[Frage] Empfehlung Gigaset DECT-Telefon mit hoher Reichweite

Miaz0815

Neuer User
Punkte für Reaktionen
5
Hallo,
ich bin Newbie hier (erst seit 1 Woche IP-Telefonie verfügbar) - hatte mich eigentlich für das neue Fritz!Fon C6 interessiert (extra deshalb hier angeleldet), aber es kam eine Empfehlung von @MuP für Gigaset wegen der größeren Reichweite mit dem DECT-Doppel-L + Diversity - Antennsystem (keine Ahnung welches Gerät das hat...)

Meine Fritzbox 7490 steht sehr ungünstig im Arbeitszimmer, das (altes) Haus hat 2 Etagen mit recht dicken Wänden. Die Küche ist z.B. über Arbeitszimmer -> Hausboden -> Stube erst durch 3 Wände erreichbar - und bis in den Garten (Freizeitecke) sind es gut 60m (noch durch Scheune abgeschirmt). Mein altes Philips-Testgerät schafft das nicht.

Welches Gigaset Schnurlostelefon mit großer Reichweite könnt Ihr mir empfehlen?
Ich nehme an, es wird auch seitlich (oder optinal hinten) an der Fritzbox angesteckt, richtig?

Es sollte Stand der Technik sein - aber kein Luxus ;) Erweiterungen oder zusätzliche Stromfresser möchte ich eigentlich auch nicht. Das Mobilteil sollte eine separate Ladestation haben, die z.B. auch in der Küche stehen kann.
Hab mich mal umgesehen - wie ist das Gigaset SL450 zu bewerten?

Danke schon mal für Eure Ratschläge.

Gruß
Miaz

wie ist das Gigaset SL450 zu bewerten?
Schlecht.
Die HX-Geräte sind für die direkte Anmeldung an Cat-iq-fähigen DECT-Basen wie in der FRITZ!Box zu empfehlen.

Dein Haus mit dicken Wänden könnte auf Ziegelmauerwerk hindeuten.
Da sammelt sich gerne einmal aufsteigende Feuchtigkeit, also nichts Gutes für die FRITZ!Box.
Die Reichweite kann ich dabei nicht einschätzen, da ich bei meinem ersten Einsatz einer FRITZ!Box in 2006 (?) doch von deren DECT-Basis sehr enttäuscht war, danach nur noch Gigaset-Basen eingesetzt habe.

Eine Gigaset-Basis mit optionalem Gigaset-Repeater 2.0 erschlägt aber garantiert alle Problemfälle der skizzierten Art bis auf 1:
Alter Flakbunker aus WK2 mit 3m Stahlbetonwänden.

Wieviele Gespräche werden bei dir im Maximalfall geführt?

Es gilt außerdem zu beachten, dass nur CONsumer-Geräte oder PROfessional-Geräte jeweils Basis und Mobilteil(e) miteinander gut harmonieren.
Wenn du möchtest, kannst du VOR einem Einkauf deine Vorstellungen hier zur Bewertung einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Gespräche? Immer nur Eines. [emoji16] Persönlich nutze ich das Telefon sowieso kaum... Aber meine Frau.
Ich brauche keine Riesen-Anlage. Aber es soll eben funktionieren, ohne dass ich noch mehr graue Haare bekomme, als ich sowieso schon habe...
Stromverbrauch ist für mich ein Thema. Anschaffungskosten eher weniger

Getapatalked mit S7

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Miaz0815
Schon mal drüber nachgedacht, einfach das Handy statt einem DECT-Telefon zu verwenden ?
Fritz!App Fon auf dem Handy installieren und loslegen. Vorrausgesetzt das WLAN ist ausreichend abgedeckt, wo telefoniert werden soll. Wenn nicht, dann evtl. WLAN repeaten.
Seitdem meine Frau die App auf dem Handy hat verstaubt das DECT-Telefon fast.

Einen Versuchs wäre es wert: Kostet ja nix

• Like
OK. Danke für den Tipp. Schau ich mir auf alle Fälle an. Aber heute nicht mehr...
Schönes Wochenende.

(PS: Ich hoffe, das Danke klappt hier im Forum mit Tapatalk. Ansonsten hole ich es morgen nach...)

Getapatalked mit S7

• Like
Reaktionen: MuP
Klappt perfekt trotz oder wegen Tapatalk ;)

Ohhh... Meine Frau und Handy ist so ein Ding...
Hat ein nagelneues A5, nimmt es aber nicht..
Und WLAN ist bei uns das gleiche Chaos. Hab 2 Powerline im Haus und einen Repeater zum Garten - aber alle Ecken decken die auch nicht an [emoji22]

Getapatalked mit S7

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

Bei irgendeinem Forum kam es mal vor, dass man jemandem folgt, wenn man sich bedanken will in Tapatalk...

Getapatalked mit S7

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber danke für den Tipp mit Handy über Fritzbox. Hab ich noch nie gemacht. Muss ich mir ansehen...

Getapatalked mit S7

Für ein Mobilteil und ein gleichzeitiges Gespräch empfiehlst du allen ernstes eine PRO-Ausstattung wie sie manche Firmen nicht haben?

Ein Fritz DECT Repeater und ein Gigaset S850H(X) an der vorhandenen Fritzbox angemeldet und fertig ist der Laden. Bei Bedarf kann man noch einen zweiten Repeater in der anderen Richtung aufstellen, kommt auf die Örtlichkeit an.

Und wenn es unbedingt alles von Gigaset sein soll und der Analoganschluß am Router wegen HD-Voice ausfällt dann ein S850A go Set und ein Gigaset-Repeater 2.0. So ein S850A go mit Mobilteil habe ich kürzlich als B-Ware für 45 Euro gekauft, da ist das einzelne Mobilteil schon teurer.

Für ein Mobilteil und ein gleichzeitiges Gespräch empfiehlst du allen ernstes eine PRO-Ausstattung wie sie manche Firmen nicht haben?
Ja.
Wegen der Vorteile der PROfessional- gegenüber der CONsumertechnik ...
und wegen
Anschaffungskosten eher weniger

---

kommt auf die Örtlichkeit an.
Das ist genau der Knackpunkt.
Aufmachen und reingucken ;)

Sind die Gigaset eigentlich generell besser, oder nur die Pro?
50m innen und 300m außen sagen ja eigentlich alle.

Getapatalked mit S7

Die PRO-Basen und PRO-Mobilteile werden vorrangig weiterentwickelt.
Gilt für Hard- und Firmware.

Auch die Consumer-Gigaset haben mehr Reichweite als die Fritz-Boxen, wobei es nicht viel ist aber das bisschen entscheidet eben ob man hinter einer Wand noch telefonieren kann oder nicht mehr.

Kein Wunder, ein Gerät dass DSL, Wlan, DECT und im schlimmsten Fall auch noch Mobilfunk als HF verarbeiten kann muß überall Kompromisse machen.

In 10 Jahren wird DECT begraben sein.
Dann sind die vernetzten Systeme allein für sämtliche Kommunikationskanäle zuständig.
Die aktuell noch in den Kinderschuhen steckenden Mesh-Wifi-Gehversuche der Hersteller werden ausgereift sein, der eigene Netzzugang endet nicht mehr an der Haustür.
Alexa & Co oder ähnliche Interaktionsplattformen in Verbindung mit einem persönlichen Kommunikationsgerät werden den Standard darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm... Schaumermal...
Hab auch Mesh im Heimnetzwerk aktiviert (Fritzbox 7490 / Powerline 1240-Set / Powerline 1260 separat / Repeater 1750E), aber ehrlich gesagt, kann ich nicht wirklich einen Unterschied zu vorher feststellen.
Der Unterschied ist eher zwischen den Powerline Adaptern: 1240 (Empfangsentfernung ist geringer - WLAN-Reichweite ist größer) und 1260 (Empfangsentfernung ist größer - WLAN-Reichweite ist aber geringer).
Bei Aktivierung von Mesh hat sich IMHO nichts geändert - und wenn, dann nur marginal.

Bzgl. Telefon hab ich mich noch nicht entschieden. Nach Euren Tipps wird es sicher ein Gigaset werden (hoffentlich ohne Repeater) - aber damit muss ich mich nochmal intensiver beschäftigen.

Mesh funktioniert gut wenn auch die Clients es unterstützen. Ich habe ein aktuelles billig-Samsung da flutscht das einwandfrei. Ein älteres Sony Xperia hingegen klebt am AP bis zum Abriß der Verbindung, trotz Mesh. Allerdings wechselt es bei sehr schwachem Empfang nach einigen minuten zum stärkeren AP, das hat es vor Mesh nicht gemacht.

Ein ganz altes Wlan-Radio mußte ich sogar per Gast-Wlan mit anderem Namen dazu zwingen den stärksten AP zu nehmen, es hat sich nach jedem Neustart irgendwo ins Netz gehängt und ist dort geblieben, obwohl die Wiedergabe nur noch stockend lief wegen zu geringem Datendurchsatz.

Wenn die Telefonie irgendwann über Wlan oder dessen Nachfolger genau so gut wie über LTE läuft wird DECT überflüssig. Bis dahin habe ich lieber ein richtiges Mobilteil am Ohr statt ein brettchengroßes Smartphone oder ein winziges Handy.

Hi,
Nochmal einige Newbie-Fragen:

1. Das SL750Pro würde mir schon gefallen. Kann man doch sicher testweise auch direkt an die Fritzbox (DECT) einbinden, richtig?

2. Es gab ja Hinweise, welche Produktionsdaten vermieden werden sollten (2017 KW 20-40). Wie ist eigentlich der aktuelle Stand?

3. Habe auch Versionen gesehen S750L Pro Solo. Da ist wohl ein Gigaset Box 100 dabei. Wie ist das zu bewerten?

BTW: Habe übrigens mittlerweile meine alte Dose in der Küche durch Umlöten der Leitung wieder aktiviert (Anschluss an Analog FON1/2 der Fritzbox). Das alte Philips-DECT tut also erstmal seinen Dienst, aber ein Gigaset reizt mich natürlich schon... (und einen LAN-Anschluss zum Anschluss hab ich auch freigeschaufelt - waren alle belegt. Beide USB für LAN-Erweiterung sind leider auch voll).

Die N510IP Pro ist natürlich für mich im Prinzip total überdimensioniert (deshalb meine Testfrage 1). Falls es nicht geht, kann ich die immer noch hinstellen. Man muss ja nicht alle Funktionen nutzen. Ich hätte zudem mit enem höheren Stromverbtauch gerechnet (ist wohl 1,2W und 1,3W wenn aktiv).

Getapatalked mit S7

Zuletzt bearbeitet:
1. Das SL750Pro würde mir schon gefallen. Kann man doch sicher tetweise auch direkt an die Fritzbox (DECT) einbinden, richtig?
Ja.
Im Vergleich zum AVM-eigenen Produkt C5 (C6) die Nachteile bei AVM-fremder Hardware beachten.
2. Es gab ja Hinweise, welche Produktionsdaten vermieden werden sollten (2017 KW 20-40). Wie ist eigentlich der aktuelle Stand?
CT/1833.
SUOTA funktioniert.
Nur noch minimale Geräusche beim Aufladevorgang, in ruhiger Büroumgebung fast unhörbar.
3. Habe auch Versionen gesehen S750L Pro Solo. Da ist wohl ein Gigaset Box 100 dabei. Wie ist das zu bewerten?
Preisvergleich? Der Einzeleinkauf erscheint günstiger.
Die GoBox ist kein Pro-Gerät > Nachteile im Funktionsumfang bei Benutzung von Pro-Mobilteilen.

Die N510IP Pro ist natürlich für mich im Prinzip total überdimensioniert (deshalb meine Testfrage 1). Falls es nicht geht, kann ich die immer noch hinstellen. Man muss ja nicht alle Funktionen nutzen.
Der Appetit wächst mit ...

• Like

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,162
Mitglieder
373,688
Neuestes Mitglied
Alf777
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.