nicht zu 100ig zu frieden.

Meine Vorraussetzungen:
DSL1000 bei freenet
und ne Fritz.Box 7050 (aktuelle Firmware)
GMX VoIP Telefon Flat

1) Ich habe immer wieder Probleme personen die 1und1 VoIP haben anzurufen (also VoIP auf VoIP) hauptsächlich an Sonntagen ode Feiertagen

2) Immer wieder Rauschen und Echos

Ich hätte jetzt eine Frage an Personen die bei GMX die DSL Leitung haben und VoIP nutzen, habt ihr ähnliche Probleme wie ich, oder liegt das Rauschen/Echos evtl an meiner DSL Flat von Freenet (zwecks unterschiedlicher Server Standorte von DSL Provider und VoIP Provider)??

vielen Dank

Da freenet nichts weiter als ein T-DSL-Reseller ist, sollte dieser damit nichts zu tun haben.
Was eher zu einem Problem werden kann ist die Anbindung (DSL1000). Wenn Du parallel noch surfst, p2p'st, uploadest, dann wird's eng. Ein Update auf DSL2000 hat bei einigen in meinem Umkreis schon für Abhilfe gesorgt...

Grundsätzlich zu deiner Verkabelung noch was:

Cat 5 ist uralt, Cat 7+ ist der neue Verkabelungsstandard, am besten mit GG45 steckern (aber nicht zwingend)

Heili schrieb:
Cat 5 ist uralt, Cat 7+ ist der neue Verkabelungsstandard, am besten mit GG45 steckern (aber nicht zwingend)

Na und? Cat.5 funktioniert genauso zuverlässig mit 100 Mb/s bzw. 1.000 Mb/s wie Cat.7+. Und selbst die schnellsten DSL-Anschlüsse erreichen nicht 100 Mb/s...

Gruss,

Hendrik

Hi
Ich würde eher Tera Stecker verwenden.

Och Andrej,
Langeweile? Wieder am Spammen?
Lies doch mal das Datum des Beitrags, auf den Du antwortest. :?
Damit hier zu! :weg:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.