Empfehlung: Telefon, Internet und TV

Solamanga

Neuer User
Mitglied seit
30 Aug 2011
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallöle ans Forum!

Ich bräuchte mal eine Entscheidungshilfe: ich werde Umziehen und brauche Telefon, Internet und TV. Dort wo ich hinziehe gibt es Kabel mit Kabeldeutschland.
Ich bin momentan am Überlegen, ein Entertain-Paket bei der Telekom oder einen Kabelanschluss incl. TV und Internet bei KBD zu buchen. Preislich ist KBD etwas günstiger.
Mir sind das problemlose Funktionieren wichtiger. Was würdet ihr mir empfeheln? Ich weiß, das ist nicht einfach.

Wie funktioniert das TV bei der Telekom? An die Anschlußdose wird ja ein (V)DSL Modem angeschlossen. Wie kommen die TV-Signale an den TV? Wird da am TV noch eine Box benötigt und wie kommen die Signale dort an, per Netzwerk o. WLAN?

Grüße!
 
Ich hatte vor fast 2 Jahren ähnliches vor - Entertain von den Telekomikern an VDSL-25 und dann für 20 Euro die Bundesliga. Hört sich gut an, hat aber leider nie funktioniert. Selbst dann nicht, als ich einen Telekom-Router beschafft und per Ethernet-Kabel an den Receiver angeschlossen habe. Nun habe ich einen teuren Vertrag am Hals, der nicht das leistet, was er versprach. Ich würde dies auf keinen Fall nochmals machen. Ich werde wohl demnächst bei Unitymedia für 20 Euro einen 16-Mbit Vertrag abschließen, über den dann auch telefoniert wird. Als Provider hat sich hier Sipgate als besonders gut erwiesen.
 
Hallo Blackbelt, hat es denn gar nicht funktioniert mit der Telekom? Hast Du Dich nicht beschwert bei denen?

In meiner neuen Whg gibt es auf jeden Fall TV per Kabel. Internet ist noch nicht geschaltet.
 
Der negativen Erfahrung von Blackbelt stehen sicher einige 100.000 Nutzer gegebüber, die nicht solche Probleme haben.

Du wirst dich auf jeden Fall mit dem Gedanken anfreunden müssen in beiden Fällen mit VOIP konfrontiert zu werden.

Bei Entertain ist die Qualität stark von Zugang abhängig. HD geht erst ab VDSL. Auch wer mehrere zeitgleiche/überschneidende Sendungen aufnehmen möchte oder mehrer Receiver einsetzen möchte kommt nicht an VDSL vorbei. Die tatsächliche Verfügbarkeit erfährt man aber erst, wenn man den Auftrag erteilt hat. Dann wird oft erst einmal Telefon und Internet geschaltet, danach die Entertainverfügbarkeit geprüft. Wenn du aktuell kein Kunde der Telkom bist, kannst du in die "Migrationsfalle" laufen.


Bei KD solltest du mal in deren Forum schauen. KD bietet eine Receiver mit 4 Eingängen, als Pendant zu Entertain an; so toll scheint der aber nicht zu funktioieren. Wenn du mit zwei "analogen" Telefonnummern bei KD "vernetzt" arbeiten möchtest, ist eine gewisser Aufwand nicht zu umgehen.
 
Mir sind das problemlose Funktionieren wichtiger. Was würdet ihr mir empfeheln?
Ich würde dir ganz klar zum Kabelanschluss raten. Begründung: bei Kabel-TV gibt es praktisch keine Begrenzung bei der Anzahl der Empfangsgeräte. Wenn du mit einem halben Dutzend TVs und Recordern gleichzeitig unterschiedliche Kanäle empfangen bzw. aufzeichnen möchtest, ist das kein Problem, auch dann nicht, wenn mehrere HD-Programme dabei sind. Alles was du brauchst, ist ggf. ein Receiver für jedes Gerät.

Bei IPTV (Entertain) setzt dagegen die Anschlussbandbreite ein Limit. Gleichzeitig bremsen sich Fernsehen und Internetzugang gegenseitig aus.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.