Empfehlung DECT-Mobilteil an FB 7270

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mocsew

Guest
Hallo erst mal. Bin neu hier und komm jetzt öfter :rolleyes:

Aber auch gleich mit einer Frage. Ich hab seit einigen Wochen nun eine 7270. Eigentlich (!) ganz zufrieden. Meine WLAN-Geräte funken fleissig mit > 54 MBit und das Problem, dass Apple's Mail.app die WAV-Anhänge des Anrufbeantworters "verschmeisst", hab ich halt damit gelöst, dass ich einen extra Mailaccount nur für die AB-Nachrichten habe, den ich mit Thunderbird abrufe.

Per DECT hab ich ein Siemens Gigaset angebunden und wollte mal fragen, welche Empfehlungen es bzgl. eines anderen Mobilteils gäbe. Was michhalt stört, ist, dass das Telefonbuch nur auf der FB "liegt" und nicht mit dem Mobilteil abgeglichen wird. Desweiteren hätte ich gern, dass mir das Mobilteil Anrufe in Abwesenheit anzeigt. Klar, geht auch über die INFO-LED, aber die hab ich so eingestellt, dass sie bei AB-Nachrichten blinkt. Stelle ich da zu hohe Ansprüche? Eine bequemere AB-Abfrage wäre auch noch nett (wenns mal nicht per Mail sein sollte) - die Tastenkombination **600 hab ich mir zwar am Mobilteil auf eine Taste gelegt, aber eine detailliertere Anzeige auf dem Display wäre sicher nicht schlecht.

Vg
Andi

All diese Wünsche (und noch viel mehr) erfüllt das Mobilteil Fritz!Fon!

Hallo,
es gibt hier im Forum eine Zusammenfassung mit allen "Eigenschaften" der 7270. Unter anderem auch die Benennung von DECT-Mobilteilen.

Des Weitern findest Du über die Forums Suche noch mehr wissenswertes zu den
Mobilteilen sowie Ihren "Macken" an der 7270.

Ich persönlich habe 2x AVM MT-C Mobilteile. Die Grundfunktionen wie Anrufliste, AB-Steuerung,.... laufen.

Seit Samstag habe ich auch ein Swissvoice Avena 267 von www.pollin.de
Das Telefon kostet mit Basisstation rund 30 Euro und ist für den Preis wie ich finde unschlagbar.
(Auch hierzu findest Du so einiges über die Foren-Suche)
Habe das Mobilteil von der Basis abgemeldet und an der 7270 angemeldet.
Das funktioniert Bestens!

2 Beiträge zusammengeführt

Mmmh ... wenn ich mir die Beschreibung des Fritz!Fon 7150 durchlese, dann hat das gute Stück ja eine Menge davon, was ich ohnehin schon hab. netzwerkrouter.de meint:

- DSL-Modem (ADSL2+) <- hab ich ja bereits schon in der FB
- DSL-Router <- hab ich ja bereits schon in der FB
- WLAN Access-Point (IEEE 802.11b, g und g++) <- hab ich ja bereits schon in der FB
- DECT-Telefon für Festnetz- (analog oder ISDN) und Internettelefonie (VoIP) für max. sechs schnurlose Telefone
- Digitaler Anrufbeantworter (max. 20 min. Aufzeichnungskapazität) <- hab ich ja bereits schon in der FB
- Anschluss für USB-Geräte - z.B. Drucker und Speichermedien <- hab ich ja bereits schon in der FB

Da wäre ja der Großteil doppeltgemoppelt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mmmh ... wenn ich mir die Beschreibung des Fritz!Fon 7150 durchlese, dann hat das gute Stück ja eine Menge davon, was ich ohnehin schon hab...
...Da wäre ja der Großteil doppeltgemoppelt.
Das MT der Fritz!Fon 7150 gibt es auch separat mit Ladestation zu kaufen und nennt sich dann AVM Fritz!Fon MT-C...

Ansonsten stimme ich der Meinung von "technik-freak" zu, denn dies gilt nicht nur für das von ihm genannte MT, sondern auch für all die anderen baugleichen Geräte. Musst nur mal ein bißchen googeln und du findest viele Schnäppchen in diese Richtung... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Überredet. Hab mir grad ein MT-C in der elektronischen Bucht gegönnt :D Wenn alles so gut klappt, wie ich mir erhoffe, schicke ich mein Gigaset in den Ruhestand :rolleyes:

Hi,
ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem Mobilteil, das ich an meine 7270 anmelden kann und das auch möglichst viele Features der 7270 ausnutzt, z.B.:
  • Auslesen / Synchronisieren des Telefonbuchs
  • Anzeigen des Anrufernamens anhand des Telefonbucheintrags in der 7270
  • Signalisieren der Abwesenheitsanrufe
Ich hatte ein sehr einfaches Mobilteil (von Audioline) an der 7270 laufen, das nichts dergleichen konnte.

Habe den Beitrag von technik-freak gelesen. Ich finde es allerdings nicht sehr hilfreich bei einem dermaßen allgemeinen Thema ("7270 mobilteil") auf die Suche zu verweisen. Viele Teilnehmer berichten über ihre Mobilteile in ihren Signaturen. Nett wäre in diesem Fall ein Link gewesen.

Übrigens "7270 mobilteil empfehlung" hat z.B. nur einen Treffer im gesamten AVM-Forum und das ist dieser Thread.
  • Habe einiges über die Siemens-Geräte gelesen (z.B. dass sie den Anrufbeantworter gut einbinden). Welche wären das?
  • Oder wie hier über das AVM MT-C. Äußerlich sehen sich die Swissvoice-Geräte und die 7150 sehr ähnlich... sind sie baugleich?
  • Auf welche Geräte wird verwiesen, wenn von zum MT-C baugleichen Geräten gesprochen wird?
Gibt es eine Aufstellung / Tabelle, die Mobilteile und ihre unterstützten Features auflistet und vergleichbar macht?

Gruß,

slowjoe

Hallo,

Ich finde es allerdings nicht sehr hilfreich bei einem dermaßen allgemeinen Thema ("7270 mobilteil") auf die Suche zu verweisen.
Mit genau dem Suchbegriff habe ich gerade gesucht - und innerhalb der ersten 5 Treffer sind alle wichtigen Threads zu dem Thema hier im Forum. Vor allem der (momentan) 2. Treffer. :-Ö

Übrigens "7270 mobilteil empfehlung" hat z.B. nur einen Treffer im gesamten AVM-Forum und das ist dieser Thread.
Nach "empfehlung" sollst du ja auch nicht suchen.

Habe einiges über die Siemens-Geräte gelesen (z.B. dass sie den Anrufbeantworter gut einbinden). Welche wären das?
Wo steht das denn? :confused: Siemens Mobilteile laufen nur mit rudimentären (GAP) Features.

Oder wie hier über das AVM MT-C. Äußerlich sehen sich die Swissvoice-Geräte und die 7150 sehr ähnlich... sind sie baugleich?
Hättest du mal die Suchfunktion bemüht ... (zweiter Treffer).

Auf welche Geräte wird verwiesen, wenn von zum MT-C baugleichen Geräten gesprochen wird?
Suchfunktion. 2. Treffer. (Hatten wir das nicht schon mal?)

Gibt es eine Aufstellung / Tabelle, die Mobilteile und ihre unterstützten Features auflistet und vergleichbar macht?
Für die MT-C und Baugleiche gibt es das. Suche. 2. Treffer (gähn). Für alle anderen gilt: GAP Features werden unterstützt, nur sehr selten mehr. Für de GAP Features: Suche, 2. Treffer (Oh neee ...).

Ich hatte bislang mehrere Konfigurationen laufen und bin von dem MT-C enttäuscht:

1. Siemens Gigaset S45 an Siemens Gigaset 3075 = Über 4 Etagen super Empfangsqualität !!!
(EG = Basis; EG, 1.-3. Etage je ein Mobilteil)
2. Siemens Gigaset S45 an Fritz!Box 7270 = In der dritten Etage gibt es gelegentlich ein Knacken.
3. AVM MT-C an Siemens Gigaset 3075 = In der ersten Etage minimales Knacken, in der 2ten stärkes Knacken, in der 3ten kann mich keiner verstehen, abgehackte Wortfetzen bein Gegenüber, ich selbst kann Gegenüber durch Knacken verstehen.
4. AVM MT-C an Fritz!Box 7270 = 1ste Etage mittelschweres Knacken, 2te Etage nur noch Wortfetzen beim Gegenüber, über 3te Etage braucht man nicht zu reden.

Somit ist für mich das MT-C erstmal Sondermüll! Frage ist nur, ob es so bleibt.
Evtl. kann ja AVM durch Firmware noch was an der Sende-/Empfangsqualität drehen.
Die Fritz!Box 7270 scheint jedoch eine geringere DECT-Leistung zu bringen als das 10 Jahre alte Gigaset 3075.
Die Leistung des MT-C ist auf Distanz unter aller Sau. Vielleicht ist ja der Eco-Modus zu aggressiv (falls es einen gibt)

Danke für die Antwort, Frank. Kann Deine Suche nicht nachvollziehen. Meine Trefferquote liegt mit dem Begriff deutlich im zweistelligen Bereich:
Suchen: Schlüsselwörter: 7270, mobilteil ; Forum: FRITZ!Box Fon: Telefonie auch in Unterforen - Zeige Ergebnis 1 bis 34 von 34
Ich hoffe, Du verweist mit "2. Treffer" auf "Erste Eindrücke: FRITZ!Box Fon WLAN 7270".
Dann werde ich mich jetzt um die 40(!) Seiten des Thread kümmern...

Gruß,

slowjoe

P.S.: Kann sein, dass ich mich mit den Siemens-Telefonen falsch erinnere...

@ frank_m24... ist das jetzt Sarkasmus, den ich da gerade aus deinem Post herauslese... :gruebel:

@ slowjoe... nein die ganzen Seiten des 2. Treffers musst du dir bestimmt nicht antun, die erste reicht... ;) , hier noch ein klein wenig Nachschub.

Hallo,

ich finde es einigermaßen unfair, jetzt mit einem Thread aufzutrumpfen, der über neun Monate nach dem letzten Beitrag hier erstellt wurde. ;) Das konnte man damals wirklich noch nicht ahnen. :lach:

Und zu hier. Lassen wir diesen Thread in Frieden ruhen. Die Informationen sind allesamt veraltet.

:grab:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.