Empfehlung DECT TK-Anlage

Flashinski

Neuer User
Mitglied seit
12 Mrz 2010
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin neu hier und wäre für einige grundlegende Ratschläge sehr dankbar. Ich befinde mich gerade im Bau meines Eigenheims und möchte die TK-Einrichtung planen.
Als Endgeräte sollen 4 Handsets (möglichst Siemens SL780/785 oder SL78) sowie zwei Analoggeräte (1 Fax) Verwendung finden. Ein SL785H besitze ich bereits. Das Haus wird ziemlich großzügig mit Verkabelung versehen.
Für eine TK-Anlage ergeben sich nach meinen bisherigen Kenntnissen mehrere Möglichkeiten.
1. Ich benutze DECT über die vorhandene Basis des SL785 für die Handsets, dann habe ich aber keine Möglichkeit die analogen Geräte anzuschließen.
2. Ich nehme eine DECT-Anlage mit analogen Anschlüssen. Hierfür bräuchte ich mal eine Empfehlung. Nach meinen Recherchen wird z.B. die SX255 empfohlen, die es aber offiziell nicht mehr zu kaufen gibt.
3. Ich verwende eine „normale“ ISDN-Anlage und nehme als Handsets die SL780 (verwende also kein DECT).

Grundsätzlich frage ich mich, ob die Reichweite von DECT in dem Haus mit 3 Stockwerken (Betondecken und massive Wände) ausreicht und man alleine deshalb lieber klassisch vorgehen sollte. Wenn ich in jedem Stockwerk einen Repeater brauche, könnte man wohl auch gleich mehrere SL780 verwenden.
Hat eine klassische ISDN-Anlage in bezug auf Komfort Nachteile gegenüber einer Siemens DECT-Anlage? Grundsätzlich finde ich die Bedienung des SL785 mit AB sehr komfortabel.
Muß man bei einer ISDN-Anlage in Verbindung mit Siemens SL7xx auf irgend etwas achten oder ist es relativ egal was man da nimmt?

Ich hoffe, ich konnte meine Gedanken einigermaßen verständlich machen und wäre für jede Hilfe sehr dankbar!

Gruß

Heiko
 
Da Du nur ein analoges Gerät nutzt würde ich das SX 353 Telefon empfehlen.
Das fungiert dann als DECT-Basis und Du hast fast den gesamten Funktionumfang der Mobilteile. Allerdings ist die Basis eher älterer Bauart und bei mir zeigen z.B. die Mobilteile SL55 und 56 nicht die Bilder an die man pro Anrufer hinterlegen kann. Und auch bei den Klingeltönen je MSN muss man etwas aufpassen wenn man nicht will, dass jedes Telefon anders klingelt (ich hab z.B. die Firmenleitung(en) und die Privatleitung auf allen Telefonen und will schon wissen wie ich mich melden muss. Deshalb habe ich verschiedene Klingeltöne für die unterschiedlichen Leitungen.
Oder Du nimmst ne FritzBox 7270. Aber da ist das DECT wegen dem GAP-Standard doch sehr eingeschränkt. Auch mit dem FritzFon macht es nicht so richtig Spaß. Das ist zwar ganz nett aber ist doch eher ein "Spielzeug". Siemens ist da eher Marktführer. So richtig toll sind die zwar nicht, aber es gibt nichts besseres. War früher mal ganz "verliebt" in Ascom (heute Swissvoice), aber die haben halt für Endverbraucher "nur" Funktelefone und nicht sowas wie das SX 353. Ich habe deise Kombi (SX 353 und diverse Gigaset Mobilteile) schon öfter verkauft und auch selbst im Einsatz.
Dabei steht das Telefon im Keller und direkt unter dem Dach (2. Etage) hängt nochmal ein Repeater. Damit kann ich dann auch auf dem ca. 50m entfernten Garagenhof einwandfrei telefonieren. Ohne Repeater klappt es aber auch problemlos im Haus. DECT ist da nicht so empfindlich. WLAN ist da schneller am Ende.
Außerdem habe ich noch eine Fritzbox 7270 (auch im Keller) und dazu auch einen Fritz Repeater (im darüber liegenden Wohnzimmer). Damit habe ich dann auch im ganzen Haus (ca. 120m2) WLAN mit zufriedenstellenden Datenraten.

Ciao Rainschn
 
Hallo,

ich habe mir eben bei ebay eine Siemens SX255 für Euro 60,00 gekauft. Damit werde ich die Sache mal ausprobieren. Meine Erfahrungen werde ich dann hier schildern.

Bis dann

Heiko
 
Ich benutze ebenfalls den SX255, und zwar im Keller, und ein Siemens-Repeater im Dachboden. Ebenfalls im Keller ein FB 7270 als WLAN-Router an einer Speedport HS300 hängend (wegen VDSL), mit ausgeschalteter DECT. PC-Zugang zum SX255 habe ich mit eine Siemens DECT-USB-Dongle am PC. Mein Fax-Gerät ist mittel Siemens M1000 DECT-TAE-Adapter verbunden.

Warum habe ich ein SX255 wo der FB doch DECT könnte? Weil der DECT-Teil der FB nicht so ganz richtig Bedienungskomfortabel mit meine Siemens Mobilteile (3 x 3000 Comfort, 2 x C47H, 2 x S79H) funktioniert; weil der FB nur 6 Mobilteile unterstützt (offiziel sind's sogar nur 5 - und 6 geht nur mit Einschränkungen, habe ich hier gelesen) wo der SX255 8 Mobilteile kann. Das einzige was an der SX255 fehlt ist ein LAN-Anschluß und Web-Interface für Verwaltung und Einstellungen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.