Empfehlung für strahlungsreduziertes DECT Telefon?

House

Mitglied
Mitglied seit
22 Sep 2006
Beiträge
239
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem strahlungsarmen DECT Telefon. Ich hörte davon, dass es sowas wohl mittlerweile gibt. Was habt ihr für Erfahrungen damit? Wer stellt sowas her? Gedacht ist es zum Anschluss an die analoge Schnittstelle einer FritzBox.
 
Hmm, schade, so ein hässliches Ding kommt mir nicht ins Haus. Weiß gar nicht, warum Siemens zB den Trend wieder vollkommen verschläft :noidea:
 
Möchtest du ein strahlenreduziertes Mobilteil, oder geht es Dir um eine strahlenreduzierte Basis ?

Soll die Reichweite "üblich" sein, oder reichen 10 Meter ?

Habe mich vor einigen Wochen darüber mal mit einem Bekannten von der Cetekom (Zulassungsstelle für Elektronik-Geräte) unterhalten : Das Problem ist im Moment:
Es gibt Geräte,
  • wo die Basisstation nicht sendet, wenn das Mobilteil in der Ladeschale steht. Dafür senden die Mobilteile und Basis im Gesprächszustand immer mit voller Dröhnung.
  • wo die Basis "normal" stark (immer) sendet, aber dafür die Mobilteile entfernungsabhängig die Leistung reduzieren => weniger Belastung beim Telefonieren
  • wo einfach bei Basis und Mobilteil die Leistung auf ca 1/10 reduziert wurde => Nachteil schlechte Reichweite, aber für eine 50m² Etagenwohnung ok
Falls möglich würde ich noch ca 1/2 Jahr warten. Es sind bei fast allen Herstellern für den Sommer solche Geräte in der Pipeline.

K
 
Eigentlich sind alle drei Möglichkeiten ja nicht so ideal, aber bei Auswahl derer würd ich wohl no. 1 nehmen. Strahlung wenn unbenutzt find ich kaum torerabel.
Ich habe aber auch kein Problem, noch zu warten. Vor allem wegen der momentan erhältlichen Designs, da geht ja gar nichts. Ich würd mir wünschen, Apple würd welche bauen, aber das bleibt Träumerei :rolleyes:

Danke für die Aufklärung :)
 
Ich habe vor ca. 3 Monaten eine Mail an Siemens geschickt, ob die sowas planen.

Laut Antwort sei sowas nichtmal geplant...
 
Es ist ja bald Cebit... da weiss man dann wieder mehr....
 
Solang es nichts vernünftiges gibt, bleib ich beim Schnurgebundenen. Wirklich schade, dass die Hersteller nur mit Ignoranz reagieren.
 
wäre es nicht effektiver ein wlan telefon zu verwenden?

diese strahlen wesentlich weniger als dect telefone.

für die grundstrahlung in der wohnung is wlan ja "ehda". und die leistung von wlan telefonen (strahlungstechnisch) ist wesentlich geringer als die von dect telefonen.

also ich hab schon studien gesehen und gehört (hey, geht noch jemand zu comconsult vorträgen? *g*) welche sagen das die einzig effiziente strahlungsreduzierung ein einsatz von wlan telefonen ANSTELLE von dect ist.

aber:
wie bring ich meinen nachbarn bei das diese auch ihre dect telefone abschaffen, und die funkthermometer, und, und, und,....
 
niemand0815 schrieb:
wäre es nicht effektiver ein wlan telefon zu verwenden?

Klar, WLAN ist eindeutig besser, DECT strahlt meines Wissens ungleich stärker. Aber wie bringe ich es einem WLAN Telefon bei, auf meine Festnetz MSN zu reagieren? Wie kann ich sicherstellen, dass ich keine Störungen habe, weil das WLAN auch zum Surfen benutzt wird? Ich glaube nicht, dass das so funktionieren kann.
 
Aber wie bringe ich es einem WLAN Telefon bei, auf meine Festnetz MSN zu reagieren?
Mit einer passenden "Basisstation", die das Festnetz auf VoIP durchschaltet. Zum Beispiel eine Horst!Box von D-Link. Die kann eine 7050 komplett ersetzen und bringt einen eigenen Asterisk mit.
 
oder alternativ die msn portieren auf eine voip nummer.
geht alles.

zum thema qualität sicherstellen:
wie stellst du denn bei voip die qualität übers internet sicher ;-?
 
niemand0815 schrieb:
wäre es nicht effektiver ein wlan telefon zu verwenden?
diese strahlen wesentlich weniger als dect telefone.
Wo steht das denn geschrieben ?

House schrieb:
Klar, WLAN ist eindeutig besser, DECT strahlt meines Wissens ungleich stärker.
Etwas Aufklärung:

DECT:
Maximal zulässige Sendeleistung 24dBm EIRP (250 Milliwatt Spitzenleistung während des Sendepulses).
Die durchschnittliche (thermische) Leistung (Sender ist pro 10 Millisekunden 4% "an" und 96% "aus") beträgt bei einem Telefonat ca 10 Milliwatt.

WLAN:
Maximal zulässige Sendeleistung 20dBm EIRP . Das entspricht 100mW während des Sendepulses.
Aber: Die Modulation von WLAN (QPSK/OFDM = zusätzliche Amplitudenmodulation) hat aufgrund des sogenannten "Crest-Faktors" von 6dB während des Sendepulses noch zusätzliche sehr kurze Leistungsspitzen , in welchen etwa die 4-fache Leistung auftritt, also Leistungsspitzen von 400 Milliwatt EIRP.

Bei DECT (Frequenzmodulation) ist das nicht der Fall. Die "Spitzen" gehen nicht über 250 Milliwatt EIRP hinaus.

Zudem kann bei WLAN (je nach Datendurchsatz, z.B. beim "surfen") die durchschnittliche (thermische) Leistung bis zu 95 Milliwatt EIRP betragen (theoretisch sind Sendepulse zwischen 2% und 95% Länge möglich).

Somit ist WLAN kaum "harmloser" als DECT.

Eine WLAN Basis sendet ebenso wie konventionelle (nicht strahlungsarme) DECT-Basisstationen ständig eine Bake aus. Eine strahlungsarme WLAN Basis gibt es bisher nicht, die ersten strahlungsarmen DECT Basisstationen (ohne ständige Funkbake) schon...
K
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt einige dect-telefone mit dem sogenannten ecomode auf dem markt. ich habe ein topcom butler 5710 und bin zufrieden. es strahlt nicht solange es auf der basisstation steht. wenn es nicht auf der basis steht strahlt es natürlich wie die anderen auch, sonst würde es keine verbindung mehr geben.
 
Mh, gibt es den kein Telefon was wirklich nur dann sendet wenn es benötigt wird? Es kann ja nicht so schwer sein sowas mal zu bauen ;)

Telefon und Basis melden sich einmal an, das sie sich kennen. Dann sendet keiner von beiden mehr. Erst wenn man angerufen wird oder ich die Wähltaste drücke bauen beide eine Verbindung auf. Entweder Basis zum Telefon oder Telefon zur Basis.

Man würde zwar dann nicht mehr merken wenn man aus dem Funkbereich hinaus läuft (sonst könnte ich mir nicht vorstellen warum die immer senden müssen) aber die Geräte senden nur dann wenn es nötig ist.

Nicht das ich sowas brauche, aber gibt es sowas wirklich noch nicht? Ich habe noch ein AEG D10 hier rum stehen sendet auch immer, aber ist mir egal. Das Gerät hat aber eine schön große reichweite gegen andere DECT Telefone die ich mal getestet habe.
 
Wie ist es denn mit analogen Funktelefonen?
http://www.waidler.de/telefon.htm
Allerdings dürfen die nicht mehr lange benutzt werden.
Außerdem sind die einfach abzuhören (vorausgesetzt jemand in der Nähe hat noch analoge Funktechnik herumstehen).
 
florianr schrieb:
Allerdings dürfen die nicht mehr lange benutzt werden.
Sind die Frequenzen dafür nicht schon eingestampft worden? Ich meine mal sowas gelesen zu haben, dass die Teile nicht mehr betrieben werden dürfen. Allerdings wüßte ich aktuell auch nichts was in dem Bereich sendet außer eventuell das GSM D-Netz :gruebel:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.