Empfehlung Analogtelefon mit CNIP: Audioline TEL 36 CLIP

alvoip

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Wenn eine Nummer als Kurzwahl in der 5020 gespeichert ist, dann wird der Name des Anrufers mittels CNIP an die Analogtelefone signalisiert. Zu meiner großen Überraschung kann auch meine uralte Siemens Gigaset 3010 Basisstation die CNIP-Information verarbeiten und leitet sie an die 3000C Handsets weiter.

Nun will ich das auch auf den schnurgebundenen Analogtelefonen. Kann wer von bestimmten günstigen Modellen sagen, dass sie das können? Sympathisch sind mir die Siemens Euroset Modelle, kann aber auch eine andere Marke sein. In den Prospekten und Web Sites steht leider immer nur "CLIP-fähig", ich hätte aus diesen Informationen nicht gewusst, dass mein Gigaset CNIP kann.

EDIT: Das Audioline TEL 36 CLIP um 20 Euro tut es. Siehe Posting Nummer 7 weiter unten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie wäre es denn mit dem Auerswald Comfortel 500? Laut Auerswald-Webseite kann es CLIP und CNIP.

Gruß,
voip²

Hmm, das ist mir zu sehr "Mercedes", sprich es erfüllt nicht die Bedingung "günstig". Ich würde 4 bis 5 Apparate brauchen, da macht der Preisunterschied schon was aus, zumal im Gegensatz zu ISDN-Systemtelefonen vs. irgendwelchen ISDN-Telefonen bei den Analogapparaten keine zusätzlichen Funktionalitäten gegeben sind, wenn es sich um einen Auerswald-Apparat handelt.

EDIT: Jetzt habe ich mehr herausgefunden. Das Siemens Euroset 5030 ist CNIP-fähig und speziell am Gebrauchtmarkt deutlich günstiger zu haben als das Auerswald Comfortel 500. Aber ein großer Nachteil des Siemens-Geräts ist, dass es ans Stromnetz angesteckt werden muss damit die Anrufererkennung funktioniert. Das Auerswald hingegen kommt mit dem Strom aus der Telefonleitung aus.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist der Unterschied zwischen "Mercedes" und "Volkswagen".

Übrigens: Das Auerswald-Telefon braucht m.W. etwas mehr Strom als andere Analogtelefone, der von der COMpact zur Verfügung gestellt werden kann. Ohne Gewähr: Es könnte sein, dass auch das Euroset 5030 mit dem Strom aus der Auerswald ausreichend versorgt wird. Kommt auf's Ausprobieren an...

Hat's mit der 5020 bei Deinem Vater geklappt?

Gruss,

Hendrik

Klar, nur wenn man eine Flotte kaufen will, summieren sich halt die Mercedespreise zu sehr. Werden wohl doch stattdessen Fahrräder werden (kein CNIP, dafür aber auch kein Extrastrom).

Ich kann mir eher nicht vorstellen, dass das Euroset 5030 bei einer "starken" Telefonleitung ohne Extrastrom auskommt. Das ist doch sicher so implementiert, dass das Gerät ohne Stromanschluss in den anderen Modus wechselt. Mag sein dass ich unrecht habe, aber ich halte die Wahrscheinlichkeit für zu gering, um mir ein Gerät zum Ausprobieren zu besorgen.

Die 5020 werde ich am Wochenende bei meinem Vater installieren.

Ich kann's Dir nicht sagen. Die Auerswald-Telefone sind gezielt an deren Anlagen angepaßt (bzw. genau umgekehrt), so dass CLIP auch ohne Lichtstrom funktioniert. Dass die Eurosets das auch können, ist nicht auszuschließen, aber gewährleisten würde ich es Dir nicht.

Es wäre für mich eine Frage des Ausprobierens.

Gruss,

Hendrik

So, jetzt bin ich zufälligerweise fündig geworden. Ein ideales Analogtelefon für die 5020 ist das Audioline TEL 36 CLIP. Es kostet läppische 20 Euro bei Amazon mit Gratislieferung. Dafür hat es aber CNIP (obwohl das nirgendwo steht!). Das Display ist 3-zeilig, bei einem Anruf ist in der mittleren Zeile die Nummer, in der unteren der Name.

Zudem hat es Freisprechen, Anruferliste, Telefonbuch, Wandmontage, u.v.m. Auch übernimmt es die Uhrzeit aus der Anlage, man braucht nichts am Telefon einstellen. All das für 20 Euro!

Ein Vorteil (oder Nachteil für mich) ist eine Blinkende LED bei einem versäumten Anruf. Das mach viel Sinn bei einem Einzeltelefon, aber nicht an einer Anlage, wo ein Anruf an mehreren Apparaten signalisiert wird, und es auch im Schlafzimmer ein Telefon gibt. Da sich die LED nicht abschalten lässt, habe ich das Telefon aufgeschraubt und die LED kurzerhand entfernt. Also ist auch der Nachteil weg.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.